Zu früh gefreut...

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass bei mir die Dopplerwerte immer so schlecht waren, der Kleine aber zeitgerecht entwickelt war.

Nun war ich heute wieder in der Klinik zum Kontrolltermin und die Dopplerwerte haben sich gut gebessert, sind fast im Normalbereich.

Aber der Kleine ist zu klein und zu leicht. :-(

Ich bin in der 26.SSW und der Kleine wurde heute auf 646g geschätzt. Er hat extra alles 3x gemessen, um ganz sicher zu gehen und meinte, dass fast immer der gleiche Wert raus kommt und hat jetzt sogar die besten Werte nun genommen und dabei kam 646g raus.#schmoll

Jetzt hat er gemeint, dass er mich in 2 Wochen wieder sehen will und wir dann weiter schauen, wie es weiter geht.

Mache mir natürlich nun wieder Sorgen.

Vor allem versteh ich nicht, warum er nun so klein ist, wenn die Dopplerwerte doch wieder gut sind? Kann das trotz guten Dopplerwerten so sein?

Lg und Danke schon mal!

babygirl2010 mit Babyboy inside 26.SSW #verliebt

1

Hallo,

ich kann mir gerade gut vorstellen wie du dich fühlst. Bei meinem Jüngsten hatte ich 2010 ähnliche Probleme. Ab der 22.SSW war er immer zu klein und zu leicht. Hab gerade nachgeschaut, er wurde in der 25.SSW auf 536g geschätzt (und das war großzügig). Wir wurden auch alle zwei Wochen kontrolliert und es änderte sich einfach nix. Der Doppler war immer ok (selbst zum Schluß), trotzdem wuchs der Kleine einfach nicht richtig. Ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und stand sowieso unter Beobachtung. Wir hatten auch zwei extra Screenings (22.SSW und 32.SSW), die hatten aber auch nix weiter ergeben.
Das Ende vom Lied war, dass die Plazenta von einer zur anderen Woche total verkalkt war (bei der Geburt grau!) und wir bei 39+0 eingeleitet wurden. Hatte aber zusätzlich HELLP entwickelt und es war höchste Eisenbahn.
Im Nachgang habe ich erfahren, dass es wohl an der Plazenta lag, dass der Kleine unterversorgt war, aber der pathologische/histologische Befund hat nichts Konkretes ergeben.
Das Geburtsgewicht lag dann übrigens nur bei 2490g.

Hoffe dass du noch lange durchhältst, vielleicht holt der Kleine ja noch auf, nichts ist unmöglich!

LG Milla

7

Ging es ihm nach der Geburt gut? Oder musste er auf die Intensiv?

Danke dir!

2

Hallo,

das Deine Kleiner nicht ganz zeigerecht entwickelt ist und leichter ist nicht ungewöhnlich bei einem pathologischen Doppler. Kontrollen machen auch nur Sinn wenn es immer der gleiche Arzt mit dem gleichen US-Gerät macht, sonst sind messbedingte Schwankungen drin. Jeder Arzt hat eine etwas andere Art zu dopplern und zu messen.

Nimmst Du etwas um die Durchblutung zu verbessern??? Üblich sind ASS 100 und Heparin...

Die nächste Kontrolle in 14 Tagen finde ich persönlich zu lange, 1-2 mal die Woche sind eigentlich der Standart auch wenn sie Deine Werte gebessert haben. Nur so hat man alles frühzeitig im Blick und kann reagieren.
Bei Wachstumsretardierung sollte auch bei "gutem" Doppler über eine stationäre Überwachung nachgedacht werden. Den viel Ruhe und liegen verbessern die Dopplerwerte, ebenso ein hochdosierte Gabe von Magnesium.

Bei mir wurde ab der 20.SSW 1-2 mal wöchentlich gedopplert, in der 22.SSW wurde ich sationär gelegt und erst alle 2 Tage und dann täglich gedopplert...

LG und alles Gute

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich fragen, wann dein Kind dann kam?

Ja, es ist immer der gleiche Oberarzt im KH der den Doppler macht. Die Dopplerwerte sind gut, nur eben wächst er nicht richtig. Auch wird alle 2 Wochen Blut abgenommen und nach Gestose geschaut.

Mich wundert halt, dass die Dopplerwerte so gut sind und er trotzdem nicht gescheit wächst. :-(

Der Oberarzt meinte nun, in 2 Wochen nochmal... ich hoffe halt nicht, dass ich dann stationär muss. :-( Habe ja noch eine kleine Maus mit 22 Monaten hier daheim.

