19 SSWOffener Muttermund, Cerclage,haben wir überhaupt noch ne Chance?

Hallo,

ich bin bei `19+7 und liege seid drei Tagen stationär im KH. Mein Muttermund hat sich unbemerkt geöffnet und der GBH ist so gut wie verstrichen. Jedenfalls hing die FB schon raus und man konnte das Bein vom Kind sehen. Gott sei dank, war ich am Freitag noch Routinemäßig beim meinem FA. Wollte den Termin erst absagen weil so schönes Wetter war und wir wandern gehen wollten.
Der Schock beim FA war natürlich groß, ich wurde per Hubschrauber sofort in die Klinik geflogen und mir wurde eine Cerclage gelegt. Dies OP ist schonmal gut gegangen, obwohl es wegen dem weit offenen MuMu kritisch war, sie hätten ja theoretisch ausversehen einen Blasensprung auslösen können. Außerdem bekomm ich 20 ml pro Stunde Partusisten im Tropf. Das soll jetzt Tag für Tag reduziert werden.....

Warum und wieso sich der MuMu geöffnet hat - keine Ahnung.
Eine Infektion kann ausgeschlossen werden und es waren auch keine Wehen auf dem CTG. Ich selber hab auch keine gespürt, der Muttermund war einfach auf.:-( Naja gut, vll. waren da Wehen, die aber nicht spürbar waren.
Jetzt darf ich nur noch liegen und das Kopfteil vom Bett ein bisschen hochstellen zum sitzen, aber eben nicht richtig sitzen, eher so halb liegen.

Mit den Nerven bin ich am Ende. Die Ärzte können auch nicht so richtig ne Prognose geben. Die Chancen stehen wohl recht gut, aber jetzt müssen wir erstmal abwarten bis das Kind lebensfähig ist.
Ob wir es schaffen, wie lang wir es schaffen, wie es weitergeht.... ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur das ich dieses Kind nicht verlieren will und ich hab solche Angst. Dem Baby gehts gut, es strampelt, es wächst, es ist nur einfach viel zu früh...
Hat jemand hier Erfahren gemacht mit Cerclage, kann mir hier jemand sagen ob es realistisch ist es zu schaffen? Erstmal bis zur Lebensfähigkeit vll. sogar darüber hinaus bis zum Ende?

Jetzt hör ich auf jedes ziepen in meinem Bauch, das ist soooo schlimm. Klar man liegt nur rum, hat massenhaft Zeit und macht sich wegen jeden Mist Gedanken. Ab und an wird mein Bauch hart, aber Wehen sind das glaub ich nicht, sondern es passiert oft wenn sich das Kind bewegt oder der Darm drückt. Hab nämlich ganz schlimme Verstopfung. :-( Jedenfalls ist das CTG immer ein gerade Linie, also total unaufällig. Und bei den anderen beiden Kindern hatte ich auch hin und wieder nen harten Bauch und es war gar nichts. Auch Arzt und Hebamme sagten heut, das ein harter Bauch nicht gleich Wehen bedeuten, aber die Angst bleibt.

Könnt ihr mich mit Erfahrungsberichten ein wenig aufmuntern?

LG S.

1

Hallo,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Cerlage. Im Internet ist aber eine Studie von Charite (Universitätskrankenhaus, Berlin) veröffentlicht. Sie berichten von Frauen, die in der charite in den letzten Jahren eine Cerlage bekommen haben.
Ich habe sie mir damals durchgelesen. Frauen, die in der charite die Cerlage bekommen haben, konnten so die Schwangerschaftsdauer erheblich steigern. Es steht da alles auch mit Statistiken. Vllt magst du mal schauen.

