Ab wann haben Frühchen überhaupt eine Chance?

Hallo!

Darf ich mich mal ganz kurz bei Euch reinschleichen und etwas fragen?
Ich bin erst in der 21. SSW (morgen in der 22.) und habe immer wieder vorzeitige Wehen.
Noch tut sich dadurch nichts und ich muß einfach viel liegen und Bryophyllum nehmen. Wenn es nicht besser wird, gehe ich in die Klinik (ist mit meiner Ärztin so besprochen)..
ALso es gibt solche und solche Tage. Mal kann ich tun und machen und habe NICHTS, dann bin ich ganz entspannt und bekomm regelmäßige Wehen, die mir Sorgen machen..

Nun frage ich mich nur: Wenn es mal hart auf hart kommt (was ich ja nicht glaube und nicht hoffe und auch nicht riskieren werde), ab wann haben Frühchen überhaupt eine Chance? Und ab wann versuchen die Ärzte überhaupt, die kleinen über'n Berg zu bekommen? Wenn mir zb nächste Woche die Fruchtblase platzen würde oder ich Geburtswehen bekommen würde, würde überhaupt jemand versuchen, mein Baby noch zu retten? Ich hab mal gelesen, daß die Kleinen frühestens ab der 24. Woche eine Chance haben und selbst dann ist es sehr kritisch.
Wird vorher dann nichts gemacht und es zählt als "Fehlgeburt"?

Tut mir leid, daß ich das frage.. Ich schone mich weiterhin und hatte ja auch bei den anderen Kindern vorzeitige Wehen und keines kam zu früh. Aber ich bin einfach beruhigt, wenn ich weiß, im Notfall würde jemand meiner Maus helfen.. bzw sie hätte zumindest eine Chance!
Und sonst hoffe ich, daß sie brav bis zum Termin in meinem Bauch bleibt!

Für Eure Frühchen alles alles Gute! Die Krankenhauszeit kann sehr nerven- und kräftezehrend sein.. Meine Tochter lag damals vier Monate mit zig Verkabelungen, Beatmung, Sedierung und co in der Klinik (aber nicht als Baby).. Da kommt vieles hoch, wenn ich Eure BErichte lese.. Darum VIEL KRAFT für Euch!

Liebe Grüße!
becci81

1

Huhu,
soweit ich es noch richtig weiß, wird ab 24+0 auf jeden Fall etwas getan, davor ist es nicht vorgeschrieben.
Und dann zählt es tatsächlich als Fehlgeburt, leider.
Ich wünsche dir, dass du noch lange mit der Kugel rumliegst/wanderst#liebdrueck
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm

2

Hallo,
In Deutschland werden ab 22+0 Frühchen wohl dann versorgt, wenn die Eltern das wünschn. Ab 24+0 sind die Ärzte dazu verpflichtet.

Schau mal auf www.fruehgeboren.de: "Das Erreichen der 23. SSW gilt in Deutschland als Grenze der Lebensfähigkeit von Frühgeborenen mit medizinischer Hilfe ( Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin )."
Die Seite ist ganz interessant.

Ich hatte ab der 20. SSW auch immer Wehen. Cervixwirksamen waren sie "erst" ab der 28. In 35+1 kam dann unser Sohn. Er ist kerngesund.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr es auch noch sehr sehr weit schafft #pro.

LG Alexia mit Semih

3

ich war jetzt gerade mit frühen Wehen im KH für 3 Tage...Bin jetzt 29+3 und es wird alles getan das die Kinder jetzt noch nicht kommen...Sie sagten, es wäre gut wenn ich mind. Woche 30 erreichen würde und die nächste Hürde wäre dann die 34. Woche, ab dann sei es viel problemloser...

Ich wünsche Dir alles gute und hoffen wir das dein Wurm nicht schon soo früh kommen will....

4

habs mal kopiert:

***Heute gilt die Vollendung der 23. Schwangerschaftswoche als notwendige Bedingung für das Überleben eines frühgeborenen Kindes mit medizinischer Hilfe. Die Mortalität und Morbidität sind jedoch bei sehr unreifen Frühgeborenen besonders hoch und hängen stark von der Erfahrung des behandelnden Ärzteteams ab.

2006 kam in einer Klinik in Miami ein Mädchen in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt und wog 280 g bei einer Größe von 24 cm.

2009 konnte in der Universitätsklinik Göttingen ein Junge mit 275 Gramm Geburtsgewicht am Leben erhalten werden, der in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen war.

2010 überlebte in Fulda ein Mädchen namens Frieda, das nach 21 Wochen und 5 Tagen mit 460 Gramm zur Welt kam.

2011 überlebte in der Unikinderklinik Greifswald (Abteilung Neonatologie) ein Mädchen, das in der 22. Woche mit 490 Gramm zur Welt kam und zunächst 90 Gramm abnahm, bevor es zunahm. Bei so kleinen Babys stößt das Equipment (zum Beispiel die Beatmungstechnik) an Grenzen.

Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt ab der vollendeten 24. Schwangerschaftswoche in Deutschland zurzeit etwa bei 60 % und steigt mit zunehmender Reife. Vor allem die Lungenreife ist für das Überleben entscheidend. Sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von < 500 g haben unabhängig von der Reife eine schlechte Überlebenschance. Sie liegt in Deutschland zurzeit bei etwa 20 bis 30 %.***

Meine Kleine kam 24+4 SSW #baby

5

Vielen Dank für Eure langen ausführlichen Antworten!

Ich hoffe sehr, daß meine Maus sich noch viiiiel Zeit lässt und werd natürlich alles dafür tun, daß sie noch lange in meinem Bauch bleibt!
Liebe Grüße!
becci81

6

Wenn es sich tatsächlich um WEhen handelt, warum liegst du dann nicht im Krankenhaus und bekommst eine Tokolyse?

lg luise

7

Hallo Luise!

Die Wehen sind ein Glück nicht Muttermund-wirksam. Ich habe auch nicht dauernd Wehen, nur an manchen Tagen. Und dann allerdings auch schmerzhaft..
Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle bei meiner Ärztin und darf halt noch zuhause bleiben (ich bin alleinerz. mit vier Kindern, da ist es eh nicht so einfach und ich bin froh, wenn ich hierbleiben kann.. doch die Gesundheit vom Baby steht natürlich an erster Stelle!)
Sobald sich durch die Wehen was tut, sich das Ganze nicht beruhigt oder stärker wird, muß ich sofort in die Klinik. Das ist ganz klar!
Wie schon geschrieben: Ich kenn das leider auch aus den anderen Schwangerschaften.. Aber trotzdem nehm ich es nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße!
becci81

8

Hallo,

drücke dir auch die Daumen das das Kleine noch lange in deinem Bauch bleibt!!

Kleine Anmerkung für Dich jedes Kind was lebend zur Welt kommt muss/wird als
Geburt geführt egal wie viel es wiegt.

Ab 500g wird es wenn es tot geboren wird standesamtlich geführt.

Viel Glück

9

Hallo,

meine Kleine kam 24+3 mit 485 Gramm zur Welt. Gestern ist sie 6 Monate gworden und wiegt jetzt 5300 Gramm. Mach dir nicht so viele Sorgen. Die Kleinen kämpfen mehr als man denkt.