Geburt bei 24+3-sind da überhaupt Überlebenschancen?

Hallo,

ebend rief mich der Freund meiner besten Freundin an und sagte mir,dass sie das Baby holen müssen.Meine Freundin ist gerade erst bei 24+3 SSW.Sie hatte wohl vor 2 Wochen Blasensprung und bekam dann Wehenhemmer und die Lungenreife.Sie musste auch im Krankenhaus bleiben,weil das Risiko zu groß sei.Und jetzt soll ihr kleiner Sohn geholt werden.#zitter

Hat ein Baby überhaupt bei 24+3 Überlebenschancen?Ich fühle mich so traurig und sie tut mir so leid.:-(

Danke für Antworten.

Liebe Grüße
Sunny mit Max(35+3 SSW)

1

Hi,

das ist schon sehr früh. Mein Sohn wurde bei 24+5 SSW geholt, er wog nur 450 gr. Er wird im Sept 2 Jahr alt.
Also, das ist schon ein harter Weg, den Deine Freundin und ihr Mann vor sich haben.
Das ist ein ständiges auf und ab. Sie werden lernen, dasss "stabil" ein gutes Wort ist. Wie die Spätfolgen sind, das kann man lange nicht abschätzen...
Sei für Deine Freundin da, wenn sie sprechen will, höre ihren Ängsten und Sorgen zu. Falls sie nicht sprechen will, sei einfach da (ich wollte nicht sprechen und vor allem kein Mitleid, aber jeder reagiert eben anders.)
Die Ärzte und die Medizin sind GsD sehr gut!

Wir drücken feste die Daumen!

LG
Julia und Matti (der ein sehr fröhlicher kleiner Schatz geworen ist)

2

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Meine Kleine kam bei 24+4 zur Welt mit 500 g. Die ersten Tage sah es sehr schlecht aus und ich machte mich mit dem Gedanken vertraut, sie gehen lassen zu müssen. Ich habe noch nie so viel geweint, wie in den ersten Wochen. Sie hat es geschafft und ist heute ein 11 Monate alter Sonnenschein, der in der Entwicklung dem korrigierten Alter entspricht. Ob es Spätfolgen geben wird, kann man erst in einigen Jahren sagen. Es war eine verdammt harte Zeit, aber man vergisst alles, wenn sie dann zu Hause sind.

Bitte habe Verständnis, dass Deine Freundin lange unter den Folgen psychisch leiden wird. Eine so frühe Entbindung hinterlässt Spuren auf der Seele. Ich habe heute noch nah am Wasser gebaut. Das Fehlen des letzten Schwangerschaftsdrittels kann einem keiner zurückgeben. Die Entbindung unter Vollnarkose beraubt einem am Anfang die Muttergefühle.

Ich drücke die Daumen.

LG

3

Ich hab vor einem Jahr bei 24+4 SSW entbinden müssen, wegen totaler Unterversorgung. Meine Tochter wog nur 340 g.
Es ist ein harter Kampf und man braucht viel viel Geduld, um das alles zu überstehen. Aber die Hoffnung sollte man nicht verlieren.
Wir haben nicht daran geglaubt, daß sowas möglich ist, aber unsere Kleine hat uns gezeigt "sie will leben".
Unten in meiner VK ist ein Link unserer Homepage. Vielleicht kann euch das ein bischen Mut machen.

4

Hallo sunny,

mein Kind wurde 24+3 Ssw geboren und hat überlebt.
Inzwischen 4jährig, geht es ihr gut. Ein fast normales Kind, dass aber noch viel Förderung bedarf.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Weg sehr steinig und kräftezehrend für Kind und Eltern.

Alles Gute für deine Freunde und dem winzigen Kind

5

Huhu Sunny,

ich kann mich da den anderen nur anschließen. Meine Mäuse sind bei 24+0 geboren und ich durfte da es Drillinge waren jede "Seite" kennenlernen..Sei für deine Freundin da,egal wie das Ganze ausgeht,- denn das ist das Wichtigste nicht alleine da zu stehen.

Ganz liebe Grüße für deine Freundin,

LG Nina

6

Hallo
24+0 ist der Zeitpunkt wo bei vielen Babys die Lungen schon in soweit ausgereift sind, dass die Kinder mit Unterstützung atmen können bzw. das beatmen einen Sinn hat.
Ab da müssen die Ärzte dann Überlebensmaßnahmen ergreifen. Es gibt auch schon babys die vorher überleben, aber 24+0 ist die magische Grenze!
warum muss denn der kleine geholt werden, haben sich die Entzündungswerte verschlechtert?
lg lusie