Bissel Ärger auf der Frühchenstation.... Wie läuft es bei euch ab?

Hallo,

wollt mal fragen wie es bei euch auf Station ist. Wir fühlen uns auf der Frühchenintensivstation sehr wohl, aber mich stören die starren Rythmen die dort herrschen.

Wickeln und füttern, alle drei Stunden, vorher nicht um die Babys nicht zu stressen und am liebsten wäre es der ein oder anderen Schwester, wenn man die Baby`s auch vorher nicht aus dem Bett auf den Arm nimmt.

Folgendes ist heute passiert, das hat mich geärgert:

Heute als ich kam, war die Windel unserer Maus total knall voll.Also hab ich sie rausgenommen und gewickelt. Es war alles voll Stuhlgang, Body,Strampler....bis zur Halskrause.... *schüttel* Und die letzten zwei Tage als ich kam, war es auch schon so.

Dann kam gleich die Schwester angerannt und meinte ich dürfe die Kleine ohne zu fragen nicht rausnehmen (durfte ich bis jetzt immer, bei der anderen Schwester). Auf meine Frage warum ich das nicht dürfte,meinte sie, das es zuviel Stress für die Kinder wäre und die Kleine ja vor ner Stunde gewickelt worden sei und solang der Po nicht wund ist und das Baby schläft, ist alles in Ordnung. Außerdem ist sie ja erst wieder in zwei Stunden dran.

Hab dann ganz deutlich gesagt, das es mein Kind ist und ich mein Kind grundsätzlich dann wickel, wenn die Windeln voll sind. Ob es gerade schläft oder nicht. Man muss so einen Wunden Po ja auch nicht provozieren. Finde ich.... Wenn die Damen es aufgrund ihrer Arbeit anders machen, dann muss ich mich wohl oder übel fügen. Doch wenn ich da bin, seh ich das gar nicht ein, das unsere Kleine knallvolle Windeln hat. *kopfschüttel*

Ist auch mit dem essen so. Mir ist aufgefallen das Mausi oft schon vor ablauf der drei Stunden Hunger hat und jammert und schmatzt, trotzdem gibts erst punkt genau Nahrung. Macht man zuhause ja auch nicht....

Naja später kam dann noch mein Mann, die Kleine schlief gerade wieder, er hat sie vorsichtig rausgenommen und dann gleich wieder: "Nehmen sie ihr Kind immer raus wenn es schläft, tragen sie ihr Kind daheim auch ständig durch die Gegend?" Mein Mann meinte dann ganz cool:"Ja, schläft ja eh den ganzen Tag, wir halten nichts davon ein Kind allein, ohne Körperkontakt schlafen zu lassen, hier ist sie schon genug allein. Zuhause tragen wir unsere Kinder den ganzen Tag im Tragetuch."
Das mit dem Tragtuch, entsetzte die Gute dann ein bisschen. Gesünder wär der Kinderwagen. #ole Meinte dann zu ihr nur Augenzwinkernd: "Naja jeder wie er mag oder? Studien belegen was anderes." (im übrigen bin ich ein absoluter Kinderwagen Fan, aber zuhause wird eben getragen).

Wie seht ihr das, übertreibe ich? Wie ist das bei euch auf der Frühchenstation? Will dort ja auch nicht aufmucken und mich unbeliebt machen, ein gutes Verhältnis find ich schon wichtig....

LG S. ( mit Maus geboren bei 30+2 und heute genau zwei Wochen alt)

PS: Heute das erste Mal gestillt, obwohl jeder meinte, das wird nichts. Unsere Maus hat es allen gezeigt und 50 ml (20ml mehr als aus der Flasche) aus der Brust getrunken. Es hat also sehr gut geklappt. :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

lass dir von dem #drache nix gefallen -dein kind
und wenn es muffelt wird gewindelt -wenn es hunger hat -wird gefüttert(dafür gibt es prenahrung;-))
und wenn kind oder auch eltern kuschel wollen -dann wird gekuschelt;-)

lasst euch da nicht ne bären aufbinden-zur not gibt es noch die klinikleitung(ja beschwerde)
dein zwerg scheint ja nur zum aufpäppeln da zu sein -also warum an einen gewissen ablauf der station halten;-)