Ich halte dir die Daumen

2

Hallo du,

mir ging es ähnlich - ähnlicher Befund wie bei dir bei 20+2 bei der ersten Schwangerschaft, Notfalcerclage, strenge Bettruhe und Wehenhemmer. Ich hab bei der OP eine Infektion dazubekommen, die dann auch Wehen ausgelöst hat, und hing dann deshalb die ersten Monate ständig am Tropf. Ausgelöst wurde es durch eine Cervixinsuffizienz - angeborene Gebärmutterschwäche, die man leider vorher nicht erkennen kann.
Jedenfalls - klar, ich war auch geschockt am Anfang. Aber du musst dich da durchkämpfen. Das Schlimmste an der Sache ist die Psyche. Sobald du anfängst, dich fertig zu machen, wird alles schlimmer. Nimm es an so wie es ist, mach es dir so erträglich wie nur möglich, und halte durch! Bei mir kamen auch gleich nach den ersten Tagen die Ärzte an und haben erzählt wie das ist mit Extremfrühchen und was alles auf uns zukommen kann - ich hab auf Durchzug gestellt und wirklich nicht hingehört.
Bei mir wurde bei 36+0 die Cerclage geöffnet und bei 37+4 kam mein Töchterchen (welches seit heute Schulkind ist :-) ). Bei meinem zweiten Kind hatte ich das Ganze ohne Cerclage (die Ärzte beim 1. Kind waren der Meinung, die Infektion sei Schuld an dem Ganzen gewesen, und erst nach Kind 2 war dann klar dass dem nicht so war...), weil die Fruchtblase schon zu weit rausgestülpt war, also nur strenge Bettruhe, das Kerlchen kam bei 36+0.
Es ist also auf alle Fälle möglich, dass alles gut geht. Ich drück dir die Daumen!!!

3

Hallo

dein bericht klingt bis auf kleine ausnahmen wie der von mir

Ich hatte vor 4,5 jahren auch einen offen mumu.Gebährmutterhals war auch bei mir nicht mehr vorhanden.Und auch das Füßschen schaute schon raus.Ich war aber damals bei 23+3
Ich wurde damals auch gleich ins kh gefahren und bekam aber einen totalen muttermundverschluss. Also zugenäht.
WIr habend ann bis 29+0 durchgehalten. 2 wochen nach der OP durfte ich nach hause. Musste aber dauernt zum arzt zur kontrollen und hatte immer wieder infektionen.
Ab 28+5 hatte ich immer wieder Wehen und bei 28+6 musste ich ins kh.Dann in der nacht zu 29+0 ist die fruchtblase geblatzt

Ich wünshc dir alles gute, das du lange aushälts. Auch wenn es nur 10 wochen sind. Das wäre schonmal gut.

Lg yvonne

11

Ich nehme an und hoffe, dass ihre Cerclage auch ein totaler Mumu-Verschluss ist, denn alles andere wäre Schwachsinn.
Aber auch ein totaler Mumu-Verschluss ist keine Garantie. Kommen Geburtswehen reißt dass Ding einfach und fertig!

13

Geb ich dir recht.Aber meine hat trotz wehen 2 tage gehalten. Beim KS wurde sie dann aufgeschnitten.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

da ich selber keine Erfahrung habe, möchte ich Dir von meiner Freundin berichten. Sie hat genau das gleiche erlebt wie Du.

Bei SSW 19+2 Routineuntersuchung, Muttermund auf, Fruchblase raus geschaut. NOT OP mit Cerclage. OP gut gegangen. Nun heisst es liegen und hoffen !!! Sie hat es geschafft bei 34+6 mit 2640 gr wurde ihr Sohn kerngesund geboren !!

Sie hat IMMER positiv gedacht, immer an ihren Sohn geglaubt. Sie hat gesagt, die OP ist gut gegangen, also wird mein Kind leben. Allerdings lag sie die kompletten 14 Wochen in der Klinik!! Für ihr Kind. Wirklich bewundernswert !! Die Ärzte hatten nicht soviel Hoffnung. Aber es ging alles gut und sie hat es allen bewiesen.

Nun ihr Sohn ist 3 Jahre alt, erneuter Kinderwunsch. Sie wurde schwanger. In der 16 SSW kompletter Muttermundverschluss. Ab dem Tag eine Traumschwangerschaft. Vor 3 Wochen bei SSW 39+6 wurde ihre Tochter kerngesund mit 4340 gr !!! geboren.

Du siehst alles ist möglich !! Halte durch, denk positiv und glaub an Dein Kind. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, vorallem viel Kraft und Geduld. Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

#liebdrueck

Klaudia

5

Hallo,

auch ich kann Dir von meiner Freundin berichten. Ihr erging es ähnlich wie Dir. Auch bei ihr wurde Gott sei Dank frühzeitig bemerkt, dass etwas nicht stimmte und sie bekam ca. in der 14. Woche eine Cerclage. In der 37. Woche wurde diese geöffnet und 3 Tage später brachte sie einen kerngesunden kleinen Jungen zur Welt!! Sie musste sich während der Schwangerschaft extrem schonen, bekam Wehenhemmer usw.!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir und Deinem Baby alle, alles Gute!! Ihr beide schafft das!!!#liebdrueck

