frühchen durch Infektion? Brauche Tipps

Liebe Frühchen-Mamis,

ich gehör eigentlich nicht hierher, aber ich hatte eine FG in der bei 21+5 aufgrund einer Infektion in der Gebärmutter. Der Lütte war kerngesund, aber eben zu klein, ihr wisst bescheid.

Meine Frage: Wer von Euch hat sein Kind auch aufgrund einer Infektion zu früh bekommen? Ich bin nun wieder schwanger und will natürlich alles mögliche tun, um zu verhindern, dass es wieder passiert. Ich verwende hin und wieder Milchsäuretabletten, aber hat jemand noch einen guten Ratschlag? Gibt es jemanden unter Euch, dem das mehrfach passiert ist?
Haben wir einfach nur Pech gehabt oder gibt es eine Veranlagung dazu?

Ich weiß nicht, ob ihr mir hier helfen könnt. Die Mädels im SS-Forum sind alle so schnell verunsichert, da wollte ich nicht fragen.

Liebe GRüße,
Tine

1

Hallo,

erstmal #kerze für dein Sternchen.

Meine Zwillinge kam aufgrunde einer Infektion viel zu früh (25+3). Sie wurden beide noch intensivmedizinisch betreut, haben es aber nicht geschafft. Aber sie haben uns einige schöne Tage mit ihnen geschenkt und wir durften sie kennen und lieben lernen.

Ich hatte eine unerkannte Infektion mit B-Streptokokken. Diese haben die Wehen ausgelöst. Die Srptokokken sind leider auch auf beide Kinder übergegangen, so dass zwei ehemals gesunde Kinder sehr krank wurden.

In der darauffolgenden Schwangerschaft habe ich mich engmaschig untersuchen lassen (alle 2 wochen FÄ) und 2x die Woche mit einem Handschuh den pH gemessen. bei der kleinsten Erhöhung wurde streng kontrolliert und ich habe auch 3x AB genommen. Kann sein, dass es nicht notwendig gewesen wäre, aber es war mir sicherer.

Von einem totalen Muttermundverschluss wurde mir abgeraten und auch von täglich messen. Man kann auch mehr in die Scheide bringen als gut ist.

Eine Veranlagung gab es nicht.

Aber ich kann dir sagen, dass unser Nachwuchs gesund und munter bei 37+0 (KS) geboren wurde. Er entwickelt sich prächtig und ist inzwischen ein "rotzfrecher" 2-jähriger!

Alles Liebe für dich und dein ungeborenes Kind.

Maxi

2

Hallo,

Hast Du eventuell eine Hebamme, die Dich auch schon in der Schwangerschaft betreuen kann?
Ansonsten hat uns meine FÄ SSW 20-24 Sexverbot erteilt. Eben weil jeder Einfluss von aussen eine Infektion bringen könnte.

Gruss Lucccy

3

Hi,

ich habe jetzt schon eine Infektion und mein FA hat mir Antibiotika-Zäpfchen verschrieben, die ich aber nicht nehme, weil ausdrücklich erst nach der 14ssw empfohlen. :-p

Im Expertenforum hat mir Dr. med. Benno Nuding geraten:

Vor der 14. SSW ist eine Behandlung mit ansäurenden Medikamenten, z.B. Vitamin C-Zäpfchen oder Milchsäurezäpfchen, sinnvoll.

Habe mir also die Vitamin-C Vaginaltabletten geholt.

Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall holen würde, sind pH-Handschuhe, denn bei einer Infektion (nicht bei Pilz) sich der pH Wert der Scheidenflora verändert. Habe diese:
http://shop.apotal.de/product?prodId=16663&partner=google
Ich habe mir auch Intimpflege-Waschzeug mit Milchsäure geholt.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch wegen einer Infektion einen verkürzten GmH und Wehen. Zum Glück ist die kleine erst 36+6ssw geboren.

LG und viel Glück #klee
Maggy

8

Warum gehst du denn überhaupt zu deiner Frauenärztin wenn du eh schlauer bist als Sie???#kratz

9

Haha,

eine Zweitmeinung bzw. Drittmeinung einzuholen ist nie verkehrt.

Mußte zur gleichen Zeit noch Antibiotika-Augentropfen nehmen, deswegen kam ich erst drauf mir eine Zweitmeinung einzuholen. Da wie Du vielleicht weißt, Antibiotika im ersten Trimester der Schwangerschaft NIE gut sind! #aha

LG
Maggy

4

Hi

Also ich habe so eine Veranlagung. Meine Scheidenflora ist wohl nicht optimal und neige daher zu Infekten.

