Sättigungsabfall bei neugeborenen während des Schlafens

Hallo,

Bei meinem Kind ( 8 Tage alt ) wurde eine Entzündung und Gelbsucht festgestellt.
Daraufhin wurde er in die Kinderklinik verwiesen wo er mit Antibiotica und Lichttherapie versorgt wurde ( Er war 2 Tage alt). Die Antibiotic-Therapie dauerte 7 Tage (bis heute 09/04).
Während dem Behandlungen (nach 3-4 Tage Aufenthalt) hat man festgestellt, dass er während des Schlafens Sättigungsprobleme. Der unterste Wert liegt bei 87. Es schwankt, denn er kommt während des Schlafens auch auf normale Werte (98).

Nun meine Frage: An was könnte es liegen, denn wenn er wach ist, ist der Wert normal (96-100). Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht.

Danke

1

Hallo,

Eltern von einem reifgeborenen Nachbarbaby auf der Nachsorgestation wurde folgendes gesagt:

Neugeborene haben fast immer O2 Abfälle, nur zeichnet das ja bei gesunden und reifgeborenen kein Monitor auf ;-) liegt wohl an der noch nicht zu 100% abgeschlossenen Reifung weil Babys ja im Grunde immer unreif geboren werden weil keine Frau ihr Baby länger als ca 42 Wochen tragen kann, ist halt die NAtur!

Ist soweit nicht schlimm und sollte soweit sich auch auswachsen in der Regel, im Normalfall!

Und die Werte sind ja soweit ok wenn der Zwerg sich durch tief durchschauen selbst erholt oder im Wachen Zustand auch immer me gute Sättigung hat!

LG

2

Hallo,

solche Messungen sind nicht immer genau. Der Sensor braucht nur minimal verrutschen und schon fällt der Wert. Oft erkennt man das daran, dass der Wert fällt und innerhalb weniger Sekunden wieder bei ca. 98 ist.

LG

3

Hallo,

Mein Frühchen ist nun 6 Monate + und hat noch Monitoring Zuhause. Die Sättigung fällt oft mal auf 90 +- das liegt entweder am sehr tiefen Schlaf (flachere Atmung) oder wie schon geschrieben am verrutschen des Sensors. Würde so spontan sagen, das Du Dir keine Sorgen machen solltest. :-) die kleinen brauchen eben ein bisschen länger, bis alles gefestigt ist, so auch die regelmäßige Atmung. Deswegen wird's ja überwacht... ;)