Hilfe unsere Kleine hat Magen Darm Grippe. Wie gefährlich ist das???

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt genau sechs Tage alt (geb. bei 30+2). Gestern kam sie mir schon so grau im Gesicht vor und ein wenig blass. Sie hatte dann auch einmal erbrochen. Die Schwester meinte dann auch, die brütet bestimmt was aus.

Tja.... so isses denn nun auch. Heute nacht hab ich dann mehr oder weniger auf dem Klo verbracht. Meine Mum rief heut morgen noch hektisch an, um mich zu warnen da sämtliche Familienmitglieder flach liegen....

Heute morgen hab ich gleich auf Station angerufen das ich nicht komme, weil mir nicht gut ist.

Die Schwester meinte dann gleich, "Ahhhh das erklärt natürlich alles!". Sie sagte dann das es der Kleinen eigendlich gut geht, sie aber ziemliches Bauchgrummeln hat, hin und wieder brechen muss und viel weichen Stuhlgang so in Richtung Durchfall hat. :-(

Die Muttermilch wird jetzt erstmal eingefroren und nochmal untersucht, um auszuschließen das da auch noch was drin ist. Sie bekommt jetzt spezial Nahrung, da sie nur noch 1200 gr hat und jetzt mit der Magen Darm Grippe ist das gar nicht gut. Sie ist eh nur noch Haut und Knochen. Ansonsten ist sie, bis jetzt, Kreißlaufstabil, Atmen funktioniert gut.....

Kann mich jemand bitte beruhigen? Ich mach mir sooo Sorgen. Am liebsten würd ich hinfahren, kann es kaum ertragen sie so allein in dem Inkubator zu lassen. :-(

Wie gefährlich ist so ne Magen Darm Grippe für ein Frühchen? Kann das tödlich sein?

LG S.

1

Hallo :-) #liebdrueck

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, es macht einen echt wahnsinnig...

Aber rückblickend auf die Zeit im KH denke ich die Kleine ist da am besten aufgehoben, sobald da wirklich was ernstes vermutet wird, sind die Ärzte zur Stellen, nehmen Blut ab für Entzündungwerte und behandeln sofort.
Also ich kenne mich medizinisch überhaupt nicht aus, aber ich habe mich immer gut betreut gefühlt. DIe Schwestern sind fast noch wichtiger gewesen als die Ärzte, denn die hatten alles im Blick und haben den Ärzten ihre Eindrücke berichtet.

Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Dass deine Maus abnimmt ist erstmal normal, 10% des Körpergewichtes darf sie verlieren und nach 14 Tagen sollte sie wieder ihr Geburtsgewicht haben. Bei uns hat das auch etwas länger gedauert, aber das war im Nachhinein gesehen alles halb so wild.

Gut, dass die Milch gleich untersucht wird, so geht ihr auf Nummer sicher.

Meine Hebi hat mir gesagt dass die MuMi sofort Abwehrstoffe gegen die Krankheit, die man selber hat, bildet und man deshalb sein gestilltes Kind nicht anstecken kann. Ich selbst hab auch grade ne fiese Erkältung und mein Kleiner gar nix trotz kuscheln und knutschen.
Im KH wurde mir aber auch gesagt dass man bei Durchfall erstmal nicht weiter stillen soll.
Weiß jetzt nicht inwieweit das alles so stimmt.

Aber ich wünsch dir erstmal ganz schnell gute Besserung, ruh dich aus und wenn du´s nicht mehr aushältst und es dir schon ein wenig besser geht, geh mit Mundschutz zu ihr und fass sie nicht unbedingt an oder nur Megadesinfiziert oder ruf da jede Stunde an, die Schwestern haben dafür mehr Verständnis als man denkt.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe du kannst dich ein enig beruhigen und schnel erholen, damit die Kleine ihre Mama wieder genießen kann.

Ganz liebe Grüße,

Jana und Thiago *26+6SSW

2

Danke! #liebdrueck

Das mit der MuMilch haben die auch gesagt, aber eben das sie bei Durchfall ne Ausnahme machen und das lieber untersuchen. Also zumindest bei Frühchen. Bei "normal" geborenen würden sie auch sagen, Mädel still ruhig weiter, da passiert nix. ;)

Die Schwestern haben auch gesagt ich kann jederzeit anrufen. Werd heut nachmittag nochmal anrufen und mein Mann wird heut abend sicherlich auch nochmal nachfragen wollen.

Das blöde ist nur, eine Freundin hat das gerade mitbekommen und rief: "Ach du Sch... das ist lebensgefährlich für Säuglinge und v.a. für Frühchen. Hoffentlich packt sie das und überlebt."#schock

Für sowas bin ich zur Zeit sehr empfänglich und jezt fühl ich mich richtig mies und besorgt und könnt einfach nur heulen.

3

Ach so, was ich vergessen hab, die Kleine hat leider das doppelte also 20% abgenommen. :-(

Sie waren darüber gestern, aber jetzt nicht wirklich sehr besorgt. Also es hieß halt man muss es genau beobachten und man darf durchaus kritisch sein, aber keine Panik machen. Die Schwester meinte mit nem Augenzwinkern, jetzt wird eben in die Trickkiste gegriffen.

Ansonsten bekommt sie jetzt alle möglichen Zusatzstoffe und zusätzlich zur Muttermilch spezielle Frühchen Nahrung und jetzt statt Muttermilch nur noch diese Säuglingsmilch die dafür nochmal mit irgendetwas angereichert wird.

An für sich verdaut und isst sie gut. Acht mal 15 ml pro Tag. Und sie schafft sogar schon 3 bis 5 ml aus der Flasche, der Rest wird sondiert. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Im Krankenhaus ist sie tatsächlich am besten aufgehoben. Notfalls legen die eine Infusion und ernähren sie darüber.

Unsere war jetzt eine Wochen im Krankenhaus wegen Lungenentzündung. Sie wiegt seit Mitte November immer um die 5100g und hat seitdem nicht mehr wirklich zugenommen.
Krankheiten stoppen den Verlauf nun mal radikal. Aber dein Kind wird bestmöglich versorgt und dass wird schon gutgehen.

Dir erstmal gute Besserung. Ich hatte Magen-Darm auch letzte Woche (und dann nochmal am Freitag, als die Kleine gerade wieder zu Hause war - wir beten dass sie es nicht auch noch bekommt) und es geht hier gerade heftig um. Ist wirklich unangenehm vor allem wenn man immer noch das Wohl Dritter im Auge haben muss und sich nicht einfach aus Sofa legen kann.

Lieben Gruß
inlocoparentis

6

Dass sie das jetzt hat, ist natürlich Mist - andererseits könnte sie damit aktuell nirgends besser aufgehoben sein als im Krankenhaus. Die Schwestern auf der Neo-Intensiv sind so geschult, dass sie vieles schon mit einem Blick erkennen und entsprechend schnell reagieren können. Sie wird ja ohnehin komplett verkabelt und angeschlossen sein, damit bekommt sie auch genug Nährlösung, dass man sich keine Sorgen wegen einer möglichen Austrocknung machen muss. Das wird schon!