plazenta Praevia ???

Ich komme grad aus dem KH und zwar mit einer unschönen Nachricht.

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3538063-kommen-aus-dem-kh/22625511

Muss ich mir nun gedanken um ein frühchen machen ??
Ich hab ja nu 4 kinder hier und kann mich nicht einfach hin legen und 5 grade sein lassen.

Würde die Plazenta unter den wehen mit einer seite der GM weg wandern oder muss ich damit rechnen , das sie reisst ??
Ein KS wird es ja eh , da ich schon 2 hatte , aber bis dahin dauert es noch 7 wochen und die können lang sein und es kann ja auch viel passieren.

Tausend fragen , und eben natürlich alles vergessen.

LG

1

Hallo,

ich würde mir nicht nur Gedanken über ein Frühchen machen, sondern auch um dein Leben, denn wenn du weiter so machst und dich nicht hinlegst und dich schonst, dann kann es zu lebensgefährlichen Blutungen kommen. Sorry, aber das muss dir einfach bewusst sein und du solltest dir schleunigst eine Betreuung für deine Kinder suchen, egal wer, du brauchst dringend Ruhe und Schonung.

Es ist wirklich doof mit 4 Kindern, aber es ist auch ganz klar, wenn es hart auf hart kommt, dann nützen deinen Kindern nicht, wenn du in Lebensgefahr schwebst.

Tut mir leid, ich will dir wirklich keine Angst machen, aber mit einer Plazenta Praevia ist wirklich nicht zu spaßen.

LG Ella

2

Abe wie sieht es denn dann mit wehen und senkwehen aus ??
gmh stand noch ordentlich , aber leider hat sie mir keine cm angabe gesagt.

Immerhin drückt das kind ja eh schon mit dem Kopf auf die Plazenta.

Meine Mutter hatte das selbe , erst schrumpfender Bauch , dann ist die Plazenta auch runter gerutscht und 2 wochen vor ET war die kleine tot.
Jetzt ist meine Mutter natürlich aufgewühlt auch wenn das schon 18 Jahre her ist.

MUSS ich denn mit einem Frühchen rechnen oder kann man es locker bis zur 38+0 bzw 38+2 schaffen ?
Denn dann wäre ja eh der KS

LG

3

Hallo,

ohje deine arme Mama. Das Problem dabei ist, niemand kann vorhersehen was passiert. Schau mein Sohn hat sich in der Schwangerschaft zum Beispiel gar nicht gesenkt, weil er nicht ins Becken gepasst hat, da wäre es also nicht so schlimm gewesen. Sobald das Kind ins Becken rutscht und sich senkt halte ich es echt für gefährlich, weil da ja dann Druck auf die Plazenta aufgebaut wird.

Rechne lieber mit früher und in dem Fall würde ich sogar sagen, früher ist besser. Aber ich bin auch kein Arzt, vielleicht besprichst du dich nochmal mit deinem FA.

Ich drück dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen und denke aber besser ein Frühchen. Bin damals in der 34. SSW geboren worden und war wirklich top fit.

#winke

4

Hallo,
Ich gebe Dir den Rat Dich zu schonen ich hatte die auch!!!
Bei uns ist es nicht gut gegangen sie hat sich 9 Wochen zu früh gelöst mit sehr sehr starker Blutung.
Ich habe 2 Liter Blut verloren und meine Maus ging es auch nicht gut lebt aber und ihr geht es endlich gut.
Das erlebnis wünsch ich keiner werdenden Mutter.
LG Nicole und Baby jetzt 5 Monate (unkorregiert)

5

hallo melina

ich finde es komisch das du nach hause geschickt wurdest - ich hatte auch pp - ich hatte ganz leichte blutungen und mich haben sie gleich im krankenhaus gelassen - ich durfte nur liegen und hab 24std wehenhemmer bekommen - trotzdem hatte ich nochmal eine leichte blutung - ich habe es durch striktes liegen (8wochen) bis 32 +2 geschaft - dann bekam ich extreme sturzblutungen und einen notkaiserschnitt - wenn ich nicht im kh gewesen wäre hätte weder ich noch mein sohn es geschaft - ich will dir keine angst machen, aber du solltest dir klar sein was es bedeutet -

bei uns wird bei bekannter pp immer in der 37+ woche das kind per kaiserschnitt geholt -

ab 34+ werden die schwangeren bei bekannter pp gebeten ins kh zu kommen und da zu

bleiben -

eigentlich sollte das kh oder der frauenarzt ein schreiben wegen pp aufsetzen und damit

ab zur krankenkasse - die stellen dann hilfe -

lg ela

6

Ich bin der Meinung , das die Ärztin allgemein überfordert war.

Denn die Herztöne von der kleinen lagen bei 180 und die Hebamme hat dann gesagt das wäre für die Woche normal und da war es für die Ärztin OK.

Vor drei wochen sollte meine Plazenta laut kh noch rechts an der seite liegen.

Und nu auf einmal komplett unten.

Ihre aussage war nur das ich halt sofort kommen soll wenn Blutungen auftreten.
Und damit hat sie mich entlassen.

Ich war erstmal heil froh das es kein FW war und hab demnach vergessen zu fragen , welche proleme auftreten können.

Und das ich nächsten Montag wieder zu meinem FA soll.

Tja das war es , und nachdem was ich heut alles gelesen hab , wird einem doch mulmig.