Viele Grüsse Luna

6

Huhu...schau mal in meine VK...ich habe auch in der 20 SSW eine Cerclage und einen totalen MUMU-Verschluss bekommen...hatte Wehen...und mein Böhnchen hat es in 35+3 geschafft auch wenn es oft nicht so ausah.
Ich drücke dir all meine Daumen....
LG Lena mit Krabbellehrling

7

Danke ihr lieben! :-)

Heute hab ich wieder große Hoffnung es zu schaffen. Hab zwar braune Schmierblutungen, aber die Untersuchung hat eine große 'Überraschung gezeigt. Mein Muttermund ist zu (dank der Cerclage) und der Gebärmutterhals ist bei unglaublichen 2,7 cm! #huepf Die Ärztin war auch erstaunt und hat gleich mehrmals gemessen!
Jetzt muss ich noch bis Ende der Woche liegen, danach darf ich für die Toilette aufstehen und vll. darf ich in zwei Wochen nach Hause. Natürlich nur mit Schonung und hauptsächlich liegen.
Aber das klingt doch gut oder?

LG S.

8

Hallo S.,

Ja,
das klingt gut!

Können die Schmierblutungen vielleicht noch am gereiztten Muttermund liegen?
Eine Cerclage muß ja auch erstmal gesetzt werden!!


Freu mich für dich,

1.Zwiling

10

Die Ärtzin meinte auch das es noch von der OP kommt. Sie mussten doch ein bissl "rumwerkeln" weil das ganz so kurz war und ich hab auch gemerkt wenn das Baby gegen den MuMu tritt, zieht es auch ein bisschen. Muss ja auch erstmal verheilen das ganze.....

9

Ich bekam meine Cerclage bereits in der 18 SSw. Ab da hieß es Bettruhe. Stationär insgesammt 6 Wochen - und natürlich daheim auch.

Das ganze ging derbe auf die Psychie. Im KH Tokolyse, zu Hause dann Partusisten...

In der 34. SSw konnte meine FÄ das Leiden nicht mehr ertragen, zog die Cerclage und wir wartetend....

35. ssw war der mumu dann 3cm und GMH komplett verstrichen.

38 + 0 kam mein Sohn endlich zur Welt... in der Praxis wurden schon heimlich Wetten abgeschlossen ob ich am Ende nicht doch noch über die Zeit gehe ^^


Also: denk Positiv :-) in meiner KH-Zeit half es mir wenn mein LG Abends mit ner Tüte von McDonalds kam, mir Pizza brachte und ich Ablenkung vom KH-Fraß hatte :-)

12

He Sharlely,

heut hab ich den Mut dir zu schreiben. Das hört sich ja super an, ich freu mich unheimlich für euch, das es bis jetzt so positiv läuft. Du musst jetzt stark sein für deinen Krümel.
Was sind die paar Wochen gegen ein neues Leben???
Ich hatte dieses Jahr, Ende Januar, den gleichen Befund wie Du. War in der 21 Ssw. Aber meine Tochter hat es wegen meiner Muttermundschwäche nicht geschafft.
Obwohl ich ängstlich war und engmaschig kontrolliert wurde.
Meine Schwester hat das Gleiche durch. Musste ihren ersten Sohn in der 23 Ssw gehen lassen und hat ihren zweiten dann in der 30Ssw bekommen.(Kern gesund, ein absoluter Sonnenschein und schon fast 4 Jahre#augen)
Die Ärzte versicherten mir, es sei nicht vererbbar und mir würde das nicht passieren...
Aber Ärzte sind auch nur Menschen!!!
Ich will dir damit eigentlich nur sagen, bleib um Himmels willen liegen. Geh kein Risiko ein. Ich hätte gern noch wenigstens 10 Wochen gelegen oder auch länger, wenn mir nur jemand gesagt hätte das auch ich diese Schwäche haben könnte.
Aber ich kann jetzt nix mehr ändern, du schon.
Ich denke für die Psyche ist es ganz bestimmt angenehmer zu Hause zu liegen, aber man kommt doch eher in die Versuchung aufzustehen und "Kleinigkeiten" zu machen.
Wie auch immer du dich entscheiden magst, ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ihr schafft das!#klee#klee#klee

Alles Liebe jassiline