Frühchen, Mutter Kaiserschnitt, darf der Vater Zuhause bleiben?

Hallo zusammen,

ich frage für Freunde, die gerade mit den Versicherungsfragen etwas überfordert sind.
Sie haben gerade ihr viertes Kind bekommen, und die Mutter war schon vor der Geburt im Krankenhaus wegen Bluthochdruck. Ihre Krankenkasse hat in der Zeit eine Haushaltshilfe bewilligt.

Jetzt geht es um die Zeit nach der Entbindung (Kaiserschnitt und die Mutter hat immer noch erhöhten Blutdruck). Da hat die Frauenärztin ein Attest ausgestellt und der Vater ist statt Haushaltshilfe Zuhause geblieben. Aber die Krankenkasse bewilligt nun für die Zeit nach der Entbindung keine Haushaltshilfe mehr.

Darf der Vater eines Frühchens eine gewisse Zeit Zuhause bleiben und bekommt dafür von seiner Krankenkasse Geld? Könnt ihr mir da einen Tipp und vielleicht einen Internetlink geben?

Vielen Dank für eine Antwort

friuli :-)

1

Hallo,

wie das ganze rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber ich hatte beim 3. Kind ab der 23. SSW eine Haushaltshilfe. Geboren wurde mein jüngster in der 31. SSW. Ab der Geburt hat dann nicht mehr der Frauenarzt das Attest ausgestellt, sondern der Hausarzt. Ich mußte dann auch 10,- pro Tag zuzahlen. Ich hatte die Haushaltshilfe bis mein Kleiner aus dem KK zu Hause war, also für etwas mehr als 3 Wochen. Ich bin bereits nach 2 Tagen entlassen worden. Auf dem Attest stand "wegen Überlastung... durch Kleinkind , Schulkind zu Hause und Besuche im KK beim Frühchen". Vielleicht hilft das deinen Freunden weiter.

LG

2

Hallo,

wie lautet denn die Begründung für die Ablehnung? Da würde ich (ggf. mit Hilfe von profamilia, ...) einen individuell formulierten Widerspruch einlegen.

Gruß Lucccy

3

Eigene Familie wird nicht als Haushaltshilfe anerkannt, musste sich eine Bekannte sagen lassen - nur Fremde. Wenn der Vater daheim bleibt, gibts kein Geld.
Ich wüßte momentan keinen Fall, wo die Krankenkasse was bezahlt hat, wenn der eigene Vater zuhause bleibt bei seiner Frau. Ich sehe hier auch keinen Unterschied zwischen Frühchen und termingeborenem Kind. Denn ein Frühchen darf ja auch erst heim, wenn es fit ist.

Viele Familien hier haben einen ungeheuren Spagat zu bewältigen, wenn zuhause noch Kinder sind und ein Frühchen in der Klinik.
Mein Tip wäre lediglich, auf der Frühchenstation nachfragen, ob es eine Initiative für Frühcheneltern gibt, von der ehrenamtliche Frauen hin und wieder bei den Müttern helfen. Mehr kenne ich nicht.
LG Moni
Evtl. noch bei fruehcheneltern.de nachschauen.....

4

Hi

Mein Schwager musste bei seiner Tochter damals zuhause bleiben, weil meine Schwester wochenlang noch im KH und die Kleine nicht hätte versorgen können. Er hat unbezahlten Urlaub genommen und sich als Haushaltshilfe gemeldet. Verwandte dürfen Haushaltshilfe sein, bekommen aber nicht wirklich Geld. Sie haben so lange vom Ersparten und von den Eltern gelebt.

Würde auch versuchen mit der Krankenkasse wegen Haushaltshilfe zu verhandeln. Im Normalfall sagen die erst mal nein.

Vielleicht kann der Vater ja auch seine 2 oder notfalls mehr Monate Elternzeit nehmen. So würde ich es an ihrer Stelle versuchen.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Alles-Essen-ist-zu-hart und kleinem Mr. Schnarchzwerg

5

Hallo,

die Mama braucht vom Arzt ein Attest in dem stehen muss das sie sich nicht allein um eventuell weitere Kinder oder den Haushalt kümmern kann.
Der Papa MUSS beim Arbeitgeber sofort unbezahlter Urlaub nehmen und dann übernehmen die das!!!
Ich selber hatte gerade den Fall alledings bin ich gestürzt Knie kaputt und 2 Kleinkinder daheim,wichtig ist das er unbezahlter Urlaub nimmt. Und sobald er die Arbeit aufnimmt das der KK meldet,denn diese fordern dann beim AG den verdienstausfall an.
Und das ganze geht maximal 28 Kalendertage!! Und das keine Verwandten als HH genommen werden ist Schwachsinn,bei meiner letzten SS hat das meine Schwester bei mir gemacht und das ging ohne Probleme!

Lg

6

Du kannst das nicht einfach als Schwachsinn bezeichnen, wenn meine Bekannte selbst nach Einspruch bei ihrer Kasse nichts erreicht hat.
Es liegt ja auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Krankenkassen hier unterschiedlich entscheiden !
LG Moni

7

Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Ich meinte damit nicht das deine Bekannte Schwachsinn erzählt sondern die KK.
Die probieren das immer wieder, aber es ist so das sie das müssen ob sie wollen oder nicht, und dazu ist auch jede KK verpflichtet nur viele wissen es nicht und dann stellen die sich auch einfach quer ;-)
Also nicht´s für ungut...

Lg

8

Frag mal im Forum "Finanzen und Beruf". Die userinnen dort kennen sich mit sowas sehr gut aus.
lg