lg dany

2

Hallo,

nicht aufregen, ich kenne sowas. Genau aus dem gleichen Grund hab ich mich auch schon mit einer Schwester "angelegt". Ich bin gekommen und hab gerochen das Tim wie Windel voll war. Hab die Scwester ganz nett darum gebeten, mir bitten den Monitor auszumachen damit ich ihn wickeln kann. Die Schwester dann auch nur, ob ich zu Hause auch bei jedem pups gleich wickel und das er ja erst vor 1. Std. eine frische bekommen hat. Ich hab sie angeschaut und gemeint, sobald mein Kind die Windel voll hat wickel ich, egal ob nach 1 Std. oder 10 Minuten und wenn sie den Monitor nicht ausmacht wickel ich ihn eben im Bett. Sie hat es dann gemacht. Wegen dem raus holen aus dem Bettchen hat keiner was gesagt, es hat mich nur genervt wenn sie mir vorschreiben wollten wann ich mein Sohn zu versorgen habe. Und willst du was wissen? Tim hatte zwei mal einen richtig wunden Po gemacht der blutig war und es ihm richtig weh gemacht hat sobald man ihn sauber gemacht hat bzw. Stuhl dran war! Und genau aus dem Grund hab ich ihn lieber öfters gewickelt und als er entlassen worden ist hatte er auch einen extrem wunden Po #augen. Gut die Schwester können nicht immer gleich, aber wenn man es schon riecht und wirklich alle Kinder zufrieden sind, dann kann man ja das geschwind erledigen. Ich würde echt so weiter machen und es ihnen eben ruhig erklären so wie es ist. Du bist die Mutter und du entscheidest auch auf der Neo wann du dein Kind wickelst. Nach dem vorfall mit der Schwester hatten wir keine Probleme mehr gehabt und Tim lag etwas mehr als 12 Wochen auf der Neo.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (Geb. 26+4 SSW/korr.6 M.)

3

Ich finde du hast absolut Recht, es ist dein Kind...du machst das schon...und mit dem Stillen...klasse...das ist so genial was die Kleinsten schon packen...kannst ganz Stolz sein.
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan schlummernd im Bett

4

Hallo

erstmal muss ich dazu schreiben, das so eine schwester oft 3-4 kinder versorgen muss.Sie hat nicht immer zeit zwischendurch dinge zu machen. Ok das mit der windel würde mich auch stören. Aber auch unsere mädels lagen schon länger in einem haufen drin. Die schwestern gehen dort auch nicht andauernt hin und shcnüffel dran. Die kleinen brauchen wirklich verdammt viel ruhe.

Aber mitn essen müssen sie nunmal warten.Was soll die gute Frau machen wenn 3 kinder gleichzeitig hunger haben?

Also ich bin immer zur versorgungszeit gekommen.Somit habe ich die schwester entlastet und konnte nach dem wickeln und essen geben noch ganz lange mit dne kleinen kuscheln..

lg yvonne

6

Das versteh ich ja..... klar haben die viel zu tun. Hab ich ja auch geschrieben, wenn die meinen das so machen zu müssen ok, muss ich mich fügen. Aber wenn ich da bin und merke die Windel ist voll, dann versteh ich nicht, warum ich nicht wickeln darf und mich an starre Zeten halten muss. Das macht Zuhause auch kein Mensch.

Vor allen, wusste die Schwester ja das die Windel voll ist. Sie meinte auch, sie hat es schon gerochen, aber noch ist eben keine Zeit zum wickeln. Das find ich blöd....

Mit dem füttern, ja irgendwie müssen sie auch planen können. Ich hasse es aber wenn man ein Baby über ne Stunde schreien lässt. Da bekomm ich eine unglaubliche Wut. :-/

8

ok das mit dem wickeln ist dann echt blöd gelaufen..kann dir aber gar nicht mehr sagen wie das bei uns war. Ich hab das oft selbst erst geroche wenn die windel offen war.

Weint deine kleine schon so lange? Meine haben erst zuhause richtig schreien angefangen. Ihr seit jetzt bei 3 stunden ? da kommt ja jetzt bald 4 stunden ? Das muss sie ja dann auch aushalten irgendwie.. Hm sicher das sie wegen dem hunger weint?

Ist halt echt schwer glaub für die schwestern da. Die haben ihre anweisungen und müssen es so machen.Klar anderes gehts halt nicht sonst kommen die ja auch total durcheinander.

weitere Kommentare laden
5

Du hast Recht. Es ist Dein Kind. Ich hätte meinen Zwerg auch nicht solange mit einer vollgesch... Windel liegengelassen. Ich kann aber schon verstehen, daß Sie feste Zeiten haben. Sonst wäre es wahrscheinlich gar nicht anders zu händeln bei denen.

Mit dem Trinken würde ich schon versuchen es einzuhalten. Am Anfang war es bei uns sogar alle 4 Std. Aber das hatte den Grund, das man so Blähungen vermeiden wollte, weil der Darm ja bei jeder Mahlzeit arbeiten muß (meinte auch meine Hebamme später). Auch war es so, daß man die zwerge auch nicht einfach aus dem Bett nehmen sollte. Er war ja auch immer verkabelt. Also von daher schwer. Ich hab ihm dann immer die Hand gehalten oder aufm Kopf gelegt. Und später dann lange und ausgiebig gekuschelt. Kam eben auch auf die Schwester drauf an.

Was mich gestört hat: ich habe unseren Zwerg nie gebadet. Und er lag 7 Wochen dort. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl als wenn er nicht so beachtet wurde, wie die Frühchen, die vor der 30. SSW kamen bzw. halt unter 1000 g hatte (war eine Frühchenstation ab 24. SSW). Bei ihm gab es keinerlei Probleme und er mußte nur Gewicht zunehmen, damit seine Leistenhernie operiert werden konnte. Hat die Zeit quasi abgelegen (gut hatte auch Probleme mit Wärmehalten und Trinken, aber das eben am Anfang). Klar haben sich die Schwester auch um ihn gekümmert, aber das Gefühl war halt da.

