Fehöender Schreitreflex und Faustschluss

Huhu ihr Lieben #winke,

ich nochmal mit einer Entwicklungsfrage.

Meine KG hat gefragt ob Thiago diesen Schreitreflex hatte, etwa um den ET herum (man "stellt" das Baby hin und es bewegt abwechselnd die Beine wie beim Laufen).

Den hatte er nicht, er hat ca. 3 Wochen nach ET seine Beinchen schon durchgestreckt wenn man ihn hingestellt hat. Vorher ist er einfach nur eingeknickt.
Sie meinte man müsse mal schauen, ob er das evtl. noch "nachholt", sonst könnte es wohl Probleme mit dem Laufen lernen geben.

Habt ihr sowas auch schonmal gehört und hatten eure Frühchen diesen Schreitreflex und/oder nachher Probleme?

genauso ist es auch mit dem Faustschluss, alle sagen immer: Ooooh, der öffnet ja schon schön seine Hände!
Und ich: :-p Die waren auch nie wirklich geschlossen.

Also eigentlich ging es von den überstreckten Frühchen-Händen in die entspannte geöffnete Hand über, beim Trinken macht er öfter mal Fäuste und auch so ab und an mal. Er öffnet sie aber problemlos bei Berührung.

War das bei euch auch so?

Liebe Grüße!

Jana mit Thiago *26+6SSW

1

Enkelschatz Leonie hatte garkeine Chance für "entwicklungstechnische" Vorschriften und Reflexe. Kaum dass sie aus dem Brutkasten raus war, hatte sie ihre erste Hüft-Op - mit wochenlangem Gips..... der sich ein paarmal wiederholte, samt Schienen.
Laufen lernte sie mit 2 Jahren - trotzdem ! :-D
Die Händchen waren anfangs immer ganz flach, dann geschlossen und sie streckte immer den Zeigefinger hoch, sah putzig aus. So lange die Händchen/Fäustchen locker sind und nicht krampfen, seh ich keine Probleme.
Leonie z.B. war auch eeeewig lange zu faul, ihr Fläschchen selber zu halten, sie griff einfach nicht zu. Aber auch DAS hat sich schnell geändert - beim ersten Keks #verliebt
Also - vorerst noch keine Panik. Physios sehen manches anders, nicht falsch verstehen, aber manche Kinder wären da in Dauertherapie....
Manchmal muss man ihnen einfach auch nur ein bißchen Zeit lassen.
LG Moni

2

Ohje, die arme kleine Maus.

Und ein wahnsinn, dass sie das trotzdem alles so gut geschafft hat!!!
Ihr könnt echt so stolz sein!

Ja du hast sicher recht, auch manche "normale" Kinder wären da in Behandlung, weil diese ganzen Muster und Entwicklungstabellen eben eigentlich für niemanden 100% passen.

Bin mir auch sicher, dass Thiago das alles schaffen wird, und wenn er länger braucht ist das halt so!
Die Situation ist irgendwie einfach noch zu neu für mich und die Gedanken kreisen dann manchmal... aber ich bin trotzdem mega stolz und glücklich mit ihm!

Diese zeit hat einfach den Blick auf die Dinge verändert.

Beim PEKiP ist z.B. eine Mutter, die letztes Mal sagte ihnen ginge es schlecht. Ich hab nen Schreck bekommen! Dann sagte sie aber sie hätte keine Zeit mehr für sich, weil das Kind tagsüber nicht mehr schläft und sie viel fordert. Das wäre ihr zuviel.

Ehrlich, ich möchte ihr nicht Unrecht tun, vielleicht ist sie wirklich überfordert und hat nicht mehr so viel Kraft. Aber bevor ich sage, dass es uns schlecht geht, muss jetzt schon was ganz anderes passieren.

Ich bin einfach so dankbar dafür dass er hier ist und ganz alleine atmen kann, dass er trinkt, dass er lächelt, dass er sich entwickelt. Das ist alles nicht selbstverständlich...

Ich merke einfach, dass mich das ganze Thema noch sehr beschäftigt...

ich grüße euch ganz lieb, drück dein Enkelchen und deine Tochter und macht euch eine ganz schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße!!

3

"Aber bevor ich sage, dass es uns schlecht geht, muss jetzt schon was ganz anderes passieren."

Ojaaaaa, DAS kannst aber singen - das ist bei uns nicht anders. Wenn man solche Fälle in der Familie hat wie wir, kommen einem die "Problemchen" von anderen schon manchmal etwas sehr klein vor. Aber ich wünsch das auch niemandem.
Aber manche Mütter haben ja schon das Heulen und Zähneklappern, wenn sie mal 3 Nächte nicht schlafen können, dafür hab ich wenig übrig.
Danke schön für die guten Wünsche ! #niko
Euch auch eine schöne Weihnachtswoche und schöne Feiertage mit eurem Schatz.
Und - nur Geduld - das wird schon alles. Manchmal bißl langsamer, dann wieder schneller.... #liebdrueck
Liebe Grüße von Moni

4

Hallo,
mach dir nicht zu viele Sorgen.
Ich habe 2 Früchen und bei meinem großen war es auch so,das er es nie gemacht und trotzdem sehr sehr früh laufen konnte.Mit 13 Monaten und das obwohl er 10 Wochen zu früh kam.
Mir sagte auch mal ein Therapeut das man Kinder endlos therapieren könnte.Es gibt einfach Schubladen denken und das Kind was nicht rein passt,ist auffällig und braucht Therapien.Es ist vieles sinnvoll und gut und auch wichtig,war bei meinem großen auch so,aber übertreiben wollten wir es dann auch nicht.