Jetzt auch noch ein Nabelbruch...

Hallo,

nachdem meine Maus sechs Wochen zu früh kam, drei Wochen auf der Frühchenintensiv lag, dachte ich wir kommen jetzt zur Ruhe, sie trank viel besser hier zu Hause hat gut zugenommen und heute beim wickeln seh ich auf einmal dass der Bauchnabel richtig nach außen steht.
Ab zum Kia - Nabelbruch, aber nur ein kleiner.
Ich frage mich jetzt woher das kommt, sie hat die letzten drei Tage viel mit Blähungen zu kämpfen, drückt sehr viel - vll. davon?
Die Ärztin (war nur Vertretungsärztin) meinte der wär so klein und der würde bestimmt von selbst heilen.. Jetzt frag ich mich, wenn sie weiter so drückt, kann da schlimmeres passieren? Habe im Internet ganz unschöne Dinge darüber gelesen..
Und was ist wenn der nicht verheilt, bleibt der dann immer so außen oder nur bei Anstrengung oder wie kann man sich das vorstellen?
Hoffe nur, dass das nicht so schlimme Schmerzen verursacht, die kleine musste schon so viel mitmachen bisher.. Lt. Ärtzin tut das nicht weh..

1

hallo!
unser kleiner (4 Wochen zu früh, jetzt 8 Wochen alt) hat das auch- der kia meinte auch dass das bis zum 6. lebensmonat verheilt!
lg luise

2

Hallo du, ein Nabelbruch tut in der Regel nicht weh und verwächst sich auch normalerweise.

Hier eine Seite wo du einige Infos bekommst.
Unser Sohn hatte einen recht großen Bruch und der Kia meinte, da machen wir nichts, aber ich als Krankenschwester wollte etwas machen und hab mich an das auf der Seite gehalten zumindest so im etwa und siehe da, nach 2 Wochen war er fast weg :-)

http://www.babynabelbruch.de/baby-nabelbruch-heilungsmethode.html

Haben statt Eurostück einen großen Knopf genommen :-)

3

hallo

ich hab fotos von mein mädels zuhause mit nabelbruch da bekommste angst wenn du das siehst. Die sind so groß gewesen ,ich dachte schon die platzen.Solang man die ohne schmerzen in den bauch drücken kann ist alles okay,

Selina hat mit 1 jahr dann kein mehr gehabt und cécile hat mit 3,5 noch einen kleinen.

Allso nabelbruch ist nix schlimmes und auch nicht selten, vor allem bei frühchen

lg yvonne

4

Ich frag mich nur, ob der noch schlimmer werden kann, wenn sie ständig weiter so drückt und presst...

5

durch das drücken haben viele diesen nabelbruch
Der kann schon noch größer werden.
Aber solang sie keine schmerzen bekommt ist alles in ordung

6

Das kenn ich !! #schmoll

Mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh und war 2 Wochen auf der Neo. Bei der U3 war noch alles ok und Heiligabend hatte er dolles Bauchweh und hat kräftig gedrückt. Na ja, und vor 2 Tagen kam mir der Nabel auf einmal komisch vor...

...Ist auch definitiv ein Nabelbruch. Auch mein Kinderarzt sagt, dass da nix gemacht wird. Aber wir haben uns entschieden, die Methode von der oben genannten Homepage auszuprobieren....einen Versuchist es allemal wert und ich habe schon die Kompressen und die Pflaster besorgt !!

Mal schauen, ob es war bringt. LG,

ratz-u-ruebe

7

#winke

bei mylo wurde bei der U3 auch ein kleiner Nabelbruch festgestellt...

ich hatte natürlich auch erstmal panik,aber die KA meinte zu mir das verwächst sich wieder.

jetzt ist er 4 Monate alt und siehe da...
Der nabelbruch ist von ganz alleine wieder weggegangen :)

8

Hi,

ja der Bruch kann sich tatsächlich noch vergrößern, wenn die Kinder schreien oder unter Koliken leiden.

Bei meiner Tochter musste mit 2 Monaten der Bruch operativ verschlossen werden, da er eine größe von einem Tischtennisballs hatte und noch größer hätte werden können (er wuchs wirklich immer kontinuierlich). Man hätte meinen können der platzt bald.

Von dieser Abbindetechnik haben mir damals sowohl die ITS, die KiA als auch der Chirurg abgeraten. Bevor ich an meinem Kind mit etwas herumdoktore, gehe ich lieber zu einem Arzt und befolge deren Anweisungen.

Lg
Jeannine und Lena 33 Monate

9

Ich bin Kinderkrankenschwester und kann dich beruhigen, durch das lockere Bindegewebe kommt ein Nagelbruch recht häufig vor. Sobald die Kinder laufen lernen, stärkt sich die Bauchmuskulatur und der Nabelbruch verschwindet meist von selbst. Also erst mal abwarten... ;-)

10

Hatten wir auch. Finn ist 4 Wochen zu früh gekommen und er hatte Koliken,war also auch viel am drücken. Bei der U3 sagte der Arzt dann da wäre ein Nabelbruch,was aber nicht schlimm ist hat er gesagt.
Bei der U4 hat er nichts mehr davon gesagt also denke ich das alles gut ist.

LG Janine mit Finn-Noel im Arm

11

Hallo liebe benita!

Ein Nabelbruch ist überhaupt nichts Schlimmes! Egal, was Du im Internet drüber gelesen hast - vergiss es, reg Dich nicht auf und höre lieber auf Deine Ärztin! Einen Nabelbruch (und schon gar einen kleinen) haben ganz viele Kinder - mein jüngerer Sohn, der definitiv KEIN Frühchen ist, hat auch einen - ich habe ihn sogar erst mit ca. 6 Monaten bemerkt, bzw. der Bruch hat sich bei ihm erst spät bemerkbar gemacht. Da macht man heutzutage gar nichts mehr - Linus hat einfach einen "Plopp-Nabel", sieht lustig aus, wir haben uns total dran gewöhnt! Schmerzen gibt's da keine und auch sonst ist das eher ein "kosmetisches" Ding. Unser Kia meinte noch grinsend, ein Mädchen würde sich den Bauchnabel vielleicht später mal aus Eitelkeit richten lassen (zwecks Bikini) aber ein Junge.....; also, keine Panik und mach Dir keinen Kopf, ob das nun von den Blähungen kommt oder sonstwas. Ist eben so und verwächst sich bei so kleinen Kindern auch oft. Bei Linus (19 Monate) meinte der Kia sogar, er glaube nicht, daß der Bruch sich noch gäbe, aber wie gesagt: ist nicht dramatisch und man macht da heute nichts mehr, ausser in gaaanz seltenen Fällen, wenn man den Eindruck hat, das Kind hat Bauchweh und irgendwas klemmt ein. Aber das kommt ja so gut wie nie vor!

LG, Babs