Brauche dringend Rat! Drohende Frühgeburt bei starker Unterentwicklung! :-(

Einen schönen Guten Abend #winke

Das SS-Forum hat mich zu euch geschickt, da sie sich sicher waren, dass hier eher meine Fragen beantwortet werden können! :-)

Ich bin seit heute in der 25. SSW und war vor 14 Tagen in der Uni Klinik zur FD und da war soweit alles in Ordnung. Tja und jetzt - 14 Tage später - hat sich das Blatt gedreht :-( mein Sohn hat sich nicht weiterentwickelt. Er hat nur 60 g zugenommen und ist keinen einzigen cm gewachsen.

Die Ärzte haben uns schon gesagt, dass sie sehr sicher sind, dass er seinen Geburtstermin nicht erreichen wird. #heul ...noch können sie nicht sagen, wieviel er zu früh kommen wird.
Noch besteht zumindest einen kleine Chance auf die 38. SSW.

Nächste Woche Donnerstag muss ich für zwei Tage in die Uni Klinik und bekomme dann die Lungenreife gespritzt. 4 Spritzen insgesamt, alle 12 Stunden eine. Und ich muss es stationär machen lassen, weil der Kleine dabei überwacht werden soll. Und die nächste FD steht dann auch wieder an.

Und mit den Kinderärzten müssen wir dann auch sprechen, da diese uns erklären sollen, was sie in welcher Woche für unseren Kleinen tun können.

Die Ärzte wollen ihn auf jeden Fall bis in die 28. SSW bringen und dabei wird er sehr streng überwacht. Noch ist er bestens versorgt, nur wenn gar keine Chance mehr besteht, dass er noch weiter wächst, werden sie ihn holen! #heul

Hier die Werte von 23+6:

BPD: 56,6 mm
FOD: 68,8 mm
KU: 197,9 mm
AU: 165,0 mm
FL: 35,6 mm

Gewicht: 443g
Größe: 24,9 cm

Ich bin so fertig und am Ende!

Sechs Fehlgeburten und jetzt noch das! Warum muss ich nur so durch die Hölle gehen?

Einen kleinen Herzfehler haben sie auch noch festgestellt, der sich aber bei den meisten verwächst und wenn es nicht so ist, ist es aber auch nicht schlimm, damit kann man leben und daran wird er auch nicht sterben!

Vielleicht gibt es ja hier eine Mutti, die ähnliche Werte und Diagnosen bekommen hat...

Wäre euch auch sehr dankbar für Vergleichswerte!

Ich danke euch jetzt schonmal sehr für eure Antworten!

Julia mit Finn-Luca ( 25. SSW ab heute ) #verliebt

1

Ich kann dir wohl nicht helfen und schon gar nicht deine Angst nehmen, aber ich wollte dir nur schnell alles Gute und eine lange Schwangerschaft ohne Komplikationen wünschen. In guten Händen scheinst du ja bereits zu sein.
Ich habe grade ein Post weiter unten von meiner kleinen Kämpferin geschrieben. Es gibt sie also immer wieder, die kleinen großen Wunder.

2

Hallo Julia,

ich hoffe ich kann Dich vielleicht etwas beruhigen, denn ich habe gerade mal die Mutterpässe (habe 3 Kinder ;-))meiner Kinder durchgesehen und zufällig bei meinem Großen ein Ultraschall in der 23 SSW mit folgenden Werten:

BPD 56
FOD 68,0
AU 163,0
FL 36,0

Ich finde sie sind deinen sehr ähnlich und damals hat niemand etwas dazu gesagt.

Sicher interessiert dich jetzt wie er dann geboren ist ;-) Geboren bei 40+6 mit 3410 g und 53 cm also totaler Durchschnitt!!!

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen....

LG Jule

4

Hallo Jule,

vielen lieben Dank für Deine Mühe!