LG und danke nochmal

8

Achso ja und ich spritze sowieso Clexane 20mg seit Anfang der SS wegen einer Gerinnungsstörung. Und ASS 100 nehme ich seit der 20.SSW.

3

hey,

ich kann dir gut nachempfinden!!!!#schmoll Meine kleine ist auch zu klein.... Laut FÄ war sie in der 27+1 "nur" 25 cm klein (Gewicht weiss ich leider nicht)...#gruebel. Sie meinte zwar das es nicht ausgeschlossen ist, dass sie sich vermisst, da die kleine an dem Tag auch schief lag aber sie war in der vorrigen Untersuchung auch schon zu klein.....#kratz#schwitz Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin und habe unabhängig von unserem KKH die Oberärztin gefragt und sie meinte dass es eine Top FÄ wäre und wenn was arg bedenkliches gewesen wäre hätte sie mich schon speziell woanders hingeschickt (wird bestimmt bei dir genauso sein).#schein Ultraschall sollte man sowieso nur 14 tägig machen da sonst keine großen Veränderungen sichtbar wären und zudem meinte sie noch, dass die zwerge auch noch einen Wachstumsschub machen könnten. Ich drücke dir und mir die Daumen das sie jetzt einen Wachstumsschub hinlegen und wir bei der nächsten Untersuchung bissl aufatmen können#verliebt#huepf
Achja meine Fä meinte zudem das ich eh kein großes Kind erwarten bräuchte, da mein erstes zwar schon bei 37+0 geholt werden musste#schwitz aber mit 46 cm auf die Welt kam und mein Mann und ich beide auch nur 47-48 cm groß waren bei der Geburt....
Und wir drei sind alle groß geworden#huepf#verliebt (als kleine aufmunterung;-))

lg 19kleene84 mit max (5J.) + Püppie (27+6)#winke

5

Hallo,
bei meinem Sohn war das auch so, und ich wurde ab der 29. regelmäßig gedopplert. Dieser war immer in Ordnung, aber der Kleine war immer zu leicht. In der 32. Woche kam ich dann nachts mit starken Krämpfen ins Krankenhaus, es hatte sich ein HELLP entwickelt. Nach genau einer Woche strengster Kontrollle im Krankenhaus (33+5) holten sie ihn dann, er wog 1490 Gramm (noch weniger als geschätzt).

Nach 20 Tagen wurde er dann mit 2010 Gramm entlassen, weil er sonst sehr fit war.

Die Plazenta war deutlich zu klein, wie man dann beim Kaiserschnitt feststellte, ich hatte zusätzlich mehrere Myome.

Alles Gute.
Xiaomone

6

Oh man... ich mache mir solche Sorgen. :-(

Ich hab auch das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Habe ja ständig auch Blutungen usw.! Alles andres als in der Schwangerschaft bei meiner Tochter. Sie war immer voraus entwickelt... kenne das daher gar nicht.

Bei mir wird alle 2 Wochen Blut abgenommen und nach Leber und Niere geschaut... ich hoffe die erkennen es, wenn ich ein Help entwickle?? #zitter

9

Hallo noch einmal,

mache Dich bloß nicht zu verrückt, immer positiv denken. Du siehst, es ist doch
auch bei uns alles gut gegangen. Du wirst kontrolliert und man wird entsprechend reagieren.

Kopf hoch.

Xiaomone

10

Hallo
oh je, ich versteh dass du total besorgt bist!
meine beiden Kinder hatten in dieser Woche auch nur um die 650-700g. In der 25ssw hatte Paula 500g! Bei mir hat immer jeder gesagt dass es völlig normal ist, da ich selbst auch klein und zierlich bin! Bist du selbst denn groß? Meine Dopplerwerte waren in den beiden Schwangerschaften super- ohne Auffälligkeiten! Bei Leo wurde ich streng überwacht, da ich ja im Kh lag und da haben 4 verschiedene Ärzte Ultraschall gemacht und keiner fand es komisch.

Dazu muss man auch immer sagen: so genau ist der Ultraschall nicht. Leo wurde immer viel zu klein gemessen und auch zu leicht, weil er kurze Beine hat. Die Grösse wird ja anhand des Unterschenkels gemessen. In der 37ssw wurde er auf 2kg geschätzt- 2 Ärzte haben vorher Ultraschall gemacht und waren sich ganz sicher. Bei der Geburt kam der Kinderarzt weil jeder dachte, dass sei ein total kleines und unfittes Baby. ER hatte aber fast 2,7kg!!!!
Wegen eines zu geringen GEwichts oder Größe mach ich mich nicht mehr verrückt- meine Kinder sind klein, auch jetzt noch, auch dieses Kind wird wieder klein sein.

