Leicht auffälliges Rauschen beim Abhorchen der Herztöne, Loch im Herz?

Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag meine Zwillinge entbunden (in 34+1) und die beiden sind soweit fit, atmen alleine, brauchen keine Infusion.... Heute sagte der Arzt, dass beim Mädchen ein auffälliges Geräusch am Herzen gehört wurde.
Es wurde ein Herzecho gemacht und scheinbar ist es ein klitzekleines Loch am Herzen. Der Doc sagte, es ist nicht schlimmes, sollte in 4 Wochen kontrolliert werden. Und es kann ohne weiteres von alleine noch zuwachsen....

Ich mache mir aber doch sorgen und vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

Lg greta

1

#winke
Mein sohn hatte es auch und es ist zugewachsen.so ein kleines loch ist wirklich nicht schlimm wenn der arzt wirklich dann in der nächsten zeit nichts mehr auffälliges hört ist es zu .wir mussten nach 1jahr trotzdem noch mal zur nachkontrolle aber es ist alles bestens .Mach dir keine sorgen :-)

Alles gut euch weiterhin

2

hallo greta,

ion der schwangerschaft hab ich schon erfahren das jule ein loch im jerzen hat sowie einen verengten aortenbogen!

waren deshalb alle 4 woche, dann 3monate beim herzsono und nun mit fast 5 monaten ist das loch zu und der aortenbogen normal. loch war in etwa 5mm am anfang und nun ist es weg. hat aber auch nie beschwerden gemacht!

kleine löcher haben viele babys, verwachsen sich aber laut des kinderkardiologen in den meisten fällen und meist auch kein wirklicher grund zur besorgnis auch wenn man anfangs erstmal geschockt ist.

falls du noch fragen hast meld dich einfach!

liebe grüße tanja mit linus und dem späten frühchen jule;-)

3

Einer meiner Jungs (34+4 geboren) hatte auch so ein Nebengeräusch. Deine Sorge ist total verständlich...
Auch ich kann dir sagen, bei meinem Sohn ist es bei der nächsten U-Untersuchung nicht mehr da gewesen.
Ich wünsch euch alles gute :)


Marit