Wie sind die Zähne Eurer Frühchen???

Hallo an Alle,#winke
meine Frage steht ja schon oben.
Ich wollte mal fragen wie die Zähne Eurer Frühchen so sind.
Mein kleiner Mann hat echt sehr schlechte Zähne...er kam 2007 in der 28 SSW mit 840 gr. auf die Welt und hat wegen Infektionen öffters Antibiotika bekommen.
Jetzt habe ich schon von vielen gehört das es vom Antibiotika kommt...unter anderm auch von einer Zahnärztin...als ich dann mal meinen früheren Kinderarzt darauf angesprochen habe meinte er das könne auf keinen Fall sein...

Also wie ist das bei Euren Kleinen???
Freu mich schon auf die Antworten.

Grüssle Sandra

1

Hallo Sandra,

meine maus kam 2009 bei 27+6 mit 890g zur Welt und ich muß sagen, sie hat sehr gute Zähne. Sie hat auch während der neun Wochen im KH mehrere Antibiotika bekommen und in der Zeit nach der Entlassung auch schon mehrfach, aber unsere Zähne sind prima.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gehört, dass Zähne durch Antibiotika schlecht werden.

Lg

Nadine

2

Hallo
Also mein kleiner ist zwar kein Frühchen,bekommt aber seit seiner Geburt 1-3mal AB im Monat!
Bis jetzt sind die Zähne NOCH super#schwitz
Er ist jetzt 3Jahre alt.
Lg

3

hallo
also catharina kam 2006 in der 30.ssw hat sehr viel antibiose bekommen und hat auch sehr schlechte zähne.
#zitter

leni 2004 in der 35.ssw hat gute zähne, ebenfalls wie mein sohn 2003. beide haben auch schon antibiose gehabt, aber halt nicht soviel wie cahti


tessa 2008 in der 32.ssw hat auch super zähne aber erst 2x antibiose.

josie 2009 28.ssw schon öfters antibiose schlechte zähne.aber sie wehrt sich auch aufs übelste gegen das zähneputzen #schwitz.sehr nervenraubend und mit heftiger gegenwehr.

bei allen (ab und an auch beim großen , da er gern schummelt)putze ich nach und es wird morgens und abends geputzt.also immer alle gleich

also wie du siehst auch durchwachsen.ich denke mal das hängt auch von der zahnsubstanz ab,der eine hat ne gute, der andere ne schlechtere.

4

Hallo,
also meine Kleine wurde 24+4 SSW mit 730g geboren. Sie ist jetzt 5 Jahre und hat auch furchtbar schlechte Zähne. Wir wurden schon vor über einem Jahr in die Prophylaxe aufgenommen (normal erst ab 6 Jahren, ab da bezahlt dann auch die Krankenkasse). Bei den Zahnärzten scheiden sich wohl die Meinungen, aber meine ZÄ meint auch, das Kinder (auch wenn die Mütter während der SS), die viele Infektionen und Antibiotika bekommen meistens schlechte Zähne haben. Veranlagung spielt natürlich zusätzlich eine Rolle. Wir gehen 4x jährlich zum Zahnarzt (außer es ist vorher ein Zahn kaputt) und 4x zur Prophylaxe. Zusätzlich bekommt sie täglich 1-2 Kaugummi mit Xylitol (gibt´s in der Apotheke und teilweise sogar im Supermarkt - und beugt nachweislich gegen Karies vor). Seitdem sind ihre Zähne schon deutlich besser geworden.
Viele Grüße
Miriam

5

Mir sagte eine Zahnärztin mal, schlechte Zähne liegen in den Genen. der Vater meiner kleinen Maus hat eher schlechte und ich recht gute Zähne, ich hoffe dass sie meine geerbt hat ;) Aber soviel können wir noch nich sehen, da sie bisher nur 2 hat.

6

Hallo,

meine Tochter hat schon sehr sehr sehr oft AB bekommen. Sie hat super tolle Zähne und ist jetzt 3,5 Jahre alt.

lg Maren

7

Huhu,

also unsere beiden extrem Frühchen haben beide super Zähne und das obwohl Kimberly auch jeden 2.ten Monat Antibiotika bekommt. Aber ihre Zähne sind bisher perfekt muss ich sagen. Sind strahleweiß :-) Aber beim Großen (kein Frühchen) sind die genauso. Da wurden wir schon des Öfteren gefragt ob sie gebleicht wurden#kratz Was in dem Alter aber ein komischer Zahnarzt sein müsste#zitter Nein, aber mal zurück zum Thema. Ich weiß nicht ob das mit AB zusammenhängen kann?! Aber bei uns ist das nicht der Fall..

LG Nina