Was ist Lungenreife???

Ich lese hier mal aber was ist Lungenreife??Spritze??

1

http://www.baby-lexikon.com/news/schwangerschaft/lungenreifespritze-510.html

Ja, eine Spritze, die man meist 2x bekommt, wenn eine Frühgeburt droht

#winke

2

Eine Lungenreifespritze ist ein Cortisonpräperat, dieses Spritze kommt während der Schwangerschaft zum Einsatz, aber nur wenn eine Indikation einer Frühgeburt gegeben ist oder eine Frühgeburt zu erwarten ist.

Bei Frühgeborenen, die eine mangelnde Lungenreifung haben kann es sein das es zu einem Atemnotsyndrom kommt. Die Gabe von einer Lungenreifespritze beschleunigt die Lungenreifung und soll bewirken das das Baby nicht nach den ersten Atemzügen kollabiert.

Meist werden 2 Spritzen zum Beispiel Celestan auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben.

Habs mal kopiert, weiss nicht ob man hier extern verlinken darf.

4

Mittlerweile sind es 4 Spritzen die man bekommt, zumindestens bei uns im KH (AUA!). Die tun ja verdammt weh, richtig unangenehm :-(

5

Hihi, ich hatte Glück. Bei uns sind es weiterhin nur 2 Spritzen.
Aber die haben mir auch gereicht, haben nämlich wirklich weh getan.
Meine Mutter hat bei mir damals sogar alle 2Wochen ne Auffrischung bekommen (bin auch ein Frühchen. Sie lag mit mir 6 Monate in der Klinik)

weitere Kommentare laden
3

Eine Lungenreifespritze ist ein Cortisonpräperat, dieses Spritze kommt während der Schwangerschaft zum Einsatz, aber nur wenn eine Indikation einer Frühgeburt gegeben ist oder eine Frühgeburt zu erwarten ist.

Bei Frühgeborenen, die eine mangelnde Lungenreifung haben kann es sein das es zu einem Atemnotsyndrom kommt. Die Gabe von einer Lungenreifespritze beschleunigt die Lungenreifung und soll bewirken das Ihr Baby nicht nach den ersten Atemzügen kollabiert.

Meist werden 2 Spritzen zum Beispiel Celestan auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeben.

Top Diskussionen anzeigen