Blasensprung 26. SSW

Hallo ihr Lieben!

Bin sooo fertig...
Liege seit fast zwei Wochen im Krankenhaus und habe noch ein Riesenstück zu schaffen. War zur Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt, der mich wegen stark verkürztem Muttermund (nur noch 1 cm) sofort als Notfall ins Krankenhaus überwiesen hat. Dort haben sie festgestellt, dass ich auch schon Fruchtwasser verliere. Wir waren so geschockt, denn ich habe von all dem nichts gemerkt!
Unglaublich, jetzt müssen wir uns mit Frühchen und allem auseinandersetzen und sind völlig überrannt worden. Unserem Baby geht es gott-sei-Dank blendend zur Zeit. Ich darf jetzt nur noch zum "auf Toilette gehen" aufstehen, und ansonsten heißt es durchhalten und hoffentlich noch eine lange Zeit durchhalten... 2 Monate minimum! Bin so verzweifelt - hat jemand von euch so was ähnliches hinter sich und es unter den Bedingungen geschafft, das Baby gesund und munter bis zum Schluss durchzubringen?
Mein Mann und ich haben Angst und brauchen dringend Motivation!!!

Liebe Grüße vom Mondmädchen & Mini


1

Motivation rüberschick...

Also erstmal halte durch...#klee#pro

ich kam in der 23.ssw wegen atemnot/ Sturz/ Blasensprung und wenig Fruchtwasser ins KH.
Wir haben bis zur 26.ssw durchgehalten, leider ging es mir so schlecht ( Krampfanfall/ Atemnot) dass der kleine sofort bei 26+2 geholt werden mußte.Ich hatte 3 Wochen absolute Bettruhe...wir hofften noch weiter zu kommen...aber leider gings nicht.

Ich bekam innerhalb von 3 Wochen 2 Lungenreifen und hing am Wehenhemmer.

Unser Sohnemann ist heute richtig fit und macht riesenschritte.
Er ist jetzt 10 Monate ( korrigiert 7 ) und robbt hier durch die Wohnung.
Wir hatten das Glück dass er gesund war und nichts groß hatte.
Dank den Ärzten hat er alels gut geschafft..

Klar ist jede Frühgeburt anders..aber heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten udn die BAbays haben sehr gute Chancen!!!!

Hattet ihr schon Lungenreife??
Ich wünsch dir ganz vierl Kraft udn Glück dass ihr noch eine weile druchhaltet...zu uns wurde immer gesagt gut wäre bis zur 30ssw zu kommen...

Toi Toi TOi für Dich und dein Baby

glg simone

2

Hallo Mondmädchen,

ich #liebdrueck dich erstmal ganz doll. Du hast jetzt sicher Panik und Angst um deinen Zwerg. Ich war zwar wegen anderen Gründen schon lange vorm Blasensprung im KKH, aber jetzt mal zum Thema. Meine Zimmergenossin im KKH ( zum Glück hatte ich Sie, sonst hätte ich die Zeit nie überstanden) hatte bereits in der 22ssw ihren Blasensprung. Sie hat im KKH auch nur liegen dürfen, aufs Klo durfte Sie, alles Untersuchungen und CTG wurden am Bett gemacht, raus nur mit dem Rollstuhl (30min am Tag). Sie hats trotzdem bis 31+3 geschafft, dann waren die Entzündugswerte der Kleinen leider zu hoch und sie mußte geholt werden. Soviel ich weiß: wenn du nur minimal Fruchtwasser verlierst ist (zwar nicht gut) aber erst mal unbedebklich, denn du bildest immer welches nach. Was vielleicht sinnvoll wäre ist die Lungenreife (lieber zur Sicherheit) und dich ans Bett fesseln, denn bei jeder unnötigen Bewegung könnte mehr Fruchtwasser abgehen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Daß dein Zwergi noch so lange wie Möglich in seiner Wohnung bleibt.

LG Angie

3

Ich hatte zwar keinen Blasensprung aber Wehen, Wehen und nochmal Wehen.
Bleib schön brav liegen, ruh dich aus...du schaffst das.
Alles, alles Gute
Lena mit Jonathan, der noch bis 35+3 durchgehalten hat!

