Wann muss intubiert werden?

Hallo

Eigentl. wollte ich ja Abstand gewinnen aber ich finde im Netz nix :-(

Wann muss intubiert werden?

M ist richtig am Pumpen trotz Sauerstoff, alle 3 Std inhalieren mit Adrenalin etc., und er bekommt Cortison gespritzt! Es wurde nun heute dreimal Blut abgenommen, auch mehrfach dieses BGA weil da was nicht ok ist.

Ich hab gefragt was man nun noch machen kann, aber ne klare Antwort gab es nicht. M ist total fertig :-(

Die Oberärztin meinte das seine Lunge etc durch das viele krank sein schon arg geschwächt ist.

Seh ich das zu dramatisch??

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Hatte gehofft schönere Nachrichten von euch zu bekommen. Ach Mensch.

Intubieren ist halt auch deshalb blöd, weil man die Kinder da ruhig stellt. Ist dann eine Art künstliches Koma wenn ich es richtig verstanden habe. Denke, dass sie es daher erst mal ohne probieren wollen. Würde einfach mal fragen.

Ansonsten habe ich es bei meinem Großen so gehandhabt, dass ich mir immer sagte, dass die Ärzte schon wissen was sie tun. Hatte da einfach nicht die Nerven mich mit allem noch außeinander zu setzen.

Hoffe, dass es dem Kleinen jetzt mal schnell besser geht und er dann mal gesund bleibt.

Liebe Grüße Bobinha mit zwei Jungs, die total durch den Wind sind, weil Papa heute wieder arbeiten musste

2

Was mir noch einfällt. Bei meinem Großen wurde immer dann wieder intubiert wenn die Einziehungen bei der Atmung schlimmer wurden.

4

Ja das Einziehen ist richtig schlimm, es strengt ihn sehr an, der Bauch wird richtig aufgebläht, aber die Sättigung ist stabil mit dem Sauerstoff! Er liegt auch auf der normalen Station in einem Infektionszimmer!

3

Liebe Northfly,

ich kann dir keine deiner Frage benatowrten, wollte dir aber sagen, dass ich an dich und deine Kinder denke. Es ist entsetzlich, was ihr durchmachen müsst.

Ich wünsche dir aus ganzem HErzen, dass es M besser geht und er bald wieder nach Hause darf.

#klee#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#winke

5

Wie alt ist M (korrigiert) nochmal? Bekommt er Sauerstoff noch über die Brille oder ist er schon am CPAP? Soweit ich weiß, wird es immer erstmal mit dem CPAP versucht, bevor man intubiert. Ist er denn akut an Lungenentzündung erkrankt oder ist es eher ein chronischer Zustand? Ich befürchte wenn er schon Cortison gespritzt bekommt, dann kann man fast nichts anderes tun als zu warten. Was hat er denn für eine Sättigung? Bitte sag mal Bescheid, wie es ihm geht. Ich hoffe, dass ihr das übersteht....

6

Korrigiert ist er 4 1/2 Monate.

Er kriegt O2 über die Brille, damit ist die Sättigung so bei 96, waren vorhin beim Röntgen, musste. Auch Sauerstoff mitnehmen usw.! Ergebnis ist noch nicht da, er hat ab und zu erhöhte Tempi, Entzündungszeichen sind wohl gering, aber jetzt wird ab heut dann profilaktisch Antibiotika gespritzt!

7

Sättigung von 96% klingt ja noch ganz gut. Nochmal wegen den Einziehungen: meine Tochter (korrigiert 7,5 Monate) ist tagsüber zwar ganz vom Sauerstoff weg (Nachts braucht sie noch eine Spur, damit sie über 94% Sättigung kommt) aber man merkt ihr am Atmen schon an, dass sie ein Lungenproblem hat, dh wenn sie sich anstrengt (sie fängt gerade an zu krabbeln) dann sieht man oben am Schlüsselbein deutliche Einziehungen. Die häusliche Kinderpflege sagt aber, dass sie aufgrund ihrer Erkrankung mit ganz anderen Muskel atmen gelernt hat und es noch lange dauert, bis diese

Einziehungen weg sind. Wichtig ist, dass sie nicht giemt (so ein knisterndes Geräusch) oder pfeift. Ich denke, dass meinte Eure Chefärztin auch damit, dass Ms Lunge angegriffen ist - er muss generell mehr "Atemarbeit" leisten.