Eine Freundin von mir ist selbst gross und hat auch ein kleines Baby bekommen in der 35/36ssw mit 1900g (adina falls du das liest, kannst du mich gern verbessern) sie hatte gute Dopplerwerte und das Kind ist einfach klein, aber gesund!

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen Mut machen!

lg luise

11

Hi du.

Dankeschön für deine Antwort. #liebdrueck

Ich bin selber nicht klein und auch nicht zierlich...#schein Ich bin 1,70 m groß und wiege 93 kg...

Meine Tochter ist auch ganz normal groß und ich habe sie bei 36+0 bekommen und sie hatte 3220 g und 51 cm... also eher ein sehr großes Kind. Damals hieß es, wäre sie am Termin gekommen, hätte sie sicher über 4000 g gehabt.

Daher verunsichert es mich halt so... dass er so klein ist.

Ich versuch mich jetzt mal die 2 Wochen bis zum nächsten Termin im KH nicht verrückt zu machen und dann seh ich ja, wie es weiter geht...

Danke dir nochmal!

LG

12

Hallo!

Meine Kleine kam bei 25+5 mit 640g und 31cm zur Welt weil ich das HELLP Syndrom hatte, aber damals sagten sie mir, dass sie schon zeitgerecht für die Woche entwickelt war und das Gewicht auch stimmte!

Mach dich nicht verrückt, vielleicht bekommst du keinen "Brocken" aber ich denke,dass das Gewicht schon noch der Norm entspricht!

Alles Gute für euch!!!#klee

13

Hallo,

ich habe das selbe durch.. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr.. Aber es wurde immer gesagt, der Kleine ist viel zu leicht.. Ich wurde wöchentlich kontrolliert (hat aber noch mehr Probs in der SS)... 8 Tage vor ET kam er dann zur Welt.. Die Plazenta war nicht ein bisschen verkalkt.. Der Kleine hatte 2460 g...

Mach dich nicht verrückt.. Das Gewicht interessiert nicht bei der Geburt.. Wichtig ist die reife.. Also sprich, dass Kind muss atmen, trinken etc können...

Ich war im übrigen bei 3 Ärzten wegen dem Gewicht, da mich der Vertretungsarzt mich total verrückt gemacht hatte... Bis auf diesen Arzt haben mir alle das selbe gesagt.. Wichtig ist, dass das Kind immer zunimmt... Dann darf es auch "untergewichtig" sein...

Das beste war dann mein FA nach seinem Urlaub.. Seine Wort: "Wissen Sie, Frau... , irgendwann wurden mal zische Tausend Frauen in der SS beobachtet und regelmässig die Werte gemessen. Diese Werte ergaben dann einen Durchschnitt. Aber nicht jede Frau ist Durchschnitt. Jede SS ist eben anders und solange sonst alles ok ist und das Kind immer weiter zunimmt, entspannen Sie sich."

Das hatte mir geholfen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (32+1 geboren) + Steven *23.03.09 (SmallForDate-Baby)

14

Das ist lieb, danke dir!!

Das macht mir sooo Mut!

Durfte dein Kleiner dann bei dir bleiben? Oder musste er auf Grund des Gewichts noch auf die Frühchenstation?

LG und Danke nochmal!

15

Hallo,

der Kleine durfte damals bei mir bleiben.. Wir bekamen nur die ersten 48 Std nach der Geburt die zuckerwerte kontrolliert.. Also der Kleine, nicht ich.. Ich durfte ihn aber bei mir behalten.. Eine ambulante Geburt wäre also nicht gegangen.. Mir war es egal.. Ich war froh, ihn bei mir zu haben, da ich den Großen schon her geben musste.... Er kam nach der geburt direkt auf die Neo...

Ich hatte mich damals auch wahnsinnig gemacht.. Ich hatte auch sorgen ohne Ende.. Aber nachdem die Worte meines FA kamen, war ich echt entspannt...

Solange dein Bauchzwerg zunimmt, ist alles ok.. Du brauch kein mega Baby bekommen...

Ich kam auch mit nur 2700 g zur Welt... Und mir gehts super...

LG Fusselchen