baby. wachstumsstillstand

Hallo wollte mich nochmal an euch wenden vielleicht habt ihr ja ähnliche erfahrungen.
ich liege seit heute im Kkh bin 35+2 und laut meinem fa wiegt der kleine nur 2160 hat letzte woche nur 60g zugenommen nun lieg ich im Kkh die haben 2300g gemessen morgen ist doppler die plazenta sieht gut aus.ich bin einfach verzweifelt ich kann doch jetzt nicht wochenlang hier liegen ganz ehrlich da wär es mir lieber er würde jetzt kommen draußen ist er besser versorgt.ich hab ja noch nen kleinen sohn 20monate.mein mann muss nächste woche wieder im schichtdienst arbeiten.bin am verzweifeln.:-(

1

Hallo,

ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum. Meine Tochter wurde bei 38+3 nach 6 Tagen vorzeitiger Einleitung geboren. Bei uns war es auch so, dass sie einfah nicht mehr gewachsen ist, obwohl die Plazenta gut aussah. Die Dopplerwerte waren immer ein wenig grenzwertig. Bei 37+4 wurde dann entschieden, dass sie vom Mutterleib nicht mehr profitiert und raus muss! Sie war bei der Geburt obwohl vermeintlich fast voll ausgetragen nur 43cm groß und hat 2340gr. gewogen.
Nach der Geburt musste sie auf die Kinderstation, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht halten konnte. Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich bei sehr leicht geborenen Babies, oder sogar sehr schwer geborenen Babies. Ansonsten ging es ihr gut und 5 tage nach der Geburt sind wir nach Hause gegangen.
Bis heute weiß ich nicht woran es lag, dass sie nicht mehr gewachsen ist. Leider weißt sie mittlerweile scheinbar noch einige Auffälligkeiten auf, wie zum Bespiel einem kleinen Herzfehler, einer Bindegewensschwäche (Nabelbruch, Leistenbrüche) usw. Ich habe mich, nachdem mich jetzt wochenlang die Ärzte verrückt gemacht haben, eine genetische Untersuchung machen lassen. Die Ergebnisse stehen noch aus.
Ich war übrigens nicht im Krankenhaus gelegen. Ich bin so wöchentlich zu meiner FÄ gegangen. Sie hat jedes Mal einen Doppler gemacht und vermessen. Als dann das Wachstum komplett zum STillstand gekommen ist, bin ich ins KH gegangen. Dort wurde dann die vorzeitige Einleitung entschieden....

Ich kann dich verstehen, dass es dir lieber wäre, dass dein Baby lieber jetzt schon kommt, aber warte noch die Untersuchungen ab, ons wirklich nötig ist im KH zu bleiben.

LG sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)

2

hallo sweetmom!

ich denke, die werden das nochmal kontrollieren und wenn dann das gewicht gestiegen ist, darfst du bestimmt wieder heim.

ich habe unseren sohn bei 35+1 per sectio bekommen, einen tag nachdem meine gyn mich wg wachstumsretardierung ins kh geschickt hat.
wir durften selber entscheiden, ob er geholt wird oder ob noch abgewartet wird.
da er aber die hirngefäße weit gestellt hat, haben wir uns für die sectio entschieden.

bitte doch nochmal um ein arztgespräch.

alles gute!

3

Hallo,

Meine Tochter kam in der 36+0 und wog auch nur 1960g und war 45cm klein.

Sie wuchs auch nicht mehr richtig u war immer zu leicht.
Meine Plazenta war schon sehr verkalkt(wo auch immer das her kam??)

Wenn die Plazenta bei dir noch gut funktioniert und deinem Baby es gut geht,werden die Ärzte es nicht holen,also abwarten und Tee trinken.

Und kann die Oma oder Verwandte sich nicht um deinen kleinen Sohn kümmern???
Ich weiss,man ist echt am verzweifeln,aber irgendwie muss man da doch ne Reglung finden???

Alles Liebe weiterhin..
Stephie mit Lea(die im Sep.4Wird bei 36+0)und Hanna(7Mon bei 32+2)

4

Naja unsere eltern sind ja voll berufstätig und mein mann macht alle möglichen schichten und unsere eltern sind auf montage oder auch im schichtdienst.ich denke auch nicht das sie was machen weil die gebährmutter noch gut aussieht aber lieber geh ich jeden tag zum arzt als wochen hier zu bleiben zuhause wäre wenigstens alles mit meinem sohn geregelt und hier wird ja auch nur ctg gemacht und alle paar tage u schall ich war ja bis jetzt auch jede woche beim arzt.

6

Hey,

ich kenne das auch sehr gut!

Unser Sohn kam Ende Januar 2009 bei 35+6 mit nur 1845g und 42cm zur Welt! Es war seit der ...mh... ca.29.SSW bekannt ,dass er nur sehr wenig oder teilweise gar nicht mehr wächst. Ich wurde täglich kontrolliert - mußte aber nur 2 Wochen stationär im KH bleiben.

Meine Plazenta war überhaupt nicht verkalkt und sah bis zum Schluß gut aus!

Frag doch ob du jeden Tag zum CTG und 1x pro Woche zum Doppler kommen kannst - oder wenn sich nichts mehr tut werden sie wohl früher oder später eh einleiten ?! Sie warten vielleicht bis es von der Woche her kein Frühchen mehr ist...

Lg Carrie

7

Die ärztin heute sagte das ich ja mehr ruhe hätte und wenn ich immer zum arzt gehe wäre das zu viel streß.dabei liege ich zuhause eh schon seit 10 wochen wegen wehen. Alles ist noch ok.ich entlasse mich morgen selbst.

5

Willkommen im Club. Ich wurde bei 31+ wegen Wachstumstillstand und hin und wieder etwas verschlechterter Doppler ins KH eingewiesen. Lag dann im entefekt da 5Wochen bis unser Sohn sich seinen Weg ins Leben bahnte. So nervig wie es war, aber jeder Tag länger im Bauch hat ihm gut getan und mit den regelmäßigen Kontrollen bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte damals die Wahl mich selbst zu entlassen und halt einmal am Tag zur Kontrolle zu kommen, allerdings hatten die Ärzte mir eindringlich davon abgeraten. Ich weiß, im KH dreht man nach ner Weile durch, aber es legt sich nach den ersten Tagen, denk immer dran wofür du es tust. Mir hat es ganz gut geholfen vor Augen zu führen, dass es viel viel schlimmer kommen könnte. Lieber liege im KHBett als mein Baby auf der Neo an Schläuchen und Apparaten.
Habt ihr nicht die Möglichkeit eine tagesmutter über die Krankenkasse zu bekommen????