Wie groß und wie schwer sind eure Frühchen mit 2 Jahren

Hallo!!!

Mein Sohn ist am 07. März 2009 in der 30. SSW zur Welt gekommen. Er wog 1040 Gramm und war 39 cm. Er musste 2 mal am Darm Operiert wegen Nekrotisierende Enterokolitis (NEC).

Jetzt waren wir heute bei der Vertretung vom Kinderarzt und der hat ihn gewogen und gemessen. Der meinte das mein Sohn aber sehr zart wäre und nicht gerade viel zu nimmt.

Er wiegt jetzt 9580 Gramm und ist 75 cm.

Durch seine Darm Geschichte hat er langsam zu genommen. Das jetzt auch noch so.

Hat vielleicht jemand von euch ein Frühchen Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) das ziemlich langsam zu nimmt.

Wie sind die maße eure 2 Jährigen?

Julia

1

Hallo Julia,

meiner (26+0, 520g) wog mit 2 Jahren 8500g auf 79 cm. Mittlerweile ist er 3,5 und hat gerade 10,5kg auf 92cm. Aber wie heißt es so schön - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-).

NEC hatte er übrigens nicht - einer der wenigen Dinge, die er ausgelassen hatte ;-)

Alles Gute!

Turbokristel

2

Huhu,

mein Sohn kam bei 24+5 SSW mit 450gr.
Er ist mittlerweile auch 2 Jahre und wiegt 8,5 kg auf 78 cm.
Er nimmt auch sehr langsam zu, allerdings war NEC auch bei uns eines der wenigen Dinge, die er damals nicht "mitgenommen" hat.

Viele Grüsse
auch 'ne Julia ;-)

3

Hallo Julia...

Mein Sohn kam in der 29,5 SSW zur Welt und wog damals 1582 gr und war 41 cm groß...

Mit zwei Jahren wog er 10.870 gr und war 83,6 cm groß...
also auch nicht unbedingt groß/schwer..

Heut ist mein Sohn schon 6 1/2 Jahre und man sieht es ihm nicht mehr an, das er einen schweren Start ins Leben hatte..

Alles Gute weiterhin für euch!!!

LG Jassy...

4

Hallo Julia,

meine Jüngste wurde in der 32+2 SSW mit einem Gewicht von 1290g sowie einer Größe von 41cm geholt. Sie hatte auf Grund ihrer NEC für 6 Monate einen künstl. Darmausgang. Außer dem hatte sie auch noch eine Aorthenistmusstenose. Mit 2 Jahren war sie 69cm groß bei einem Gewicht von 6720g. Heute mit bald 5 Jahren wiegt sie knapp 15kg bei etwas über 1m Länge. Unser Kinderarzt war immer mit ihren Daten zufrieden. Nach seiner Aussage brauchen wir uns nur Sorgen machen, wenn sie nicht fit und munter wäre und/oder ihr Wachstum nicht gleichmäßig wäre. Ich bin immer wieder selbst verunsichert, ob ihr Gewicht ok ist, da es zeitweise lt. Entwicklungstabellen eigentlich als Untergewicht einzustufen wäre.

LG Tanja

10

huhu ich würde mir da keine sorgen machen um das gewicht. Meine zwillinge sind 4,5 .also circa auch so alt wie deine maus.Und sind 103,5 cm und wiegen 13,5 - 14 kilo.Klar von der tabelle ist das untergewicht.Aber solang die kinder fit sind , ist doch alles ok.
Und warten wir mal alle die pupertät ab. Gibt genug dünne kinder, die in der pupertät ganz shcön zugelegt haben(Ich hoffe ja mal nicht)

Lg yvonne

11

hallo Yvonne,

natürlich hast du recht. Unser KiA ist ja auch zu frieden. Allerdings hört mein Gefühl "in schlechten Zeiten" leider nicht auf meinen Verstand. Gerade, wenn wieder eine neue Hiobsbotschaft zu verkraften haben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lg Tanja

5

Hallo,#winke

mein "kleiner" Schatz wog bei der Geburt 675g und war 34 cm kurz.

Jetzt mit 2 1/2 Jahren wiegt er 10,2kg und ist 88 cm groß.

Über ein Magensonde wurde er über ein Jahr ernährt aber von einen Tag auf den anderen hat er ganz normal gegessen:))))

Er hatte er diese Darm OP und nimmt langsam zu, aber ich muss sagen, er isst alles was er nur in die Finger kriegen kann und davon nicht wenig.#huepf !!!!!!!

Ernährungstechnisch ist jetzt alles suuuuper, was wir alle nicht für möglich hielten, #freu#freu#freu

lg
emilline

6

Hallo Julia,

meine Tochter (24+4) hatte auch eine Nec mit mehreren Operationen. Bis ca. zum 3. Lebensjahr war sie immer viel kleiner und zierlicher als die anderen Kinder, aber unsere Ärzte haben sich darüber nie beschwert, im Gegenteil die haben immer gesagt , lassen sie ihr Zeit, sie hat ja einiges nachzuholen.
Heute ist meine Tochter 8 Jahre alt und völlig im Normbereich 1,35 cm und 28 kg).

Mit 2 Jahren hat sie 10,3 kg gewogen und war 83 cm groß.

Liebe Grüße
Zwergenlily

7

Huhu,

dagegen habe ich hier wohl eine kleine Riesin ;-) Kimberly & Leon werden nun normalerweise nächsten Monat 2 Jahre alt (Korrigiert). Unkorrigiert sind sie knapp 27 Monate alt. Kimberly ist schon knapp 90 cm groß und wiegt 13kg und Leon ist 86cm und wiegt knapp 12kg! Denke, jedes Kind ist verschieden. Es muss eben beobachtet werden, viele Kinder machen auch erst Jahre später einen rießen Schuss..

LG Nina

8

Hi Du :-)

Mara ist 30+5 geboren. Unsere Maus war nicht viel größer zur U. Sie hat kurz vor der U7 noch zugelegt und einen Schuß gemacht. Davor hatte sie monatelang gestanden.

Geburt : 1480g/ 39cm

U7: 11,2kg / 81,5cm

bye Rowan

9

hallo

ich finde dein kleiner hat für seine größe ein super gewicht

Meine wurden geboren bei 29+0 mit 1100 und 1200 grammm und 35 und 37 cm
Zur U7 mit 2 jahren waren sie dann 82 cm und 83,5 cm und 9500 und 9800 gramm.Also genau so schwer aber einiges größer. Aber sie sind auch jetzt noch dünn,. Wobei ich froh bin das ich nicht so dicke kinder habe

Lg yvonne

Top Diskussionen anzeigen