Wachstumsstillstand, was wird jetzt passieren??? Zwillinge....

hallo, frage nicht für mich sondern für eine Bekannte.... Die ist mit Zwillingen (eineiige Jungs) und heute bei 34+3SSW .... Vor 1,5 Wochen, bei 32+5 SSW hatte sie den letzten Termin und da waren die Beiden ca 1700gramm schwer und ca 40cm gross...
Heute hatte sie dann wieder einen Termin zum Ultraschall bei 34+3SSW und die Beiden sind (fast)gar nicht gewachsen bzw haben zugenommen ... Die Daten sind jetzt also seit fast 2 Wochen genau gleich ....
Sie musste dann heute auch gleich im Krankenhaus bleiben und hat heute noch die erste Lungenreife bekommen (morgen dann die zweite) Sie wird mindestens 3 tage da bleiben müssen ....

Ein Kaiserschnitt war in ca 2 wochen geplant und da sollten die kinder dann eigentlich laut den Ärzten über 2500gramm haben und auch über 45cm .....- Das wäre ja dann auch die 37SSW und da sollte es den Kindern auch normalerweise ganz gut gehen ...

Nun sieht alles auf einmal anders aus... Kann man jetzt schon wirklich von einem Wachstumsstillstand sprechen oder kann es auch sein, dass die sich diesmal oder beim letzten Mal vermessen haben ..... - So einfach ist das ja zum Schluss auch nicht mehr und bei 2 wahrscheinlich auch noch mal was komplett anderes......

Ist das denn viiiel zu wenigig für die Woche????

Was wird denn im Krankenhaus noch gemacht wohl???? Also ausser Lungenreife, kann man da irgendwas machen, dass die noch an Gewicht zulegen ????

Oder müssen die jetzt sofort geholt werden ????
Oder werden die trotzdem noch 2 wochen warten wegen der Reife????


Vielleicht kann ja jemand helfen ... Bisher haben sie immer zugenommen und sind gewachsen .......


danke...lg

1

Hallo,
also ich denke solange die beiden gut versorgt sind (also die Drücke beim Doppler stimmen usw) werden sie warten.
Das Gewicht finde ich persönlich für 2 net so wenig .Hannah hatte bei 30+3 1240g, lara war ja einfach schlecht versorgt.
Aber 34+2 ist schon mal echt gut, und noch die Lungenreife...Sie werden wohl eben Leichtgewichte, und noch zunehmen müssen.
Alles Gute für deine Freundin, LG Gille

2

hey Gille, danke für deine Antwort... Also Hannah und Lara ja eh hatten ja echt viel weniger Gewicht.... - Aber das waren ja auch 4 Wochen eher.....

Wie genau war das denn bei euch???? Warum wurden sie bei 30+3 geholt???? Also klar, Lara war ja richtig schlecht versorgt aber das war sie ja wahrscheinlich schon eine ganze Zeit.....

Kann es denn auch sein, dass sie in ein paar Tagen wieder mehr drauf haben oder kann man da überhaupt was machen, wie zum Beispiel Tropf oder so was (habe da meine ich schon mal was gehört....)

danke schon mal für deine Antwort.....

lg

Ach ja, wie lange könnte man das denn jetzt noch raus zögern, wenn sie wirklich nicht mehr zunehmen?

lg

3

mit dem hinauszögern ist das so eine Sache, es kommt halt drauf an wie schlecht die Versorgung ist; wenn der Doppler noch etwas ok ist kann man noch etwas Zeit unter Beobachtung hinausziehen...

bei mir war die Versorgung sch....; ich bekam donnerstags +freitags noch schnell die Lungenreifespritze unter 24-Std-CTG und am Sonntag mußte meine Kleine dann geholt werden

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

unsere Zwillinge wurden damals 32+2 geboren. Sie hatten eine Größe von 40,5 cm + 41,5 cm und waren 1680 g und 1740 g schwer. Also die Werte würden durchaus zur 32. Ssw. passen. Aber ich denke auch, so lange sie gut versorgt sind wird man erst einmal noch ein paar Tage abwarten und dann erneut vermessen. Aber 34+ SSW. ist doch schon sehr gut, jetzt bekommt sie noch die Lungenreife, dann sollten die Zwerge auch keine allzu großen Probleme haben.
Ich drücke die Daumen das sie noch ein wenig durchhält.

LG Clarks

6

huhu, danke für deine Antwort....Heisst es denn, dass sie noch wachsen könnten und zunehmen wenn sie noch drin bleiben ????

mfg

8

Hallo,

ich denke schon, wenn sie gut versorgt sind. Die Versorgung kann gut über einen Doppler ermittelt werden. Außerdem kann es ja wirklich auch Fehlmessungen geben. Im besten Fall macht immer derselbe Arzt den Ultraschall, in einem KH leider kaum möglich.
Ich denke man muss sich noch ein wenig gedulden und die nächsten Untersuchungen abwarten. Sollte es keine Veränderung geben oder der Doppler schlecht ausfallen, wird die Geburt sicher eingeleitet. Aber 34+ ist für Zwillis doch schon eine gute SSW.

Alles Gute
Clarks