Monitor "absetzten" - Schlaflabor?

Hallo ihr,

Henri wird am 20.01.2012 ein Jahr alt, korr. ist er dann 9 Monate alt. Wir haben einen Monitor für zu Hause für das erste Lebensjahr verschrieben bekommen. Nicht auf Grund von Problemen mit Atmung oder Herzabsackern, sondern weil er ein Frühchen vor der 28 SSW (26+6) gewesen ist.
Es sind seit Monaten keine Apnoen aufgetreten. Ab und zu, je nachdem wie tief er schläft, bimmelt die HF schon mal, da die Untergrenze noch auf 70 gestellt ist. Geht aber mit der HF nie weiter runter als max. 65. Sättigungskabel hat er nicht.

Heute beim KIA wollte ich fragen, wie das mit dem Monitor funktioniert - ob wir ihn zum "Üben vom Weglassen" evtl. noch ein paar Wochen länger haben könnten...
Naja, mir wurde dann gesagt, dass der Monitor erst wegkommt, wenn wir mit dem Kurzen in eine Monitorsprechstunde gegangen sind (Auswertung - aber unser hat soweit ich das von deR Monitorfirma weiß garkeinen Speicher) und ca. drei Tage im SChlaflabor verbracht haben...?!

Wir sind erst seit Kurzem bei deR KIA wg. unser RSV Geschichte - ich weiß nicht, wie sehr sie schon im Bilde ist über HEnri was seine gesamte GEschichte angeht - aber irgendwie finde ich dies übertrieben, und eigetnlich bin ich doch schon eher vorsichtig.
Zudem kommt, dass wir einige Frühcheneltern mit Monitor kennen, die den dann einfach abgeholt bekommen haben nach Ankündigung - gesetz dem Fall die Monitore haben keine ernsten Alarme mehr angezeigt.
Die Oberärztin der Uni in der Henri geboren wurde meinte vor Monaten schon zu uns, dass wir den Monitor mit dem Alter über ET eigentlich hätten weglassen können, da das Risiko dann genau so hoch bzw. niedrig wäre wie bei einem Reifgeborenem...dies widerum fand ich dann für uns doch etwas zu heikel... aber mir gefällt der Gedanke irgendwie nicht, wieder mit meinem Kind in ein KH zu müssen...wir waren schon übe 106 Tage und drei Operationen... und er macht ja keine Alarme...hm, wie sind eure Erfahrungen? KAnn natürlich sein, dass ich da völlig falsch denke...

lg und eine gute Nacht euch,

Julia

1

Ich hab den Monitor zwar noch daheim, aber er liegt nur noch zur Vorsicht.

Nach diesem Winter dürfen wir ihn samt Sauerstofftank abgeben.

Ins Schlaflaber etc. müssen wir nicht, unser Kinderkardiologe gibt das ok und dann wirds abgeholt.

2

Hallo,

wir haben den Monitor auch nur noch im Schrank liegen. Genehmigt bis April 2012. Wir brauchen ne Bestätigung vom KIA das wir den nicht mehr benötigen und dann kann er abgeholt werden. Ausgewertet wird er auch nicht und die Grenzen konnten wir sogar selbst verstellen. Hab die HF dann auch runter gestellt, weil diese sinkt wenn die Kinder größer / älter werden und das genervt hat wenn es dauernd nachts bimmelte;-)

Find das bei euch auch übertrieben, zumal wenn er ausgewertet werden soll dann noch ins Schlaflabor? Aber ich kenne die ärztlichen Hintergründe natürlich nicht....vielleicht ist es ja doch sicherer:-)

LG

3

Meine Enkelmaus hatte auch einen Monitor - aber beim Absetzen war meine Tochter mit Leonie auch 2 Nächte im Krankenhaus zur Beobachtung - und dann war alles erledigt.
Leonie hatte bis dahin schon zusammengerechnet einige Monate im Krankenhaus verbracht - mit einigen Operationen - aber meine Tochter hat das schon auch noch durchgezogen.
LG Moni

4

Huhu,

unser Monitor liegt jetzt seit über einem Jahr im Schrank. Er ist, trotz der an die Firma geschickte Bescheinigung der KiÄ nie abgeholt worden und unsere KK hat auch bisher nicht nachgefragt. Unsere Maus ist damals bei 27+6 geb. Ich hatte die KiÄ gefragt, wegen Schlaflabor, zum einen weil der Pflegedienst es uns empfohlen hatte und zum anderen weil die Cousine meines Mannes geb. bei 30+4 auch ins Schlaflabor mußte. Wir brauchten aber nicht, unsere KiÄ meinte, da wir eh regelmäßig beim Kardiologen zur Kontrolle sind, wäre ein Schlaflabor unnötig. Hätte sie es aber für nötig gehalten, hätte ich das zwar für Unsinn gehalten, hätte es aber gemacht.

Lg

Nadine

5

Ich danke euch für eure Antworten...

Laut Oberärztin mit der ich heute nochmal telefoniert habe ist es kein gewöhnliches Prozdere.

Wenn der Monitor nicht mehr alarmiert, das Kind den Monitor allein wegen der Unreife bei Geburt hatte und sechs Wochen nach ET ist, ist das Risiko für den Plötzlichen Kindstot so gut wie auf Normalniveau.

Wenn wir natürlich auf Nummer sicher gehen möchten und die ganze Sache noch sicherer haben wollen könnte man in ein Schlaflabor - aber nur eine Nacht. Dies würde sie aber in unserem Fall nicht als unbedingt notwendig ansehen.

Ich werde also mal in dieser Monitorsprechstunde vorbeigehen und den Monitor auswerten lassen wie mir dort auch eine weitere Meinung einholen. Wenn es als sicher angesehen wird werden wir dies wohl dann auch nochmal durchziehen müssen....mal gespannt - Henri schläft nur auf dem Arm ein^^