4

Meine Tochter verlor wohl noch früher Fruchtwasser, es merkte aber keiner :-( kein Arzt, nicht mal KrHaus, trotz "Schmierblutungen".
In der 25. Woche merkten sie es endlich - sie musste auch sofort in die Uniklinik und liegen liegen liegen.
In der 29. SSW kam Enkelmaus Leonie dann aber spontan, und das war wohl auch gut so - war offenbar nur noch eine grüne Fruchtwasserpfütze drin. Sie war sehr mini - nur 980 Gramm - aber schau auf meine VK - da siehst Du Fotos ! Heute ist sie ein aufgeweckter lebhafter Wirbelwind.
Also bleib mal liegen, denk positiv und denk mal nicht zwanghaft dran, dass Du zwei Monate aushalten MUSST - einer wäre schon mal ganz gut. Kleine Vorhaben sind leichter zu schaffen #liebdrueck - und frag nach der Lungenreifespritze, falls Du sie noch nicht bekommen hast !
Alles Gute !
Lg Moni

5

Hallöchen
ich kam in der 23ssw ins KH und habe bis 33ssw durchgehalten durfte auch nur zur Toilette irgendwie schafft man das alles ;-)
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das Dein Mini noch etwas durchhält!
Alles Liebe Svenja

6

Hallo Mondmännchen! #winke

Auch ich hatte einen vorzeitigen BS, der in der 27. SSW festgestellt wurde. Wer weiß, wie lange das schon vorher war... #gruebel Mein GMH war auch auf 1,7 cm verkürzt und es hatte sich ein Trichter gebildet. Mir ging es so wie dir: Ich musste ins KKH und durfte nur noch zur Toilette austehen. Boah, war das ätzend! Aber wenn dein Baby erst einmal da ist, dann weißt du, dass sich alle Mühe gelohnt hat.

Ich bekam Partusisten (Wehenhemmer), dreimal tägl. Antobiosen (Cefuroxim und Unacid),hatte tägl. Blutentnahmen, um den CrP-Wert zu testen und bekam natürlich auch die Lungenreife. Die Ärzte haben uns wenig Hoffnung gemacht, dass wir es überhaupt bis dahin schaffen, aber das Hauptziel sollte 34+0 sein. Wir selber steckten uns kleine Ziele. Erst 30+0 und dann 34+0. Wir schafften das kleine-große Wunder! #huepf Bei uns wurde der Wehenhemmer ab 34+0 heruntergestellt. An 34+2 wurde dann abgestellt und an 34+3 eingeleitet. Da sich nichts tat und die Entzündungswerte ab 34+4 drastisch stiegen, wurde der Kleine an 34+5 per KS geholt.

Ich weiß, du hast eine lange, lange Zeit vor dir! Es wird nicht leicht werden und sicher wirst du auch ganz oft das Gefühl haben, dass du absolut keine Lust mehr hast. Glaube mir: Diese Gedanken sind dem Kind gegenüber absolut nicht fair, aber in deiner Situation einfach ganz normal und absolut verständlich. Weine, wenn dir danach zu Mute ist. Du hast alles Recht der Welt dazu. Und ansonsten: Sei tapfer und stark! Für dein Kind! Ihr schafft das! Du hast deinen Mann und wenn er dir zur Seite steht, dann kann nicht viel passieren. Mit jedem Tag steigen die Chancen, dass dein Kind gesund und ohne große Probleme zur Welt kommt. Halte durch!!! #liebdrueck

Ich denke an dich!

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

7

PS: Fordere rechtzeitig Krankengymnastik ein! Du wirst es später dankend annehmen, denn die lange Zeit im Bett wird wahnsinnig schwer werden, je länger sie dauert. Mir taten zum Schluss alle Gräten weh und so war ich dankbar für jedes Mal, wo die Krankengymnastin zu mir kam. Sie verpasste mir jeden Morgen eine wunderbare Massage. Wir führten tolle Gespräche und so verging auch immer ein wenig Zeit!

10

stimmt das hatte ich auch..durfte nur massiert werden aber das tat schon gut...irgendwann tut einem ja alles weh!

