Gestose-Mamis..jetzt muss ich auch mal fragen...

Hallo ihr lieben :-)

Ich bin auch eine Gestose-Mami, meine Tochter kam in der 32. SSW wegen HELLP zur Welt. Aktuell bin ich wieder schwanger (in der 31.Woche) und nehme auch ASS100.

Seit 2-3 Wochen habe ich mit Wasser zu kämpfen, in den Beinen hauptsächlich..aber im restlichen Körper merke ich das es "spannt" ...

Gestern hatte ich beim Arzt bei Eiweiß (++) und auch mein Blutdruck spinnt seit einigen Tagen...heute mit Werten zwischen 135-140/90-97 .. es schwankt..

Kopfschmerzen habe habe ich leicht..ich fühle mich "komisch" ...

Am 26.03. wurde mein Kleiner au 1440g geschätzt
Gestern wurde er ebenfalls auf 1400g geschätzt.

Allerdings bei 2 verschiedenen Ärzten..ich weiß nicht ob ich jetzt denken soll das es ja auch verschiedene Messmethoden oder Geräte gibt oder ob mein Zwerg einfach nicht gewachsen ist ?!

Ebenfalls hieß es die Fruchwassermenge sei im unteren Normbereich....

Der Arzt gestern meinte nur "wir müssen jetzt ganz besonders gut auf Sie aufpassen".

Mannooo sonst bin ich immer die, die rät was andere machen sollen und jetzt bin ich total verunsichert und weiss nicht was ich tun soll #schmoll ... habe auch nicht das Gefühl das es mir soooooooooooo schlecht geht...
Der Blutdruck und das Eiweiss gehen mir nur nicht aus dem Kopf :-(

Ich wollt das einfach mal loswerden ... danke fürs Zuhören ;-)

LG und Frohe Ostern euch allen !!

happy-mom

1

P.S. rechts habe ich auch noch erhöhten Widerstand mit Notch :-(

2

Nimmst Du schon was gegen den Bluthochdruck? Das wäre jetzt das nächste was ich machen würde.

3

Sind diese Werte denn schon behandlungsbedürftig ? Ich weiß garnicht was und wie oft..habe aber am Dienstag einen Arzttermin und hoffe das die Werte bis dahin so "grenzwertig" bleiben und ich nicht doch noch vorher ins KH muss :-( Mein Doc in der Risikosprechtstunde meinte ich soll ins KH kommen wenn ich dauerhafte Werte wie 150/95 und höher inkl. Kopfschmerzen habe...

8

Ich hatte diese Werte auch immer mal wieder. Man mißt ja nicht immer. Aber bei einer 24-Std. Messung kam raus, daß es einfach zu häufig war und ich schon längst Tabletten hätten nehmen müssen. Besser wird es ja auch nicht.

Und mir sagte man, wenn es dauerhaft 140/90 ist. Einmalig war bei mir dann auch schonmal 180/120 im Ruhezustand unter Medis. Man merkt es ja nicht, das ist das Fatale.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Du nimmst nur ASS 100 nach dem HELLP?

Ich hab bei der zweiten Schwangerschaft von Anfang an (6. SSW) Heparin spritzen müssen und der Blutdruck wurde mit Presinol eingestellt - so ist zum Glück alles gut gegangen!

Bei dem Blutdruck hätte mein FA aber definitiv schon gehandelt ...

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute weiterhin und dass ihr`s noch ein paar Wochen aushaltet ... #liebdrueck

Frag doch Deinen FA nächstes Mal, ob er Dir wenigstens ein Blutdruckmessgerät verschreiben kann. Mich hat`s immer beruhigt zu sehen dass der Blutdruck zu Hause unter Normalbedingungen o.k. ist.

LG Jenni
mit Jonas (9 Jahre, geb. 32+6 SSW) & Fabian (fast 20 Monate, geb. 39+0 SSW)

5

Danke.

Ein Blutdruckmessgerät wurde mir auch schon verschrieben. Ich messe auch regelmäßig zuhause, bis jetzt sind die Werte ja auch "nur" grenzwertig. Mal sehen was mein Doc am Dienstag sagt, bis jetzt waren sie ja nie so hoch!

Ja ich nehme nur ASS - nachdem ich thrombophile und immonulogische Ursachen hab ausschließen lassen gab es keinen Anlass zum Heparin spritzen.

Lg

6

Naja, vielleicht lag`s bei mir auch am Diabetes (Typ 1), dass ich so früh Heparin spritzen musste.

Mein FA hatte auf alle Fälle in der 6. SSW einen Doppler gemacht und meinte dass die Durchblutung der GM nicht optimal ist ... #schmoll, daraufhin habe ich dann das Heparin gespritzt.

Hast Du denn auch schon Wassereinlagerungen?

weiteren Kommentar laden
10

Kann ich nicht verstehen, dass sie dir "nur" ASS geben, wenn du wegen Gestose schon in der 33. SSW entbunden hast!

Ich bin auch zum zweiten Mal schwanger, hab meinen Ersten in der 35. Woche per KS entbunden und bekomme von Anfang an Heparin-Spritzen!

Jetzt bin ich bei 30+2 und hab null Probleme! Kein Blutdruck, kein Eiweiß, kein Wasser!

Heparin ist einfach besser als ASS ... dass manche Ärzte das gerade nach so einer schweren SS noch verschreiben, verstehtich einfach nicht! Die Kassen übernehmen Heparin ohne mit der Wimper zu zucken!

12

Hallo meine Liebe,

ich habe damals meinen Sohn wegen Hellp und Eklampsie in der 24+3SSw per Notsectio entbinden müssen.

2009 wurde ich dann wieder Schwanger nicht geplant aber so sind die kleinen halt.

Ich habe dann mich gesund(Gestose Frauen) Ernährt und auch nur ASS 100 bekommen.
Meine kleine kam dann 2010 sogar Übertragen gesund und munter zur Welt.

Ich binn der Meinung das Herparin und alles weitere nur bei bestehender Faktor V Mutation gegeben wird.

Bei meiner kleinen war ich ganz eng in kontrolle bei Gyn und Nephrologen die haben auch gut auf mich aufgepasst.

Wenn du das Gefühl hast dir ist komisch..DANN HÖR auf dein Gefühl und geh zum Arzt. Sicher ist sicher.

LG SAbrina

13

Danke für eure Antworten - ich liege jetzt im KH :-(

14

Ich weiß ja nicht, wie es Dir jetzt geht, bin ein bisschen spät dran.

Bei meiner zweiten SS hatte ich die Hilfe einer Homöopathin / Heilpraktikerin. Sie hat mich mit Apis Mellifica gegen Gestose behandelt. Denke aber, das das Mittel individuell gewählt werden muß.

Das würde ich jetzt noch versuchen. Meine Nr.2 hat zwar auch nicht 40 Wochen durchgehalten, kam aber "pünktlich" bei 37+1. Der Große wegen beginnender Gestose bei 35+3.

Versuch es doch mal, wenn Dir noch Zeit dafür bleibt.

Gruß
marjatta