Das beruhigt mich tatsächlich! Es war bei Dir zwar die 23. SSW und bei mir die 24. SSW, aber der ein oder andere Wert ist ja bei Dir sogar noch geringer...es beruhigt echt, kann ich nur sagen. Vielleicht hat mein Kleiner ja nächste Woche auch schon wieder einen Schuß gemacht...

...meine FÄ hat heute gesagt, dass die Lungenreife zwar sinnvoll ist, es aber noch lange nicht heißt, dass er nicht mehr wächst oder zunimmt.

Liebe Grüße Julia

3

Kopier mal eben meine Antwort hier mit rein....

Ich hatte eine Retadierung. In der SSW 24 hatte ich die FD. Dort wurde festgestellt, daß der Zwerg schon ca 1. Woche hinterherhinkte. Bei 26+x lag ich dann im KH weil mein Blutdruck viel zu hoch, die Versorgung sch... und der Zwerg zu klein war.

Letztentlich wurde sie immer schlechter, wobei zum Schluß wohl die Gestose der Grund war weswegen er dann bei 32+5 geholt wurde. Zu dem Zeitpunkt hinkte er vom Gewicht 2-3 Wochen hinterher. Die Lungenreife (waren nur 2 Spritzen bei mir) hab ich übrigens das erste Mal erst bei 32+0 bekommen.

Versuche Dich zu schonen. Das soll gut für die Versorgung sein. Meiner Maus geht es heute übrigens bestens. Außer das er immer noch viel zu leicht und etwas zu klein ist.

5

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

...dann antworte ich Dir hier kurz...

Also auf meiner Überweisung steht auch Retadierung. Aber die Versorgung meines Kleinen ist ja im Moment noch perfekt, haben die Ärzte gesagt.

Aber er hinkt jetzt schon fast 3 Wochen zurück... :-(

Liebe Grüße Julia

6

Guten Morgen Julia,

auch ich möchte dir ein bisschen Mut machen :-) Unsere kleine Lea hatte in der 23. SSW folgende Werte:

BPD: 53,0
FOD: 65,0
KU: 185,4
AU: 145,8
FL: 34,6

Gewichtsschätzung: 385gr.

das waren dann ihre Werte in der 29. SSW

BDP: 79,1
FOD: 95,8
KU: 275,4
AU: 224,1
FL: 57,6

Gewichtsschätzung: 1254gr.

Leider war es so, dass ich einen beidseitigen Notch und deswegen Lea nicht richtig gewachsen ist.

Es wurde dann bei 35+1 eingeleitet und Lea kam mit einem Gewicht von 2150gr. und einer Größe von 50cm zur Welt. Sie war eine zierliche kleine Maus und das ist bis heute auch so geblieben.

Mach dir keine Sorgen #liebdrueck

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass dein Mäuschen es noch lange in deinem Bauchi aushält #pro#pro

LG
Caro

7

Hallo!
Bin ebenso wie du in der 25.ssw und frage mich grade: so schlimm sind die Werte doch gar nicht, oder?
Ich meine, ich war vorletzten Donnerstag zur Vorsorge und da hette meine Maus 30cm und 500g (also sehr lang und eher dünn). Aber der FA war total zufrieden mit ihr.
Daher wundere ich mich jetzt, deiner ist zwar etwas leichter, aber doch auch wesentlich kleiner...
Die Ärzte werden aber leider schon wissen, was sie tun!
Ich drücke daher ganz feste die Daumen, das dein Sohn noch laaaange bei dir im Bauch bleiben und wachsen kann!!!#liebdrueck

Liebe Grüße
guitar

8

hallo.
ich möchte dir auch gerne mal etwas mut machen ;-) ich hatte in der 24 ssw die FD aber meine werte sind auch noch ein tick weniger.
BPD: 53,3 mm
FOD: 64,6 mm
KU: 185,2 mm
AU: 151,1 mm
FL: 34,7 mm

gewicht: 371 gramm

dann in der 33 ssw sollte er 42 cm sien und 1350 grmam leicht. immer hieß es er ist viel zu leicht. kam dann erst in der 42 ssw nach einleitung mit 54 cm und 3655 gramm ganz normal zur welt. heute ist er ien gesunder 2 jähriger junge mit 80 cm und 8920 gramm.

alles gute

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

12

2 Jahre und knapp 9 Kilo??

Meine Maus wird erst im März 2 und hat schon 12 kg. Sieht aber normal aus... also nicht dick. Ja gut, sie hat auch 86 cm. Aber macht das so viel um?

