mein sohn wurde mit 475g geboren, wer hat erfahrung in der entwicklung?

Hallo mein sohn wurde in der 26 ssw mit 475g geholt. er ist jetzt nach dem "normalen"entbindungstermin 4,5 monate alt und kann immer noch nicht sein köpfchen heben und sich in bauchlage auf die arme stützen. die krankengymnasten sagen er ist weit zurück und ist hypoton(Muskelschwach), er hat ansonsten zum glück nichts keine hirnblutngen usw. wer hat ähnliche frühchen mit sowenig geburtsgewicht???

1

Hi,

mein Frühchen kam 2009 bei 24+5 SSW mit nur 450 gr.
Mittlerweile ist er 2,5 Jahre. Mein Sohn hatte allerdings Hirnblutungen.
Er ist/war auch hypoton.
Bei Fragen fragen!

LG
Julia und Matti

10

Hi,
danke für die Antwort. Welchen Grades hatte dein Sohn den Hirnblutungen? und kann er denn jetzt Köpfchen hebn und stützen sitzen usw.?Bekommt er noch KG?
LG Monique und klein Noel

2

Hallo,

es gibt auch bei termingerecht geborenen Kindern Entwicklungsverzögerungen. Mütter von mehreren Kindern ignorieren Tabellen gern. Fang du doch auch gleich damit an.

Deinem Kind ist es egal, ob es jetzt sein Köpfchen heben sollte oder auch nicht. Und Krankengymnasten sind auch selten auf Frühgeborene spezialisiert.

Ich weißt nicht, wie es heute ist, aber früher hieß es, dass die Kinder sich im Bauch schneller entwickeln als außerhalb. So ein bisschen was ist da sicher dran. Immerhin ist das Leben im Bauch deutlich einfacher.

Meine sind nur 14 Tage zu früh geboren worden. Ein Problem haben sie aber auch damit schon. Ein kleines - keine Frage - aber es ist da und sie sind schon 5.

Gruß Marion

3

Mein sohn kam mit etwa 200gr mehr ist bzw wahr auch muskelschwach usw.

Haben seit er 6 monate alt (korrigiert.3monate) Krankengymnastik nach Vojta und Bobath.Inzwischen auch Ergotherapie.

Die Kids holen das meis alles irgendwann auf.Nur keine Hektik!Ich weiss wie schwer es ist aber man freut sich dann umso mehr wenn die Kleinen dann doch was neues können.

lg

4

Huhu, meine kleine kam im Juni 2010 mit 430g in der 26. SSW zur Welt.

Natürlich hatten auch wir Komplikationen, allerdings blieben uns Hirnblutungen zum Glück erspart. Meine Tochter ist natürlich Entwicklungsverzögert und vieles kam erst später als "normal".

Heute ist sie 19 Monate alt und es geht ihr gut. Sie läuft fröhlich durchs Leben. Gewicht und Größenmässig hat sie noch nicht aufgeholt, befindet sich im korrigierten Alter noch immer unter der dritten Perzentilie.
Geb deinem kleinen Zeit, manchmal brauchen die kleinen etwas länger. Wart ihr schon mal bei einem Osteopathen? Bei meiner kleinen wirkte es ganz gut und hat uns sehr geholfen.

Ich wünsch dir viel Geduld, und hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.

5

meine kleine kam bei 24+3 mit 485 gramm zur welt. heute ist sie korr. etwas über drei monate und kann schon seit gut 6 wochen den kopf selber heben. sie hatte gott sei dank keine hirnblutungen.
sie hat eine bpd und ihre rechte herzkammer war überbelastet, sodass sie medikament nehmen musste. ab nächsten monat bekommt sie diese nicht mehr. die ärzte sagen alle, dass sie sich sehr gut macht und für ihr korr. alter gut dabei ist. sie wiegt mittlerweile fast 6 kg und ist 55 cm groß.

6

Hallo,
mein Sohn kam im Mai `99 durch eine Streptokokkeninfektion mir Zervixinsuffizienz und komplettem Verstreichen des Muttermundes ohne jegliche Wehen (!) in der 24+6 SSW mit 610 g und 32 cm per Notkaiserschnitt auf die Welt.

Wir haben viele Höhen und Tiefen überstehen müssen und manchmal waren wir auch am Ende unserer Kräfte. Er war 8 Wochen intubiert und weitere 9 Wochen mit Sauerstoffbrille, hatte einen Leistenbruch (OP), Netzhautablösung (OP), verschiedene Infektionen, Bluttransfusionen, etc., aber keine Gehirnblutungen. Insgesamt waren wir 18 Wochen im KH auf der Frühgeborenen-Intensivstation.

Das Schicksal der meisten Frühchen ist nunmal, dass sie sich "viel zu früh" mit der Schwerkraft auseiander setzen müssen und nicht wie andere Babys im Mutterleib turnen können. Dies führt natürlich zu Defizitten in der Motorik, der muskulären Entwicklung, sowie der eigenen Körperkontrolle. Um diese Defizitte auszugleichen bedarf es der Krankengymnastik, Ergotherapie und weiteren Therapieformen (sehr hilfreich ist auch hier die Ostheopathie, schwimmen,...), je nach Entwicklung. Aber das wichtigste ist GEDULD, denn die kleinen Mäuse brauchen einfach etwas länger. Bei unserem Sohn hieß es, dass er bis zum Kiga-Eintritt alles kompensiert hätte, dem war aber nicht so. Jetzt, er ist mittlerweile in der 6. Klasse, nähert er sich den "normalen" Kindern an. Nicht körperlich, da ist er schon länger auf Stand, sondern vom Lernvermögen, Konzentration und Aufnahmefähigkeit. Vor allem muß man als Eltern ständig hinterher sein, um Defizitte z.Bsp.durch Nachhilfe oder andere Förderungen (wir haben diese Angebote sogar in der Schule) anzugehen und auszugleichen.

