Impfungen. Club ,,Alternativer Impfplan´´. Ratlosigkeit. Mehrfachmamis

Guten Abend,

ich schreibe es lieber hier in der Hoffnung, von euch mehrere Meinungen zu bekommen. Im Forum Baby wurde eingeladen, dass man sich diesem Club anschauen kann. Bei Frühchen Nr.1 wurde später geimpft, nur Kind Nr.1 hatte keine Geschwister, keinen Kontakt nach draußen. Das Risiko war mir eher gering.

Jetzt ? Sie besucht einen Kindergarten. Sie schleppte schon jetzt eine Angina rein, soll ich mich noch damit auseinandesetzen, was sie noch alles reinschleppen kann als ein ,,Überträger´´. Welches Risiko will ich denn eingehen. Unsere Ärztin, der ich wirklich vertraue, sagte klar: sie sind genug bedroht, impfen so früh wie möglich.

Ich bin selber nicht dumm. Bei der Schweinegrippe habe ich damit Tage verbracht, um die richtige Etnscheidung zu treffen aber jetzt ?!?!?!?!?!?

Ich bin generell pro impfen aber nicht dumm pro impfen aber schissig bin ich schon.

Und jetzt ? Ich bin doch nicht in so einer Entscheidung alleine und aus dem Grund wende ich mich an euch, Mehrfachmamis:

Ist jemand in diesem Club. Wenn es bei euch Geschister gibt, die Gemeinschaftseinrichtungen besuchen, wie habt ihr euch entschieden. habt ihr nach dem tatsächlichen oder nach dem errechnetem ET impfen lassen. Was habt ihr später impfen lassen ? Wer stand euch bei der Entscheidung zur Seite ?

Ich bedanke mich für eure Meinungen.



1

huhu!

ich bin zwar keine mehrfachmama, aber ich antworte trotzdem ;-)

wie soll denn deine geimpfte tochter etwas von den zu impfenden krankheiten anschleppen? #kratz

wenn du dich für den club interessierst, warum trittst du nicht ein?

oder lies doch mal "impfen, pro und contra von hirte"

letztendlich wirst du immer solche und solche meinungen hören...

mein sohn kam bei 35+1 und ist bisher mit seinen 9 monaten noch ungeimpft. das würde ich bei einem 2.kind nicht anders machen.
wir fangen mit einem jahr an.

lg

2

Hi

Bin auch keine Mehrfachmama, aber mein Kleiner hatte Kontakt mit seiner Cousine und Kindern aufm Spielplatz. Ich habe aber nicht deshalb alles impfen lassen. Er wurde im Krankenhaus schon geimpft und auch danach immer nach dem tatsächlichen Alter. Habe den Ärzten vertraut. Also die im Krankenhaus und der Kinderarzt der selber auf der Frühchenstation in unserem Krankenhaus gearbeitet hatte und sich daher auch mit Frühchen auskennt.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Unsrer Erfahrung nach war es nicht verkehrt nach dem tatsächlichen Alter zu impfen. Hatten nur anfangs leicht höhere Temperatur, aber kein Fieber und geschwollene Stellen. Beides war aber kein Problem.

Liebe Grüße Bobinha mit Mr. Üble-Laune (der aber zum Glück schon schläft)

3

Unser 1. Kind wurde nach Plan geimpft und hats nicht gut vertragen

Unsere Zwillinge wurden erst mit ca 9 Monaten das 1. mal geimpft und haben es beide sehr viel besser vertragen

4


Hi Du :-)

Bin zwar auch keine Mehrfachmama, aber wir haben engen Kontakt mit Kindern, die in die Krippe gehen und von dort einiges anschleppen. Gehen auch jede Woche für ein paar Stunden in ihren baldigen Kiga, damit sie sich schon daran gewöhnt und die Leute dort kennt. Wir haben tatsächlich die ersten 4 Wochen nur eine Erkältung nach Hause geschleppt, seitdem wir dort sind und immer wieder kommen von dne anderen Muttis die Warnungen aus der Krippe.

Wir haben uns bewusst für das tatsächliche Alter entschieden, da auch ein schon 2 Wochen altes Baby sich mit vielen Sachen anstecken kann, vor allem, wenns mit dem Stillen wegen Antibiotika und so nicht klappt.

Unsere Kias im Kh und auch unser Kia haben es nie angesprochen, das man erst später impfen solle, weshalb auch? Meine, alle gehen irgendwohin, wo sie mit Erregern in Kontakt kommen können, vorallem Frühchen (Kg, usw), oder auch die berühmten Pekip-Kurse und so, auch dort sind Mehrfachmamis, die Überträger sein könnten.

Also mir ist ein geimpftes Kind lieber und es bekommt dafür dann keine Gehirnschäden und so, als das ich mal ein Kind habe, das 2-3 Tage Fieber hat und es ihm dann wieder gut geht.

Aber das ist auch nur meine Meinung und ich bin froh, das der Kia uns dort zustimmt. Zur Grippeschutz war unsere z.B. nicht, da sie kein Risikopatient ist (Herz oder Lunge), das meinte unser Kia, bräuchte er nicht. Impft also auch nicht wahllos.

Ich kann aber auch ser gut verstehen, wenn man heutzutage verunsichert ist, es gibt viele viele Meinungen. Man muß selbst dazu eine Meinung bilden und nur dabei bleiben, wo man auch später hintersteht.

bye Rowan

5

hallo,

meine beiden jungs, 2 jahre und 5 jahre sind beide nicht geimpft.

der große geht in die kita seid er 3 ist der kleine seid er 16 monate ist.

außer gelegentlichem schnupfen, waren beide noch nie krank.


der große bekam das erste mal fieber mit 2 jahren.

der kleine hat multiple nahrungsmittelallergien und neurodermitis.

das thema impfen ist sehr komplex und muß letzendendlich von jedem selbs endschieden werden.

denn auch impfen heißt nicht, das man nicht erkrankt....

wir würden jederzeit wieder so endscheiden.

werden im januar mit dem kia bei der u 9 besprechen, wie ob, welche und warum unser großer evtl. eine impfung benötigt.

glg alex

6

ich versteh zwar nicht, was irgendwelche clubs mit deiner impfentscheidung zu tun haben, aber egal: wir haben unser frühchen nach plan und nach dem tatsächlichen alter impfen lassen. ich habe den ärzten, die mir eine plausible erklärung zu haben schienen, vertraut und es nicht bereut. er hat alle impfungen gut vertragen und ich würde es wieder so machen.

7

Ich kann dir eine relativ einfache clear-cut Antwort geben: impfe wenn du NICHT stillst fruehzeitig. Falls du stillst koennen manche Impfungen etwas warten, da das Kind die ersten Wochen des Lebens Antikoerper von der Mutter bekommt; dennoch sollte rechtzeitig gegen haeufige Krankheiten wie Masern, Mumps, Rubealla, und Varicella geimpft werden, vorallem wenn das Kind im direkten oder indirekten (Geschwister) Kontakt mit 'fremden' Kindern steht.
Im Endeffekt ist nicht-impfen russisches Roulette. Kinder die ohne ernsthafte Erkrankungen durchkommen hatten einfach Glueck. Heutzutage kann die Medizin ernste Kindererkrankungen besser behandeln, dennoch stellen Erkrankungen wie Masern ein deutlich hoeheres Risiko dar Folgeschaeden zu hinterlassen, als jede Impfung.
Geimpfte Kinder werden uebrigens auch oft krank, genannt secondary immune response; der Koerper jedoch wird deutlich schneller und besser mit den Erregern fertig.
lG