Frage: Warum hattet ihr eine Frühgeburt?

Hallo ihr Lieben,

erstmal meinen Respekt euch allen, die ihre Würmchen schon viel früher bekommen haben als geplant und das alles durchgestanden haben! #pro

Ich bin eigentlich im normalen Schwangerschaftsforum, bin in der 22. SSW (heute 21+5)

Beschäftige mich schon seit ca. 2 Wochen damit, was ist, wenn der Kleine zu früh kommt. Ich pendle auch ständig zwischen KKH und zuhause, habe schon einige Male Antibiotikum nehmen müssen wegen Bakterien im Abstrich, Blasenentzüdung usw.

Einen Pilz hab ich sowieso schon ständig (höchstens mal eine Woche ohne) und jetzt hab ich auch schon ab und zu Wehen (aber angeblich bisher nicht muttermundwirksam..wobei er etwas kürzer geworden ist was aber laut meinem FA nicht daran liegt sondern normal ist, er ist am Samstag bei 3,9cm gewesen).

Jetzt habe ich schon wieder so ein Brennen, wie wenn eine Infektion da wäre. Am Samstag wurde im KKH noch nix im Urin festgestellt, aber da hatte ich das auch nicht so stark. Bei meinem Frauenarzt bekomme ich für diese Woche keinen Termin mehr, da sie es "nicht für notwendig halten". #aerger Hallooo, die im KKH haben extra gesagt es soll immer wieder nach dem GMH geschaut werden, und außerdem hab ich halt etwas Panik wenn ich denke dass ich eine Infektion habe. :-[

Wollte auf jeden Fall wissen, woran es denn bei euch lag, dass die Kleinen zu früh kamen bzw. aus welchem Grund kamen sie in welcher SSW zur Welt? Im KKH wurde zu mir gesagt dass die Lungenreife frühestens ab 24+0 gespritzt werden würde. Habe hier jetzt aber auch schon gelesen, dass es bei manchen früher war. Kann man denn darauf bestehen das auch früher zu bekommen? Oder legt da einfach auch jedes KKH für sich seine eigenen "Regeln" fest? #kratz

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG, annima89 mit kleinem Mann im Bauch 21+5

1

Hallo,

ich hatte eine Frühgeburt in der 26+4 SSW gehabt. Mein Sohn musste geholt werden weil ich eine Infektion hatte (Amnioninfeksynadrom), Wehen, sehr starke Blutungen und einen Blasensprung hatte. Ich wurde bei 26+0 SSW eingeliefert udn hab sofort die Lungenreife gespritzt bekommen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. 9 M.)

2

Huhu,

erstmal wünsche ich dir, dass dein kleiner Mann noch sehr lange in deinem bauch bleiben kann!

Unsere maus mußte damals bei 27+6 geholt werden. Es war ein Not-KS und somit war keine Zeit mehr für die Lungenreife! Urasache war die fast vollständig abgelöste Plazenta. Warum sich die Plazenta löste, konnte nicht wirklich festgestellt werden, der Arzt im KH hatte aber die Vermutung, dass es eine beginnende SS-Vergiftung sein könnte, weil ich vorher auch Probleme mit dem Blutdruck hatte.

Lg

Nadine

3

Mein erster Sohn kam in der 28SSW wahrscheinlich auf Grund eines Gendefekts auf die Welt . Und der zweite kam in der 27ssw aufgrund eines Gewaltverbrechens auf die welt
Julia

11

Oh man, dass ist ja heftig. #liebdrueck

4

Hallo,

ich hatte einfach unglaublich viel Pech. Bzw. hat mein Körper es geschafft, die Unwahrscheinlichste aller Konstruktionen zu schaffen. Eine Plazenta Praevia. Die Wahrscheinlichkeit so was haben, ist verschwindend gering. Nun ja.

Anfangs wurde sie überhaupt nicht bemerkt. Mein Gyn schaute eh immer nur kurz drauf. Dann um die 20.SSW eine Blutung, gar nicht so wenig. Panisch fuhr ich in die Klinik in Garmisch, die Untersuchung da brachte jedoch nichts. Da ich vorher mehrere Zimmer gestrichen hatte, schob man/ich es darauf. Man sagte mir noch, dass meine Vorderwandplazenta sehr tief liege, auch das konnte ein Grund sein.