Felix ist heute eine gesunder junger Teenie. Hier war eindeutig das Glück auf unserer Seite und der Schutzengel außerordentlich fleißig. Aber auch in der Kindergartenzeit, Grundschulzeit etc. mußten wir immer wieder kämpfen, da er einfach etwas Entwicklungsverzögerung hatte (Konzentrationsschwächen, Lese- und Rechenschwäche), aber es hat sich gelohnt. Heute geht er in eine Gesamtschule und ist ein normaler mittelmäßiger Schüler.

Liebe Grüße Anja

11

Hallo,
ach das macht doch Mut...ja man muß immer kämpfen für die kleinen und am Ball bleiben...unser Sohn war 22 Tage intubiert, hatte auch drei schwere Infektionen,Leistenbruch-op, und hat die ROP dritten Grades, da hat er zweimal Avastin in die AUgen gespritzt bekommen, ansonsten hat der kleine Floh zum Glück nichts, er ißt super kann ohne Suaerstoff atmen und schläft super....seit ca 3 Wochen greift er auch schon nach Gegenständen, man haben mein Mann und ich uns da gefreut also man sieht schon das er Fortschritte macht....vielleicht muß ich einfach noch cooler werden und mich nicht verrückt machen lassen von der kg und den Ärzten...Danke für die Antwort.
lg
Monique und klein Noel

7

Gib deinem Sohn Zeit...unsere Kleinen brauchen halt etwas länger....
Manche Extremfrühchen holen es schneller auf, manche nicht ...
wichtig ist, daß ihr KG macht und ihn in seiner Entwicklung unterstützt...wir bekommen noch zusätzlich Frühförderung

und haben Pekip gemacht, nachdem wir endlich vom Sauerstoff weg waren...das gefiel meiner Kleinen sehr....
Außerdem kann ich später Babyschwimmen empfehlen...wir machen es gerade und es fördert die Bewegung

P.S. Meine Kleine kam 24+4 SSW mit 340 g wegen totaler Unterversorgung;

sie ist jetzt 19 Monate, korrigiert 15 1/2 Monate...
sie kann noch nicht alleine sitzen oder auf allen Vieren krabbeln....ABER sie robbt schon wie ein Weltmeister ;-)...bei ihr ist es so, daß sie eine schwere BPD mit rechtseitiger Mehrbelastung des Herzens hatte...daher ist alles sehr anstrengend für sie... sie entwickelt sich weiter und hat halt ihr eigenes Tempo; letzte Daten waren bei ihr 7600 g und 71,5 cm...sie geht als "normales" 8-9 Monate- #baby durch...

Kannst ja mal hier schauen, hab eine HP angelegt, um anderen Extremfrühcheneltern MUT zu machen:

http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel.html

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben...LG

8

HUHU,

ich hab gerade eure HP angeschaut-Mensch so eine kleine Maus.
Unsere Kids sind genauso Alt.Ben is am 21.6.10 geboren aber bei 37+6SSW.Ich bin immer wieder erstaunt wie viel die kleinen Kämpfen können.
Ihr könnt mega stolz auf eure kleine Maus sein.Sie is echt ne süße.
Ich bewundere euch.
Ich wünsche deiner kleinen Maus alles Liebe für den weiteren Lebensweg.

LG niki+ben(21.6.10)
PS:führen ein Forum Juli Mamas 2010 falls du Lust hast;-)

9

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Habe mir deine Internetseite mal angeschaut, süß deine kleine

was ist den Pekip?Hats du Osteophatie ausprobiert?

weiteren Kommentar laden
12

Hy,

ich gehöre nicht hierher,aber mein Sohn (geb bei 36+5 mit 2865g) hatte auch eine sehr schlimme Muskelschwäche.Wir haben erst mit 7Monaten angefangen mit der Lg und dann 4,5Monate 3-4Mal am Tag zu haus und 2mal die Woche bei der Kg nach Vojta geturnt. Das war zwar sehr hart und es hieß immer er ist zu weit zurück,es wird noch gnaz lange dauern, hat er aufeinmal nen mega sprung gemacht, plötzlich konnte er den Kopf heben in der Bauchlage und soch drehen und 2Moate später konnte er wie aus dem nichts innerhalb 2wochen robben,krabbeln,sitzen udn an möbeln entlang laufen.

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann mit so leichten Kindern,aber ich möcht dir nur Mut machen,das Kinder auch ganz exreme Sprünge machen und uns Erwachsenden überraschen können.

Alles alles Gute euch.

14

ich habe auch ein frühchen in der 24+4ssw bekommen mit zwar 720gramm gewicht aber sehr viele probleme.hirnblutung grad 4 mit krämpfe,künstliche darmaush
gag,aber gute athung wenn die krämpfe nicht wäre.heute wieder neues problem.krämpe gut eingestellt aber seit gesten wieder krämpfe und keiner weiß woher.aber sonst ist er ein gter hübscher und fröhlicher junge.er ist 6 wochen alt und liegt noch in krankenhaus.

aber es muss ja nicht bei dir so sein wie bei mir

ich würde mich freuen wenn sich welche melden die auch so ähnlich proble haben

lg