Erstattungsfähige Spezialnahrung beim Frühchen ?!?!?

Guten Abend,

ich wollte fragen, ob es unter euch Mamis gibt, die den Kids eine Spezialnahrung (Apothekenpflichtig) geben mussten. Wenn ja, habt ihr versucht sich das Geld von der Krankenkasse zu holen ?War es eine GKV oder PKV? Wart ihr erfolgreich ? Wie lautete bei euch die Diagnose ?

LG

1

Hallo,

wir hatten über einen Zeitraum von vielleicht 3 Monaten eine hochkalorische Nahrung (so eine Art Milchersatz, fertig angerührt, 24 x 100 ml).
Aber wir haben die vom KiA verschrieben bekommen und mit Rezept hat das in der Apotheke nix gekostet.... ich musste mich also gar nicht rumstreiten ;-)
(Wir sind in einer GKV, als Diagnose stand sein Geburtsgewicht und irgendeine Abkürzung.... aber die weiß ich nicht mehr #schwitz).
Ich hoffe, ich konnte helfen...

Viele Grüsse
Julia
#winke

2

Guten Morgen, liebe Julia,

ja du konntest mir sehr gut helfen, danke schön! Wir sind zwar PKV aber es scheint zu gehen. Ich war mir nur nicht sicher.

Liebe Grüße!

4

hallo julia,

wir hatten auch für kurze zeit eine hochkalorische nahrung. die haben wir vom spz verschrieben bekommen. das spz hat sich auch darum gekümmert, dass ich die nahrung geliefert bekommen habe; war ganz praktisch und ich musste mich um nichts kümmern.

lg, anica

3

Wir haben anfangs FM85 und auch Frühgeborenennahrung geben müssen. Haben aber nichts von der Kasse wiederbekommen. Ich hatte es versucht, aber da war nix zu machen :-(.

Grüße

Kristin

5

Guten Abend Kristin,

war es eine PKV, dass du nichts bekommen hast ? Unsere Ärztin hat darauf Kuhmilchunverträglichkeit als Diagnose geschrieben, die Erstattung steht noch aus.

War deine spezialnahrung auch so teuer ?

6

Nein, ich bin gesetzlich versichert (IKK).

Ja, es war echt teuer. Dieses FM85 hat 14 Euro gekostet und gerade mal 1-2 Wochen gereicht. Und die Frühgeborenennahrung auch nochmal 13 Euro pro Packung. Davon brauchten wir auch alle 1,5 Wochen ne neue. OK, danach hab ich dann Aptamil Pre gegeben - die war auch nicht billiger :-(

Ich hatte übrigens auch ein "Attest" vom KIA, dass er die Spezialnahrung braucht wegen seiner Frühgeburtlichkeit. Hat aber wie gesagt nichts genützt...

Viel Erfolg wünsch ich dir!

weitere Kommentare laden