Daraufhin kam erst mal nichts mehr. Die Feindiagnostik in München (satte 10 Minuten hat sich der Stümper Zeit genommen), zeigte auch nichts Verdächtiges. Er diagnostizierte dann immerhin schon eine Plazenta Bipartita (also vorne und hinten Plazentaanteile), sagte aber, dass der "Ausgang" 100%ig frei sei! Idiot!! :-[

Dann, völlig unerwartet, bei 29+4 wieder eine Blutung. Diesmal in die Klinik in Potsdam (wir waren kurz vorher umgezogen). Dort sollte ich so lange drin bleiben, bis ein Grund gefunden wurde. Noch am gleichen Tag wurde ein Doppler gemacht: da sah man es ganz eindeutig (sogar ich als Laie). Zwischen den beiden Plazentateilen verlief ein großes Blutgefäß über den Muttermund, und das ganze in der Eihülle. Also die absolute Katastrophe. Jede Verletzung des Blutgefäßes (durch Anstrengung, Wehen) könnte dazu führen, dass das Gefäß kaputt geht, und die Kleine sofort (im Schlimmsten Fall auch ich) verblutet. Mir wurde daher gesagt, dass ich die Klink bis zum notwendigen KS nicht mehr verlassen würde. Wann der sein würde, konnt mir keiner sagen. Auf jeden Fall noch so früh, dass den Wehen zuvorgekommen wird. Sobald aber wieder eine erneute Blutung auftrete, würde man sofort handeln. Die nächsten Tage bekam ich dann Wehenhemmer, die Lungenreife, Thrombosespritzen, vorsorglich Antibiotika, ständig CTG. Alles war immer unauffällig, ich stellte mich daher auf wenigstens 4-5 Wochen Aufenthalt ein. Dann bei 29+4 aber der Schock. Morgens nach dem Aufstehen auf Toilette frisches Blut. Ein CTG wurde noch gemacht, dann stand plötzlich die Ärztin im Zimmer, und meinte, dass die Kleine jetzt geholt würde. Danach ging alles ganz schnell. Schnell-KS mit Vollnarkose. Püppi hatte 1220g und war 37cm groß.

Wie das mit der Lungenreife ist, weiß ich leider nicht.

5

Hallo

Bei mir war die alte KS Narbe zu dünn, stand kurz vorm Reißen.

Die Lungenreife bekam ich, als es erkannt wurde (war vorher bei einer anderen FÄ, die meine Schmerzen immer als normal abtat, wechselte dann den Arzt, als ich kaum noch laufen konnte und wurde sofort in die Klinik überwiesen), bei 29+0 SSW.

Geholt wurde der Kleine bei 35+2 SSW. Die Ärzte wollen ihn schon früher holen (die Grenze lag bei 2000 g bzw erreichen der 34. SSW, je nachdem, was zuerst erreicht werden würde), aber ich entschied mich dazu auf eigene Verantwortung solange den KS hinauszuzögern, bis es gar nicht mehr ging. Bei 35+2 SSW wurden die Schmerzen dann sehr stark, die Narbe war im US nicht mehr darstellbar und der kleine Mann wurde geholt.

Liebe Grüße

Bianca

8

Oha, das ist ja krass. Dabei lagen doch gut 4 Jahre zwischen den Entbindungen. Da würde ich mit solcherlei Komplikationen eigentlich gar nicht mehr rechnen.

Macht mir ja ein bisschen Angst. Mein KS war im November, vor ein paar Tagen habe ich ungüstigerweise wieder positiv getestet. Ich hatte ziemliche Panik wegen der Narbe, mein Gyn sieht das voll gelassen. Sei ohne Probleme zu meistern, die Narbe muss einfach halten. Naja, mal schauen. Ein KS würde es eh wieder werden. Hab aber eh gerade wieder braune SB, von daher abwarten, inwiefern die SS überhaupt noch intakt ist.

12

Ja. Die Komplikationen sind wohl auch recht selten (wobei meine Bettnachbarin das selbe hatte ;-)). Woran es bei mir lag weiß man leider nicht. Kann sein, dass es daran lag, dass nicht geschnitten sondern gerissen wurde. Darum wurde beim zweiten KS auch nur geschnitten und nicht gerissen. Und ob es vor der Schwangerschaft schon dünner als normal war weiß man auch nicht. Derzeit muss ich alle halbe Jahr zum US um zu schauen, ob diesmal alles normal ist. Und bei einer weiteren Schwangerschaft muss ich dann von Anfang an engmaschig überwacht werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut läuft!

6

Vorzeitiger Blasensprung- vielleicht durch die( nachträglich festgestellte insertio velamentosa) begünstigt).

Alles Gute!

7

Bei meinem 2.Sohn (31.SSW) wars wegen vorzeitiger Plazentalösung, ich bekam plötzlich Blutungen...
und meine Tochter (25.SSW) wurde wegen totaler Unterversorgung geholt

9

Hallo,

mein Sohn kam in der 32. ssw wegen einem vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Warum das passierte weiß ich bis heute nicht, aber ich mache nun auch regelmäßige PH-Wert Kontrollen (also mit Lakmuspapier) um eine Infektion frühzeitig erkennen zu können.

lg

10

frühzeitiger blasensprung bei 33+3. bis heute weiss keiner warum.

alles gute dir!

13

Blasensprung bei 33+3 war schwanger mit Zwillingen und hatte Nierenstau auf beiden Seiten.