Bei mir ist in beiden SS der Muttermund aufgegangen. Wieso genau weiß ich bis jetzt noch nicht. Beim Großen waren meine Infektwerte wohl etwas erhöht. Habe dann auch gleich Antibiotika bekommen. Gab dann aber Entwarnung. War wohl doch kein Infekt. Er kam dann mit einer Pilzinfektion auf die Welt die vom Antibiotika kam. Daher würde ich nicht einfach so zu ANtibiotika raten.
Bei meinem Kleinen wurde ich gefragt wieso ich keinen Muttermundverschluss habe. Ich meinte, dass ich meinen FA gefragt habe und er meinte das brauche ich nicht. In der Klinik fanden sie das nicht so toll und ich dann auch nicht mehr. Mein Muttermund war offen und ich hatte einen Pilz. Da Pilzinfekte aber wohl keinen Muttermund öffnen weiß ich nicht wieso meiner schon wieder offen war. Lag dann 3 Wochen im KH. Dann stiegen meine Infektwerte und der Kleine wurde geholt. Ihn hatte der Infekt zum Glück noch nicht arg erwischt. So ging es ihm gut.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen mit den Ärzten in der Klinik zu sprechen in der du gelegen bist. Das habe ich sehr bereut, dass ich das nicht gemacht habe. Die haben einfach mehr Erfahrung, weil sie so Fälle fast täglich haben.

Wünsch dir wirklich alles Gute und dass es diesmal alles gut geht und du keine Veranlagung hast.

Liebe Grüße Bobinha mit kleinem, schlafenden Jammerzwerg und großem Mr. Bauchweh und daher mit Papa im KH

5

Hallo!

Leider kann es wieder passieren........:-(

(Vaginal- C, Vagiflor,) meine Favoriten: Gelifend oder Femibion flor intim.
ph- Test- Handschuhe.
Kein Baden.
Kein Sex.
Keine Selbstabtastung des Muttermundes.

Wünsche Dir und Deinem Bauchzwerg alles erdenklich Gute #liebdrueck.

Lg Jasifrosch

6

Hallo,

ja, mein Sohn wurde aufgrund einer Infektion als Frühchen geboren:

Er kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann #cool.

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin #nanana vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Zuhause habe ich 1-2x wöchentlich mit ph-Testhandschuhen meinen ph-Wert bestimmt und zum Glück war nichts auffällig. Außerdem habe ich jeden 2. Tag diese Vaginaltabletten (Milchsäure) einführen müssen.

Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an #schock; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !#verliebt

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen - ich war auch total ängstlich #zitter, dass ich wieder Probleme mit einer Infektion bekommen könnte. Wir hatten auch "Sexverbot verordnet bekommen"; kein Baden; kein Schwimmbad,... also alles, bei dem ich mir wieder hätte eine Infektion einfangen können .

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS #liebdrueck

pfaelzerin69

7

He Tine,

hab meine Tochter in der 21 Ssw verloren. Meine Schwester hat ihr erstes Kind in der 23 Ssw verloren und ihr Zweites kam dank Cerclage und mit viel Glück in der 30 Ssw gesund zu Welt.
Sie hatte zwar die Cerclage, aber niemand hatte daran gedacht Abstriche zu machen, somit ging die Cerclage in der 26 Ssw unbemerkt auf. Sie war voll mit Bakterien, die Ärzte wussten gar nicht, welches Antibiotikum sie ihr zu erst geben sollten.

Unsere Diagnose, Kombination aus Muttermundschwäche und Immunschwäche während der SS, deshalb auch immer wieder Bakterien.
Ich bin jetzt wieder schwanger und hab letzte Woche bei 13+0 in Berlin Neukölln den frühen totalen Muttermundverschluss machen lassen.
Laut Aussage der Ärztin die richtige Entscheidung, denn der innere Muttermund begann sich schon wieder langsam zu öffnen.
Diesen Eingriff führen sie 2 bis 3 mal in der Woche durch und 95 % der Frauen schaffen es damit mindestens bis zu 34 Ssw.
Das hat mich überzeugt.
Ich hatte in der 9 und 10 Ssw auch schon Bakterien, welche unbedingt mit Antibiotikum behandelt werden mussten. Es gibt genügend Sachen, die du ohne Bedenken in der Ss nehmen darfst.
Aber es muss behandelt werden, wenn nicht, steigen sie irgendwann zu deinem Kind auf, machen den Muttermund weich und was dann passiert haben wir Beide ja durch.
Weiterhin haben sie mir von sämtlichen Behandlungen in der Scheide abgeraten, nichts mehr vaginal einführen, keine ph Handschuhe verwenden, kein Ultraschall vaginal, nicht baden, kein Sex,keine übertriebene Hygiene...

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Lass dich von Fachärzten beraten und nicht von irgendwelchen Internetdoc´s.

Viel, viel Glück und alles Liebe jassiline#klee