LG

7

ich konnte auf dem ultraschall genau erkennen wo die plazenta lag -

ich würde es mir auf jeden fall zeigen lassen -

viele ärzte nehmen pp auch nicht wirklich ernst - bei uns im kh war es

anders weil sie wochen vor meiner einlieferung einen fall hatten der

schief gelaufen ist -

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Ich habe dasselbe Problem, die Plazenta liegt direkt über´m Muttermund und deshalb bekomme ich in der 35+5 SSW einen Kaiserschnitt gemacht. Man will einfach kein Risiko eigehen ...

schonen ? das klappt hier nicht wirklich, aber ich gebe mein bestes :-)

Hebe einfach nichts schweres mehr und tu langsam, laß den Haushalt ruhigen Gewissens liegen !

mit richtig aua - wehen habe ich seit gestern zu kämpfen ( allerdings nur kurz und nicht so häufig )

ich bin froh, wenn ich in zwei Wochen den KS bekomme :-)

ach und bei Blutungen ( sei es nur ein Tropfen ) sofort is KH !!!!!

Alles Gute #klee

10

Ich lass auch schon einiges liegen , aber meine kinder haben leider keinen Knopf zum abstellen.

KS bei 35 + ... ist hier unmöglich , das macht unser KH nicht.
Die haben aber auch keine Frühchenstation.

Dafür müsste ich ins andere KH und da will ich nicht hin.
Oder man würde das Kind nach dort verlegen.

Momentan wäre ich einfach froh , wenn sie da wäre.
Sie hat zwar erst 1600 gr. aber aufpeppeln kann man an land auch.
Ich gehe kein Risiko ein wegen der Plazenta und der kleinen kann im Bauch nichts mehr passieren.

Gestern abend bekam ich ja schlagartig dieses Flimmern und dann mordsmäßige Kopfschmerzen.
Nach den Paracetamol würden dann meine Hände taub.

Aber im KH meinten die , es würd reichen wenn ich morgen kommen würde.

Das Flimmern ist zwar weg , aber dafür kann ich immer noch nicht richtig gucken und hab einen fürchterlichen druck im kopf.
Und die kleine ist relativ ruhig.

LG

11

oh sehe gerade, hab dir schwangerforum geantwortet ;-)

ich würde dann jetzt auch ins KH fahren und s abklären lassen

12

Hallo,

ich hatte bei meinem zweiten Sohn auch eine Plazenta praevia totalis. Mir wurde damals gesagt, dass sie bei einer Pp nicht länger als bis 36+0 warten und dann sowieso den kleinen schon per Kaiserschnitt holen würden, da sie kein Risiko eingehen möchten.

Leider kamen wir nicht so weit (trotz totaler Schonung!) und ich bekam bei 33+1 eine Sturzblutung. Würden wir nicht 2 Minuten vom KH entfernt wohnen, wären weder ich noch mein Sohn noch am Leben (lt Aussage unserer Ärzte). Also bitte eine solche Diagnose schon ernst nehmen und schonen auch wenns schwer fällt.

Wíll dir nicht unbedingt Angst machen, es gibt ja auch genug Fälle wo es besser läuft, ich bin nur der Meinung man sollte auch wissen, dass es auch anders sein kann. Also bei den geringsten Anzeichen einer Blutung etc.. sofort ins KH!!! Und versuch dich trotz den Kindern zu schonen (ich weiß ist leider leichter gesagt als getan), aber es hilft deinen Kindern auch nicht falls dir oder deinem Kleinen was passieren würde.

Wünsche euch noch alles Gute und lg #winke
paral77

13

Hi,

Ich kenn mich damit nicht aus, bin aber grad etwas verwirrt.#gruebel ist so eine Diagnose so lebensbedrohlig? Eine Nachbarin ist mit dem 4. Ss und steht 12 Tage vor et. Alle 3 Kinder hat sie problemlos ambulant bekommen. 3h max im kh und wieder nach Hause. Diese sollte eine hausgeburt werden. Jetzt erst angeblich die Diagnose Plazenta pravia#kratz und sie war am Freitag immer noch Zuhause und dann keine 2 Wochen vor et?!

Wünsche dir alles gute.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre (35+5 ssw), Marissa und Vanessa 19,5 Monate (32+0 ssw)

14

Hallo Jacqueline,

Plazenta praevia ist nicht gleich Plazenta praevia. Ich hab mal kurz die Unterscheidung reinkopiert:

Die Einteilung richtet sich nach der Beziehung der Plazenta (Mutterkuchen) zum inneren Muttermund, wobei durch eine zunehmende Muttermunderöffnung eine veränderte placenta-praevia-Form auftreten kann. Unterschieden wird: tiefer Sitz der Plazenta: ein Teil der Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter (unteres Uterinsegment). Eine vaginale Geburt ist möglich Placenta praevia marginalis: das Plazentagewebe erreicht den inneren Muttermund, eine vaginale Entbindung kann möglich sein, jedoch in Abhängigkeit von mütterlichen und kindlichen Zustand Placenta praevia partialis: der Muttermund ist teilweise von Plazentagewebe überlagert, eine vaginale Geburt ist nicht anzustreben Placenta praevia totalis: die Plazenta liegt zentral über dem inneren Muttermund, eine vaginale Entbindung ist nicht möglich. Es kann schon bei geringer Wehentätigkeit zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.

Das Ausgangspost bezieht sich auf eine Plazanta praevia totalis, da bei ihr die Plazenta komplett über dem Muttermund ist. Deine Nachbarin dürfte dem Anschein nach einen tiefen Sitz der Plazenta oder nur teilweise über dem Muttermund liegend sein, dabei sind meist keine großen Komplikationen zu erwarten und eine normale Geburt sehr wohl möglich.

Bei der pp totalis erhöht sich mit zunehmender SSW der Druck auf die Plazenta und es kann zu einer frühzeitigen Plazentalösung kommen. Eine normale Geburt ist schon deshalb ausgeschlossen, da der Geburtsweg ja durch die Plazenta versperrt ist. Bis zur ca. 25 SSW ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta noch "hochwandert" relativ groß, nachher eher unwahrscheinlich.

Lg. Para 77