Geburt bei 34+5 - Trinkverhalten

Hallo zusammen,

unsere Tochter kam am 6.12. bei 34+5 zur Welt. Sie konnte sofort selbständig atmen und war nur 2 Tage im Wärmebett. Allerdings hatte sie mit dem trinken große Probleme, sie trank viel zu wenig.

Mittlerweile hat es sich gebessert. Wie viel trinken eure Mäuse denn mit 3 Wochen und in welchem Abstand?

Schönen letzten Weihnachtsfeiertag
NiKa2409

1

Hallo Nika,

unser Sohn kam bei 33+4 zur Welt.

Wir wurden nach genau 3 Wochen mit 6x50ml aller 4 Stunden entlassen.
Er war auch ein ganz schlechter Trinker im KH, Magensonde wurde erst nach über 2 Wochen gezogen, und selbst am Entlassungstag hat er sich die Mengen reingequält.
Aber zu Hause wurde es schlagartig besser und er steigerte die Trinkmenge kontinuierlich.

Wieviel trinkt denn deine Maus? Stillst du oder bekommt er die Flasche?

LG lilie81

3

Hallo Lilie81,

sie bekommt die Flasche und trinkt ca. alle 2 Stunden. Die Menge variiert zwisch 30 und 80 ml...

Gruß

2

kann dir nur von unserem froschi berichten...

geboren isser bei 32+6, 4 1/2 wochen später haben wir ihn mit nach hause bekommen, da war er auf 6 x 70 ml eingestellt...mittlerweile ist froschi 12 wochen alt und trinkt immer noch die gleiche menge...es sei denn, er hat mal 6 stunden geschlafen, da sind es auch mal 90 ml...ist bei jedem kind verschieden, würde ich meinen.

lg, melle + saubande #verliebt

4

Hallo Melle,

danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Unsere Maus trinkt ca. alle 2 Stunden... das ist ganz schön anstrengend - vor allem nachts...

LG

5

Hallo,

Ich fasse mich mal kurz: 34+3, 15 Tage in der Klinik, dort hauptsächlich abgepumpt und per Sonde oder Flasche gefüttert.
Zu Hause wird jetzt voll gestillt, daher kann ich zur Menge nichts sagen. Aber zeitlich variierte es anfangs zwischen 1-3 Stunden. Aber es wird irgendwann besser. Und der Gewichtsverlauf gibt uns recht, dass es gut ist.

Gruß Lucccy

6

Hi NiKa2409! #winke

Unser Sohn wurde auch an 34+5 geboren und trank auch schlecht! Die Krankenschwester meinten sogar, sie würden uns nicht nach Hause lassen, wenn er bei mir nicht gut trinken würde. Denn bei ihnen tat er es angeblich. Fakt ist, er hat innerhalb 30 Minuten zehn bis 20 ml getrunken, als wir entlassen wurden. Dann schlief er immer ein und kam erst wieder nach drei bis fünf Stunden. Wir konnten die Menge schnell auf 50 ml pro Fütterung steigern. Aber klar ist auch, dass unser Kleiner niemals ein guter Esser wurde. Bisher zumindest nicht. In Spitzenzeiten hat er vielleicht 500 ml am Tag getrunken. Wachstumsschübe ausgenommen. Zum Schluss, als er sechs Monate alt war und sich noch ausschließlich von Milch ernährt hat, waren wir bei 270 bis 500 ml am Tag. ABER: Er macht sich trotzdem supergut! Er wächst und gedeiht ganz prima. Bei der Geburt hatte er 44 cm und 2.660 g. Bei der U6 mit einem Jahr war er 74 cm groß und hatte 9.120 g.

Mach' dir keine Sorgen! Es gibt eben auch schlechte "Esser". Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

7

Mein Kurzer kam mit 34+0, hatte 3100g und 49cm. ABER schwere Anpassungsstörungen.

Er hat auf der Neo sich immer gequält mit dem trinken, die erste Woche zuhause auch noch, aber dann gings schlag auf schlag und er hat gut getrunken.

Ich find, die KS machen zu viel Streß, denn sie arbeiten nach Schema. Müssen sie auch auf Station, aber zuhause ist alles viiiieeeel entspannter! ;-)

Und denk dann immer dran: wenn er ne halbe Stunde länger schläft ist es auch nicht schlimm, das holt er nach!!