Helmtherapie

Kennt sich jemand mit der Helmtherapie aus? Erfahrungen? Meine Tochter (geborgen 33+5) hat einen verformten Kopf (dominante Stirn, langgezogener Hinterkopf).
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke

1

hallo,

unser kleiner, geboren bei 33+3 hat auch einen lang gezogenen kopf und eine sehr dominate stirn. sind bei einer osteopathin und kia sagte am mittwoch dass sich das wieder von alleine legt......

vg

2

hallo,

ich kenne 2 kinder, die die helmtherapie gemacht haben, weil der kopf stark deformiert war. eine andere mutter hat leider bei ihrem sohn auf die "das verwächst sich" -theorie ihres kinderarztes gehört, der junge hat auch jetzt mit knapp 2 und reichlich haaren einen auffällig deformierten kopf.

die anderen beiden waren an der uni giessen, gibt wohl nicht so viele spezialisten (deutschlandweit wohl nur 2 oder 3). wenn du in der nähe wohnst oder dahin willst, kann ich dir per pn die nummer schicken.

die eine hatte eine differenz von 2 cm am hinterkopf von linker zu rechter seite. mit helm war es nach 5 monaten erledigt. man sollte die therapie am besten beenden, wenn die fontanelle noch nicht geschlossen ist.

was sagt dein kinderarzt dazu? ich würde mich, wenn es so offensichtlich ist, einfach mal um einen termin in der helmambulanz bemühen. die schätzen es oft realistischer ein.

lg

alexandra

3

Hallo,

meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber sie hatte auch einen stark verformten Kopf, da sie aufgrund einer Blokade ihren Kopf nicht nach links drehen konnte.

Wir waren an der Uniklinik in Gießen und wurden dort kompetent und gut beraten. Der Kopf war um ca. 2,5 cm verschoben, zum Schluß der Behandlung (ca. 6 Monate) waren es nur noch 0,75 cm - ist heute nicht mehr sichtbar.

Ich bin sehr froh, dass wir es damals gemacht haben. Meine Tochter hat sich sehr schnell an den Helm gewöhnt und hat ihn tagsüber und nachts getragen.

Ich habe dir den Link von Gießen mal reinkopiert. Wir hatten Glück, dass wir in der Nähe von, wir haben aber dort auch viele Familien getroffen, die von sehr weit weg kamen. Ach so ja die Kosten werden nicht immer von der Kasse übernommen. Wir haben aber im Vorfeld mit der Krankenkasse gesprochen und haben die Kostenübernahme genehmigt bekommen. Wenn dein Kind eine Blokade hat, solltet ihr diese so schnell wie möglich lösen, wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Osteopath gemacht.

Wenn du noch fragen hast, einfach melden.

Lg
lisboeta

http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_mkg/4188.html

4

Hallo, wenn es dih interessiert, schau dir diese Seiten an:www.cranioform.de Dr.Blecher hat sie glaube ich zusammen mit jemanden ausgedacht und sie mitarbeiten mit einigen Zentren in Deutschland zusammen.

Mit 1 Monat ist es noch zu früh für oder gegen eine Therapie zu sprechen. In diesem Alter sollte man versuchen mit Lagerung zu arbeiten bzw. mit Krankengymnastik. Früher war es so, dass wenn es bis zum 6ten Lebensmonat nicht besser wurde, sollte man im 6ten Monat vorstellig werden. Es scheint zu sein, dass sie bereits mit deutlich jüngeren Kindern arbeiten.

Das Problem der Therapie ist, dass sie nicht von allen KK bezhalt wird (etwa 3000 Euro). Und dass man da rechtzeitig einen Termin vereinbaren muss, weil man in der Regel lange wartet.

Der helm an sich akzeptieren nicht Kinder vollkommen problemlos und je früher man damit anfängt, desto schneller korrigiert es sich.

Wenn du nach den persönlichen Erfahrungen fragst, bin ich froh, dass wir es machen konnten. Wir kamen zu spät, hatten eine schwere Deformation von 2,8m. Meine tochter sah wie ein Alien aus. Wir haben den kopf so hinbekommen, dass es keiner erkennt und man sieht nur eine kleine Abflachung an der Seite, weil wir zu früh aufgehört haben. #nanana

Jetzt ist sie eine junge Dame. Ich würde es jedem empfehlen, wenn andere Maßnahmen versagt haben - macht man es rechtzeitig, funktioniert es zu 100%.

5

Hallo,
unser Sohn bekommt nun auch einen Helm wegen einer Hinterkopfabflachung. Wir sind auch in Gießen. Und es ist leider richtig das nicht alle Kassen die Kosten übernehmen. Also unser Helm kostet 1800€ und keine 3000€. Kann es sein das es damals noch DM war? :-)
VG
Adjanie