Alles Gute Euch und Gute Besserung! Mit der Kombi Hammerantibiotikum und Cortison haben wir übrigens die letzte Bronchitis von E. sofort am Anfang abgefangen. Wie sagte der Chefarzt? Bei ihrem Mädel müssen wir halt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

weitere Kommentare laden
12

Hey,
ach menno, ich hab gehofft es geht bergauf, aber ich hab gelesen, dass die Sättigung mit O² Ja in Ordnung ist. Ich drück die Daumen, dass er schnell und andauernd fit wird.
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan mit Lungenentzündung fest im Arm

13

Hallo Northfly,

schön -wenn auch keine guten Nachrichten- doch nochmal von Dir zu hören.
Uns wurde damals gesagt es hängt von verschiedenen Faktoren ab wann beatmet wird.
Es hängt davon ab wie hoch die Sauerstoffsättigung im Blut ist, wie der Allgemeinzustand
ist, ob die Entzündungswerte erhöht sind und wie das Röntgenbild der Lunge aussieht.

Allerdings war es bei uns damals so, daß Lena eine Lungenentzündung hatte. Leider hat sie es trotz allen Maßnahmen, die schnell getroffen wurden, nicht geschafft.

Ich hoffe, daß es bei Euch jetzt mal bergauf geht. Dieses ständige auf und ab hat mich damals total fertig gemacht.

Liebe Grüße
Bioapfel

14

Was heißt sie hat es nicht geschafft?

M ist zwar schon seid Mittwoch wieder stationär, die Atmung ist aber erst seid gestern früh so wirklich schlimm geworden , Lungenentzündung ist weder ausgeschlossen noch bestätigt.

LG

15

Lena ist ein Sternenkind geworden.
Damit wollte ich dich aber nicht entmutigen. Es war bei uns ein ständiges auf und ab. Kaum war sie von der Beatmung weg wurde sie auch schon wieder intubiert. Sie hatte auch eine BPD entwickelt.

LG

weiteren Kommentar laden
17

Liebe Northfly!

Auch ich warte immer darauf, etwas positives von Euch zu hören.

Fühl Dich gedrückt #liebdrueck !

Nun zu M.

Ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.

Meine Tochter hat ja nach einem sehr guten Frühchenstart eine pulmonale Hypertonie entwickelt, die Ihr mehrfach fast das Leben gekostet hätte.

Weil die Ärzte M. so schnaufen lassen gehe ich davon aus, daß sie so oft eine BGA machen um zu kontrollieren, wie der CO2 Wert im Blut ist. Das heißt, wenn M. nicht mehr in der Lage ist, genug Kohlendioxid abzuatmen, wird bestimmt intubiert, um wieder genug Sauerstoff "rein" zu bekommen.

Sie intubieren auch, damit sich die geschwächte Lunge und der gesamte Körper erholen kann.

M. scheint ja gut überwacht, also vertrau den Ärzten ruhig. Ich hab übrigens auch 100 mal etwas gefragt bis ich es verstanden habe, für mich war auch Unverständnis und Unsicherheit
sehr kraftraubend.

Eins noch zu den Einziehungen. Meine Tochter hat insg. fast 3 Jahre mit der Krankheit rumgehampelt, bei ihr haben sich die Rippen bzw. der Brustkorb durch die Einziehungen verknöchert. Der Brustkorb ist nun stark und ungleichmäßig deformiert, daß sie im Jugendalter operiert werden muß, so ähnlich wie die OP bei einer Trichterbrust.

Drück Euch weiterhin die Daumen!!!

VG Supermaus

18

Hallo

Danke für deine Antwort!

Bei welchem Wert haben sie denn bei Euch intubiert?

Er liegt jetzt auf der Intensiv und die haben ihm diese PCO Sonde geklebt, die zeigte gestern Nacht beim schlafen einen Wert von 52, in Ruhe halt.

LG

19

Also der Normalbereich liegt so in etwa bei 40-45.

52 ist da wohl scheinbar noch vertretbar.

Deswegen werden bestimmt regelmäßig die Blutgasanalysen gemacht um rechtzeitig zu erkennen, wann der Wert nach oben abdriftet.

Wann bei uns intubiert wurde, weiß ich nicht mehr, das ist ja auch schon 7 Jahre her.

Aber bei der Intubation konnte man zugucken, wie der CO2 Wert wieder runterging.
Wir hatten aber auch Zeiten, wo während der Intubation bei 100% Sauerstoff der Wert nicht runterging.

Schön, daß Du uns trotz der letzten, total bescheuerten, Aussagen einiger Urbianer uns noch auf dem Laufenden hälst!

VG