Plazentainsuffizienz und weitere Schwangerschaft

Hallo allerseits,

mein Sohn musste 2008 wegen einer Plazentainsuffizienz und fetaler Wachstumsretadierung geholt werden. Er wog dann auch bei 36+4 nur 2100 gr und hatte 45 cm. Er bewegte sich zu dem Zeitpunkt nur noch wenig und die Dopplerwerte fielen in den kritischen Bereich. Erkannt wurde es nur durch meine eigene Iniative (hatte irgendwie im Gefühl das etwas nicht stimmt) eine Woche vorher.
Jetzt planen wir ab April/ Mai das Geschwisterchen und jetzt meine Frage: Wie verläuft jetzt eine weitere Schwangerschaft? Bin ich jetzt Risikoschwanger? Muss ich dann was einnehmen oder ähnliches? Hat sich bei euch dann das Problem wiederholt?
Meine Ärztin meinte vor kurzem das würden wir besprechen wenn es soweit wäre, aber ich bin jetzt neugierig. Außerdem weiß ich nicht so recht, ob ich nicht doch die Ärztin wechseln soll. Sie ist zwar sehr nett und freundlich, auch bei den Untersuchungen recht einfühlsam, aber die Unterversorgung hat sie ja bei Daniel nicht erkannt.
Gruß, Purzel

1

Hallo!

Es kommt darauf an, ob du die Plazentainsuffizienz aufgrund von Rauchens in der Schwangerschaft hattest, wurde mir erklärt. Ich bin und war Nichtraucherin und hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz. Mein Frauenarzt meinte damals, ich muss mir keine Sorgen machen, dass sich das wiederholt, eben weil ich Nichtraucherin bin. Es war eine "Laune der Natur", Zufall, dass es mich traf. Meine zweite Schwangerschaft verlief auch entsprechend unkompliziert und das Kind war bestens versorgt.

LG
Ulrike

2

Hallo,

ja das war auch immer eine der ersten Fragen bei den Ärzten. Ich kann guten Gewissens sagen: Nein ich habe wirklich noch nie in meinem Leben auch nur eine Zigarette geraucht.
Wie das jemand wissentlich machen kann, ist mir sowieso ein Rätsel.
Das macht mir Hoffnung, denn ich habe mal irgendwo etwas von Spritzen, ich glaube es war Heparin, gelesen #zitter
Gruß, Purzel

6

Huhu,

vielleicht erinnerst du dich an meinen Nick. Unser Julius kam vor 3 Jahren mit 42cm und 1845g bei 35+6 zur Welt. Auch wegen Wachstumsreatardierung eingeleitet worden.

Ich habe 14 Monate später eine Tochter mit über 3200g und 52cm bekommen - und das auch als "Frühchen" bei 36+3.

Also ich glaub du mußt dir erstmal keine Sorgen machen!

Alles Gute!

Ach ja - ich galt als Risikoschwangerschaft bei der Jüngsten - aber wegen der Herzgeschichte - nicht wegen der Retardierung.

Lg Carrie

3

Hallo!

Ich würde das mit dem Frauenarzt/ärztin besprechen.Vielleicht können die ja öfter einen Dopplerultraschall machen.Und eine Feindiagnostik,Organultraschall in der 22ssw.
Ich habe meinen ersten Sohn still zur Welt bringen müssen er wurde nicht mehr versorgt.
Bei meinem zweiten Sohn hatte ich das selbe Problem er wurde nach der 22ssw bis zur 27ssw nicht richtig versorgt,aber danach war alles ok.Er kam nur zu Früh weil mein Zucker entgleist war da ich schon sehr lange Diabetes habe.
Das machst du schon, vielleicht hört man ja mal wieder was von dir.
Kuss Steffi mit Brian Conner bald 4 und #stern Ian 23ssw

4

Bei mir war der Bluthochdruck Schuld, der nicht medikamentös behandelt wurde (erst ab der 27. SSW)

Ich würde auch mit der Ärztin sprechen. Wenn sie nicht einsieht häufiger Doppler zu machen, würde ich tatsächlich den Arzt wechseln.

5

hallo,

elias kam 2007 in der 27+4 ssw zur welt. seine maße waren 665 g und 32 cm. ich hatte eine gestose mit plazentainsuffizienz.

2010 wurde ich mit zwillingen schwanger. mein arzt hat mir von anfang an ass 100 und dopegyt verschrieben. ich durfte alle 2 wochen zur vorsorge, bekam IMMER ultraschall; auch doppler. mein arzt hat sich immer sehr viel zeit für uns und unsere ängste genommen.
achso, ich war als risikoschwangere eingestuft. anfangs hat er mich von sich aus krankgeschrieben, weil er meinte, ich soll jetzt alles langsam angehen lassen. ab märz 2011 bekam ich ein beschäftigungsverbot und ende mai wurden unsere mäuse in der 38. ssw geboren. ich bekam einen geplanten kaiserschnitt, weil die alte ks-narbe sehr dünn war und zu reißen drohte.

ich denke, wenn man bei einem guten arzt ist und sich aufgehoben fühlt, ist das schon die halbe miete.

alles gute

lg, anica