frühchennachsorge SPZ

hallo mädels,
mein sohn hat am mittwoch seine 2.frühchennachsorge im SPZ.
Meine frage was pasiert da auf was achten die dort,was muss er können????#kratz

1

Hallo nesex,

was die da machen kann ich Dir leider nicht sagen....
Aber wir haben am Donnerstag unseren 2. Vorsorgetermin beim SPZ*g*
Wir drücken Euch die Daumen!

Grüsse
Julia und Matti

2

Hi

Weiß nicht mehr genau was da gemacht worden ist. Wie alt ist dein Sohn denn?

Bisher musste mein Sohn eigentlich nur verschiedene Sache spielen. Dann wird einfach nur geschaut wie er sich entwickelt. Also bisher immer gaaaanz harmlos. Bei einem Termin wollte mein Sohn gar nichts machen. Nur gemeckert und auf meinem Schoß gesessen. ;-) War aber auch nicht schlimm, dann musste ich eben sagen was er kann und was nicht.

Wünsch euch viel Spaß beim Spielen.

LG Bobinha mit Mr. Ich-mag-Ziegen

3

HI,

meine Tochter war nach ihrem 1. Geburtstag jährlich im SPZ. Im 1. Lebensjahr 2 mal. Allerdings waren wir dort wegen einer Rupfhyptonie + mittelschwerer ZKS. Sie war ein spät Frühchen aus 35+5 SSW und hätte ohne genannten Probleme sicherlich nicht hin gemusst. Meine Tochter wurde bei jedem Termin vom Arzt untersucht (Lungeabgehört, in die Ohren geschaut, Reflexe kontrolliert etc.) und dann noch einer Physiotherapeutin vorgestellt die die Testung nach der Münchenerliste machte. Es wird halt geschaut wie weit die Kleinen Grobmotorisch und Feinmotorisch sind und vorallem wie sie auf äußere Reize reagieren u.s.w. . Eigentlich alles nicht dramatisch. Einmal wurde zusätzlich noch US über die Fontanelle gemacht, es wurde nichts gefunden aber um wirklich sicher zu gehen das alles ok ist wollten sie ein CT machen. Blöd ist nur dass das bei kleinen Kindern unter Vollnarkose gemacht werden muss. Daraufhin haben mein Mann und ich nicht zugestimmt. Unsere Tochter war immerhin erst 1 Jahr alt und wir wollten ihr noch Zeit geben. Aber als die eigentliche Ärztin sich Lana ansah war das CT kein Thema mehr. Mit 3 Jahren war meine Tochter zum letzten mal da um nach Bailey getestet zu werden (Münchener geht nur bis zum 2. Geburtstag). Sie war zu diesem Zeitpunkt mehr als altersgerecht entwickelt (unkorr.). Hoffe das macht dir etwas Mut, denn auch wenn es erstmal nicht so gut läuft heißt es nicht gleich das Kind kann es nicht aufholen und oftmals werden auch nicht gleich weitere Untersuchung angeordnet.

Lass es erstmal auf euch zukommen!

LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 28+6 SSW