LG :-)

13

ja das sitmmt schon, er ist zu klein für sien alter und untergewichtig, aber ihn geht es gut. wir gehen zwar immer zum kontrollwiegen und messen, aber solange es ihn gut geht, wird nichts weiter gemacht. bei der u6 mit 12 monaten ( 70 cm und 6780 gramm) wurde sein blutuntersucht, das war ok und auf zöliakie getestet, aber auch neg. deswegen wird jetzt erstmla abgewartet und ich hoffe, das er in nächster zeit mal etwas wächst und zunimmt.

meine große war mit 2 jahren auch bei 90 cm und 12 kilo und sie war auch total normal. nicht zu dünn und nciht zu dick, halt nur total anders so von den angaben als mein kleiner jetzt.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

weitere Kommentare laden
9

hallo julia,

ich kann dir nur von mir berichten.

meine schwangerschaft mit froschi hat von anfang an probleme gemacht. er war von anfang an zu klein, nicht zeitgerecht entwickelt, ja man sah ihn sogar erst ende der 10. ssw in der fruchthülle oO wir hatten die hoffnung schon aufgegeben, auf eine intakte ss. aber, froschi war halt nur ein extremer eckenhocker ;-)

in der 20. ssw bei der FD war froschi bereits 10 tage zurückgestuft worden, 14 tage später war froschi 3 wochen zurückgestuft. in der 26. ssw war froschi 25 cm groß (klein?) und wog läppische 360 gramm...geholt wurde froschi dann bei 32+6. einen tag vorher wurde ultraschall gemacht, froschi wurde auf 36 cm und 1300 gramm geschätzt...zur geburt war er dann 41 cm groß und 1740 gramm schwer ;-) bis zum letzten tag der SS wurde froschi prinzipiell 6 wochen zurückgestuft oO und dafür finde ich, hatte er eine ordentliche größe und gewicht...

jetzt ist froschi 15 wochen alt und ihm geht es bestens ;-)

10

Hallo Julia!
Ich war erst etwas zurückhaltender, ob ich antworten sollte, um dir keine Angst zu machen. Aber der Hinweis mit den 6 Fehlgeburten macht mich doch etwas stutzig. Dazu die mögliche Unterversorgung... es wäre vielleicht gut, wenn du dich bei den gestose-frauen beraten lässt, das geht ganz leicht über das Forum dort. Vielleicht kennst du es ja schon.

Hätte ich bei meiner Tochter schon davon gewusst, wäre uns vieles erspart geblieben. Viel Glück und eine hoffentlich gut verlaufende Schwangerschaft und Geburt wünsche ich dir!

Dorina mit einer Tochter (Frühchen nach Unterversorgung durch nicht erkannte Präeklampsie und HELLP), drei Fehlgeburten und einem Sohn (normale Schwangerschaft mit starker Überwachung und medizinischer Unterstützung)

11

Mir gehts ganz genauso wie dir.

Ich bin in der 26. SSW und er hatte nur 646 g am Montag.

Muss nun auch in 2 Wochen nochmal hin und wenn er wieder nicht richtig gewachsen ist, bekomm ich auch die Lungenreife.

Habe die Lungenreife bei meiner Tochter auch schon bekommen.
Alles halb so wild.

Und bei meiner Tochter habe ich es bis zur 36+0 ssw geschafft. Sie durfte von Anfang an bei mir bleiben und musste nicht verlegt werden.

Ich hoffe so sehr, dass es diesmal genauso läuft... habe nämlich auch Panik! :-(

LG und alles Gute. Ich weiß wie du dich fühlst.#liebdrueck Sitzen ja so gesehen im selben Boot.:-(