Hat jemand Erfahrungen mit obstruktiver bronchitis?

Hallo ihr Lieben,
mein Söhnchen, Heute genau 7 Monate alt, hat eine obstruktive bronchitis udn es steht KH im Raum. Noch dürfen wir zu hause bleiben, aber es scheint nicht besser zu werden und das Fieber steigt auch. habt ihr Erfahrungen? Jonathan ist ja ein Spätfrühchen und da war der KIA halt gleich zimlich alarmiert, vor allem weil ich chronische Atemwegserkrankungen habe.
lG, eine besorgte Lena mit fieberndem, pfeifendem und schnaufendem Jonathan

1

Hallo,
besorg dir einen Pari Boy! Das ist ein Inhaliergerät...Dann kannst du auch zu Hause inhalieren. Wenn jetzt allerdings schon Fieber dabei ist, wäre ich wegen einer Lungenentzündung schon wachsam! Wir haben die ersten beiden obstr. Brochitiserkrankungen mit Salbubronch-Tropfen gut in den Griff bekommen. Dann hat es aber nicht mehr gereicht und wir waren eine Woche in der Kinderklinik. Inhaliert mit Salbutamol, Antibiotikum wegen anfangender Lungenentzündung, Sauerstoffbedarf. Das ist aber das normale Programm...Meine Tochter wurde 30+6 geboren, war aber nie beatmet.

Alles Gute für Euch!

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wir haben auch die Salbubrochtropfen.
Ich hoffe auch, es reicht mit den Tropfen, aber er fiebert jetzt schon seit 4 Tagen...oh man...
LG Lena

3

Hallo,

also meine Tochter hatte eine chronische Bronchites,und wir mussten zwei bis dreimal ins KH,weil es so schlimm war.
Ich habe den Pari Boy damals erst bekommen als sie 11 Tage drinne bleiben musste(wir haben auch den Pseudo Krupp dabei gehabt und den Noro Virus).

Erst als das KH einen Brief an unsere Kinderärztin(die danach nicht mehr unsere war)geschrieben hatte das es unbedingt notwendig ist,haben wir das Rezept dafür bekommen. Heute bekommt man den ausgeliehen(wir haben ihn damals gekauft). Ansonsten den Raum feucht halten,frische Nachtluft. Wenn es nicht besser wird dann ins KH. Da wird dann geschaut ob die Lunge frei ist,bei uns wurde damals noch ein Allergietest gemacht(weil wir ne Katze haben).

Wir hatten nur selten Fieber dabei,nur wenn sie nochen einen anderen Infekt dabei hatte. Da kann ich nicht helfen.
Ich wünsche dem Kleinen eine Gute Besserrung #klee!!!
Mein Kleiner hatte auch eine obstruktive Bronchietes,die dauerte lange,ca. 2 Wochen.

LG Janine mit drei Kids an der Hand

6

Vielen Dank für deine Antwort, hab die Fenster alle offen und mt dem Inhalationsgerät spreche ich noch mit dem KIA.
LG Lena

4

Hallo Lena,

uns geht es gerade genau wie Euch :(
Meine Große hat aus dem Kindergarten einen banalen Schnupfen mitgebracht und meine Zwillinge (auch 7 Monate) angesteckt.
Mats ist der Kräftigere von den Beiden. Er hat Schnupfen & Husten, ansonsten geht es ihm gut.
Finn hat es viel schlimmer erwischt.
Seid gut 10 Tagen hat er eine obstruktive Bronchitis, zeitweise mit Fieber, die trotz Inhalation mit Salbutamol nicht besser wird. Wir stehen, laut Ärztin kurz vor einer Lungenentzündung
Bis Freitag hat er auch kaum gegessen und ziemlich abgenommen :(
Wir sollten aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes Freitag ins KH, allerdings hat er dann nach dem Arztbesuch prompt wieder angefangen zu trinken :)
Heute waren wir zur Kontrolle. Die Bronchien sind immer noch sehr eng, ist leider noch nicht besser. Aber er isst wieder und ist auch sonst gut drauf. Fieber hat er keines mehr.
Er bekommt jetzt Amoxicillin und wir müssen weiter inhalieren.
Hoffe wir kommen ums Krankenhaus herum und es wird bald besser!

Tips kann ich Dir leider keine geben, außer die meiner Vorschreiberin.
Und wenn das Fieber nicht zu hoch ist kannnst Du bei dem schönen Wetter auch mal mit dem Kleinen raus gehen.

Gute Besserung

Klene mit großer Motte (3) und den beiden Rabauken

5

huhu,
ich danke dir, bei uns ist es auch nicht besser, die Lungen pfeifen, das Fieber ist noch da...er trinkt schlecht, weil seine Nase auch noch zu ist...och menno, er tut mir so leid..und mich hats leider auch voll erwischt und ich bin kurz vor ner Lungenentzündung und kann ihn garnicht so dolle beschmusen wie ich gerne würde.
LG Lena

7

Wir hattten mit unserem Junior (2 Jahre alt) auch das Problem mit einer ständigen Bronchitis, dann haben wir von Bekannten erfahren, dass es ein Salzstudio in Stuttgart gibt. Dort kann man salzhaltige Luft inhalieren. Nachdem wir dreimal dort waren hat sich der Zustand unseres Sohnemanns sehr verbessert. Wir benutzen nun zu Hause ein Inhaliergerät (Climamed) mit einer speziellen Sole welches wir im Salzstudio ausgeliehen haben. Das schöne an diesem Gerät ist, dass man das Ganze Nachts während des schlafens macht. Unser Junior schläft seitdem wunderbar durch und die Bronchitis ist weg. Schau doch mal auf die Internetseite www.hofermed.de
Gute Besserung für dein Söhnchen.