Eine andere Mutter durfte Ihre Kleine (geboren bei 26+x) mal nach draussen nehmen und für 30 Min. mit dem Kinderwagen durch den Park schieben. Sowas gab es eben bei uns nicht.

Und zum Trinken an der Brust.... Bleibt dran. Bei mir hat es 4 Monate gedauert, bis ich ihn an der Brust hatte. Davor war abpumpen angesagt und ein harter Kampf ihn ranzubekommen. (Er mit Hütchen probiert, dann ohne). Danach war es so, als hätte er nie was anderes gemacht.

LG Mama mit Frühchen (32+5 und 1220g)

7

Hmmm - ich denke, das ist irgendwie Gefühlssache.. . Ich kann Dich total gut verstehen, aber auch die Schwester. Ich habe kein Frühchen, aber mein erster Sohn war sehr klein und zart (knapp 2700g). Ich hab ihn am Anfang wirklich auch bei jedem kleinen Pupsi gewickelt und praktisch IMMER (nach Anleitung) vor dem Stillen - egal, ob er geschlafen hat oder nicht. Das war aber dann wirklich einfach irgendwann sehr stressig für ihn (und für mich), weil er eben oft aufgewacht ist beim Wickeln, klar....irgendwie nicht optimal. Später wurde ich dann lockerer und habe ihn einfach schlafen lassen, notfalls auch mal mit voller Windel - das war für uns beide besser. Bei unserem Zweiten habe ich es dann von Anfang an so gemacht. Ich denke, ihr müsst das einfach abwägen. Ich denke ich weiß, was die Schwester meint (vielleicht hat sie ihren Punkt auch einfach blöd rübergebracht). Probiert's einfach auch mal für Euch aus.

Liebe Grüße, babs

9

Hallo sharlely,

ich kann beide Seiten verstehen. Ich weiss nicht mal, wie es versicherungstechnisch ist aber es ist doch egal.
Die erste Station war, wie du sie beschreibst, da war der wunder Po wirklich normal! Es war aber hektisch, laut.

Bei der zweiten habe ich geschätzt, dass man sehr auf die kleinen geachtet hat. An sich war sie auch böse, wenn man es wild rausnehmen wollte und da war mein Kind wesentlich älter. Es ist aber auf der anderen Seite nie passiert, dass ein Kind nur bißchen nass war. Das von dir geschilderte Problem war da ein Fremdwort.

Ich habe auch lernen müssen, dass es unterschiedliche Schwestern gibt. Am Anfang war ich so überempfidnlich, dass ich dachte - ich bin nicht normal, ich bin irgendwie Schuld.

Du bist aber shcon eine Mama, du weißt, wie man es tun muss. Bei uns handelte es sich um Tage, wenn ich wüßte, mein Kind würde da noch länger bleiben, hätten wir es irgendwann ansprechen müssen - man soll es wirklich nciht provozieren.

Wow, GLÜCKWUNSCH bei der Trinkmenge - da geht es bald nach Hause#fest

13

Hallo,

ja ich kann dich verstehen und finde es gut, dass du deine Meinungs sagst. Es gibt auf so ner Station immer ein bis zwei Drachen die meinen einem was vorschreiben zu müssen und ich habe es bereut dass ich damals nichts gesagt habe.
Mein Kind hatte große Darmprobleme hatte eine Zeit lang einen künstlichen Darmausgang dementsprechend waren wir mehr oder weniger drauf angewiesen auf Harmonie zu machen denn sonst wären die 11 Wochen ITS noch unerträglicher gewesen. Ich muss aber auch sagen dass der größte Teil der Schwestern sehr nett und fürsorglich waren aber es gab halt auch ein paar die hätte ich an die Wand klatschen können.

Nun ja als es dann zur RückOp vom Darm ging hab ich es nicht mehr ausgehalten wieder mit diesen Menschen zusammensein zu müssen und habe mich bei der Pflegedienstleitung beschwert und es hat mir echt geholfen den Frust loszuwerden so dass mein Kind von den bestimmten Schwestern nicht mehr versorgt wurde.

Ich drücke Dir die Daumen dass ihr bald nach Hause könnt und wünsche euch viel Geduld.

LG Zeynep (mit Pandabär geboren bei 30+4 mit 1170gr und nun 9 Monate alt und ein 8kg Brocken #baby)

14

Hallo,
ich kann dich verstehen.Ich selber hatte damals nur eine Schwester die ein#drachewar.Ich habe geheult wie ein Schlosshund weil ich dachte ich mache alles verkehrt.Dann war es so das ich stillen wollte und es auch gut klappte.War sie aber zu ihren Zeiten nicht wach wurde sie sondiert im schlaf.Da wurde ich dann sauer,weil ich war ja da und hätte gewartet ob sie noch wach wird oder dann halt wach gemacht.Aber ich kann auch die Schwestern verstehen.Sie haben viele kleine Zwerge und ja nur wenig Zeit.Aber ich habe dann wenn ich da war,es so gemacht wie mein Mamaherz mir das sagte und ja wenn ich nicht da war,musste meine kleine dann mit dem wie die Schwestern es machen zurecht kommen.