Frühchen - wann was schenken?

Hallo,

ich gehöre nicht hier her, aber ich habe eine Bekannte, die jetzt in der 33. SSW entbunden hat. Dem Kleinen geht es wohl gut, er wiegt auch schon 2100gr., wenn ich es richtig verstanden habe.

So, nun würden wir der kleinen Familie gerne etwas schenken, aber macht man das jetzt schon? Soll ich warten, bis die 3 aus der Klinik kommen? Möchte mich nicht aufdrängen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß nur gerade nicht, wie man sich im Fall eines frühen Starts ins Leben den Eltern gegenüber verhält, auch wenn sich der Kleine toll entwickelt. Kann es in der SSW noch Schwierigkeiten geben oder geht es nur noch ums Wachsen?

Danke für eure Meinungen.

LG; Sunny

1

Hallo,

ich würde erst was schenken, wenn das Kind zu Hause ist.

Unsere Maus kam bei 33+6 und damals hätte ich keine Geschenke haben wollen, bevor sie entlassen wird.

LG

2

Ich fands damals schade, daß uns niemand was geschenkt hat (zur Geburt),

aber es lag einfach daran, daß keiner wußte ,ob meine Kleine es schafft, da Geburt bei 24+4 SSW mit 340 g...
wir bekamen nach Entlassung Geschenke...aber für mich war das irgendwie komisch...

2100 g ist schon super und 33.SSW auch...aber Prognosen kann man leider nicht geben...jedes Frühchen hat seine eigene Geschichte und klar ist "je länger im Bauch desto besser"

3

Hallo,

also auch ich wollte im KH keine Geschenke bekommen, aber auch weil wir nicht wussten, was noch alles passiert (27+4 SSW). Hätte da keine Freude dran gehabt und hätte mir dann nur gedacht "hoffentlich kann sie bald damit spielen"- oder "hoffentlich werde ich ihr das je anziehen können".
Wir haben dann alle Geschenke bekommen, nachdem wir unsere Tochter nach Hause holen durften. Und das war auch gut so.

Jedes Frühchen kann Probleme bekommen und solange nicht absehbar ist, wann ihr Kind entlassen wird, würde ich es lassen.

Aber sprich deine Freundin doch einfach darauf an, was ihr lieber ist....sie wird deine Unsicherheit sicher auch verstehen.

Liebe Grüße

4

Hallo Sunny,

Josuha kam 32+1 zur Welt.. Also auch in der 33. SSW... Und ich bekam (leider) nichts geschenkt.. Ich fand das sehr schade.. Klar war unser Kind nicht zu Hause.. Wir bekamen die Geschenke auch erst, als der Zwerg zu Hause war...

Ich würde was schenken.. Oder zumindest eine Karte geben etc... Oder ich würde los ziehen und einen STrampler in Gr, 50 kaufen.. Dies wird sehr bald gebraucht..

Achja.. Meiner kam mit 1880 g zur Welt.. Schwierigkeiten hatten wir anfangs nur mit der Atmung... Wir hatten Aussetzter.. Ansonsten musste er aber nur das Trinken lernen, die Wärme halten und eben zunehmen.. Das war alles...

Nach 24 Tagen durfte er mit 2100 g nach Hause...

LG Fusselchen

5

Hallo,

ich würde jetzt was schenken - damit zeigt ihr doch, dass ihr an die Eltern denkt und an das Kind glaubt. Passieren kann immer was, egal ob Frühchen oder nicht und schlimmstenfalls ist es eine Erinnerung für die Eltern an ihr Kind.

Kann ja erstmal nur eine Kleinigkeit sein - und was für die Eltern, die bestimmt eine stressige Zeit haben.

Fürs Baby: Schnullerkette mit Namen, besticktes Kuscheltier oder Schmusetuch
Für die Eltern: Tankgutschein, Schokolade, Entspannungsbadezusätze, Gutschein fürs Kochen oder Bügeln

LG

Alexandra

6

Hallo!

Du denkst nun erst einmal positiv für den weiteren Verlauf des Kindes und somit:
Ich würde eine Kleinigkeit schenken ( Schnuffeltuch von Sterntaler z.B.) oder einen dm- Gutschein um die ersten Bilder des Kindes entwickeln zu lassen?
Ausserdem kann man der Mutter/ den Eltern auch anderweitig zur Seite stehen:
Klinikfahrten, andere Besorgungen erledigen wie Einkäufe.......

Haben unsere Geschenke zum Teil noch während der Klinikzeit erhalten und es machte mich glücklich. Habe ein wenig Aufmunterung und Zuspruch gebraucht, da ich ja ein Zwillingskind gehen lassen musste.............

Lg Jasifrosch

7

Hallo

Wir bekamen für Felix (35. SSW) leider nix im Krankenhaus geschenkt. Fand das sehr schade. Es kam auch niemand zu Besuch (einmal meine Eltern und zwei Mal sein Patenonkel, sonst niemand).

Bei meiner Tochter (42. SSW) war das ganz anders. Damals standen täglich Freunde und Verwandte vor unserem Klinikbett. Die Große bekam viele Sachen geschenkt, wir haben viele Karten und Glückwünsche erhalten.

Für mich fühlt es sich (noch heute) so an, als ob keiner den Kleinen wirklich willkommen geheißen hat. Viele wussten leider nicht damit umzugehen, dass der Kleine solch einen schweren Start hatte. Darum bekam er bis heute nur einen bruchteil dessen, was meine Tochter zur Geburt bekommen hat. Nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht gegeneinander aufwerten. Mir geht es nur darum, dass kaum einer an ihn gedacht hat (mir hätte eine Karte oder einen SMS o.ä. schon gereicht). Das erste Mal sahen die Verwandten ihn, als wir den Geburtstag meiner Großen feierten. Daran gedacht IHN zu besuchen hatte niemand.

Also ich würde jetzt schon ne Kleinigkeit schenken. Und wenn es erstmal nur ne Glückwunschkarte ist (meine Lieblingskarte, die wir knappe 3 Monate nach der Geburt von unseren Nachbarn bekamen war "Manchmal ist das große Glück ganz klein" - in blau mit Babyfüßen drauf. Das hat gepasst und ich fand es wunderschön).

Liebe Grüße

Bianca

8

Ich fand es sehr traurig, das kaum einer an das Überleben meines Babys geglaubt hat. Kaum jemand hat Gratuliert oder etwas Geschenkt. Man ist doch trotzdem stolz auf sein Kind, da möchte man doch genauso behandelt werden, wie andere Mamas auch... Meine Schwester hat mir das Buch "Frühgeborene brauchen Liebe" Geschenkt und süße Frühchenkleidung, darüber habe ich mich sehr gefreut. Das Buch habe ich Nachts beim Milch abpumpen gelesen und es hat mir viel Mut gegeben und viele Fragen beantwortet.

9

Ich denke, es kommt einfach darauf an, was für ein Typ Mensch Deine Freundin ist.

Meine Jüngste kam bei 33+3 mit 1.600g zur Welt. Ich habe mich über alle Besuche und Geschenke sehr gefreut. Das hat mir gezeigt, dass unsere Freunde an uns denken und bei uns sind - die Familie sowieso.

Ich bin aber eh mehr der kommunikative Typ. Ich wollte allen meine Tochter zeigen. Andere Eltern möchten nach der Geburt erst mal Ruhe haben (egal ob Frühchen oder nicht).

Zwar kann immer was passieren, aber die Woche und das Gewicht sind gut, im Normalfall sollte sie ihr Baby bald zu hause haben.