8

Hallo Mondmädchen,

Ich kam in der 25 SSW mit Blutung und Verdacht auf Blasensprung in die Klinik. Nach zwei Wochen Bettruhe,Antibiose und vielen vielen Tränen, bin ich in der 28 SSW entlassen worden, weil sich das Loch wieder verschlossen hatte. Ich habe mich den Rest der SS zwar schonen müssen, aber mein Sohn wurde kerngesund in der 37 SSW geboren!
Kopf hoch, glaube an Dich und deinen Mini!

Liebe Grüße Emma mit Emil (13 Monate)#verliebt

11

hey du kommst ja bei mir aus der NÄhe...lagst du in der uni in erlangen?

14

Hey, ja genau in der schicken neuen Frauenklinik auf der GH1!
:-p
Und Du?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Monmädchen
immer wenn ich so etwas lese bleibt mir das Herz stehen und ich fange an zu heulen!Ich habe ähnliches erlebt:
Ich kam in der 18ssw ins Krankenhaus mit starken Blutungen. Die Plazenta hatte sich gelöst. Durch den starken Blutschwall riss die Fruchtblase- Blasensprung und das in der 18ssw!Die Ärzte machten uns eigentlich keine Hoffnung- wenn überhaupt mit ganz viel Glück könnten wir es vielleicht bis zur 25ssw schaffen. Ich musste liegen, durfte gar nicht aufstehen. auch nicht zur toilette und irgenwann konnte ich auch nicht mehr aufstehen, ich konnte nicht mehr laufen- hatte ich verlernt- ich lag sehr sehr lagen- nämlich 13 Wochen. In 12 Wochen davon lief schwallartig Fruchtwasser aus mir und ich blutete sehr sehr stark. Aber mein Kleiner wollte und wollte nicht zur WElt kommen- zum Glück. In der 31 ssw hatte sich das Loch auf einmal verschlossen und auch die Plazenta war wieder verheilt. Ich durfte wieder nach hause, musste zwar noch viel liegen, ich konnte auch kaum mehr als liegen weil ich sehr schwach war. Ich habe von der 18ssw mir immer wieder vorgestellt, dass ich einen lebenden Sohn haben werde. Und auch mein Freund hat gesagt: er wird leben, das wirst du sehen- und er muss auch nicht in den brutkasten. Und so hangelten wir uns noch bis zur 36+0 da hatte ich wieder einen Blasensprung- zwei Tage später kam unser kleiner Sonnenschein Leonell zur WElt. Völlig gesund und für mich der lebende Beweis, dass man alles erreichen kann!Auch aus einer 0,1Prozent Chance kann man Leben machen;-) ES ist wahnsinn dass er lebt- und ich denke dass kannst DU auch schaffen.
STell dir immer wieder vor, dass du ein gesundes KInd in den Armen hälst. Versuche keine Angst zu haben!Glaube daran, dass dein Kind es schaffen kann. Ich habe viele Fälle von Frauen gelesen, die mit dieser mentalen Arbeit es geschafft haben, dass ihr baby lebt. Wenn nicht mehr bleibt, dann ist das oft der letze Strohhalm an den man sich hängen kann.
Ich hatte zusätzlich noch Unterstützung von einer Heilpraktikerin die sich speziell mit solchen frauensachen auskennt- das hat mir sehr gut geholfen- sie ist sogar ins krankenhaus zu mir gekommen. Ich hatte sogar eine ganze zeit lang keine antibiose. die homöophatischen MIttel haben gereicht.
Ich bin immer meinen eigenen Weg im Krankenhaus gegangen- das hat die Ärzte oft genervt, aber auch dadurch wurde unser Wunder war. Ich habe mich kaum vaginal untersuchen lassen. weil ich gedacht habe, dass sonst bakterien hoch geschoben werden- kann sein, muss nicht.
DAs was du erlebst ist für dich eine wahnsinnige Belastung. Aber diese Zeit wird vorüber gehen und dann hast du dein Baby im Arm und all der Schmerz und die Sorgen werde wegfliegen!
Du kannst mir gerne schreiben, wenn du mal Unterstützung im Durchhalten brauchst
Alles alles Gute
Luise

12

zit.:Mein Mann und ich haben Angst und brauchen dringend Motivation!!!

Für die Angst #liebdrueck und für die Motivation #klee und #herzlich

Ich halte dir die Daumen, dass du in den nächsten Wochen immer jemanden da hast, der dir Hoffnung gibt, dich unterstützt und dir zuhört!