Noch mal eine Frage zum Wehenhemmer

Hallo Ihr Lieben,
Tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerve, und ich weiß auch, dass ich in diesem Forum nicht ganz richtig bin aber ich hoffe einfach dass Ihr euch damit am besten auskennt.
Also ich muss noch mal ausholen: Vorgestern war ich mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung im Krankenhaus. Sie wollten mich gleich stationär aufnehmen und ich war so verdattert dass ich das erst mal abgelehnt hab und ich hatte mit der diensthabenden sehr kompetenten Ärztin ausgemacht am nächsten Tag wiederzukommen - da wird dann die 2te Lungenreife gegeben, und noch mal geschaut wie sich die Wehen unter den Partusistentabletten machen und der Gebärmutterhals gemessen - wenn die Wehen nicht weniger geworden sind müsse ich stationär da bleiben. Ich hab lange mit mir gehadert aber dank eurer Postings bin ich dann mit gepackter Tasche hin, weil ich die Wehen das erste mal richtig deutlich gespürt hab. Nun war eine andere Ärztin da, deren deutsch allerdings nicht so gut war - aber auch eine wirklich liebe Frau. Sie meinte die Wehen seien trotz der Tabletten mehr geworden bzw eine wehe würde länger andauern und der Abstand zwischen den Wehen beträgt 3-5Min, allerdings habe sich am Gebärmutterhals seit gestern nichts verändert - zum Glück. Habe dann die 2te Lungenreife bekommen - und sie hat mir noch mal 4 Wehenhemmendetabletten gegeben und mich nach Hause geschickt. Auf die Frage ob ich dann Montag - also heute noch mal zum Arzt gehen sollte oder nicht meinte sie - nein ich könne einfach die Tabletten absetzten und solle nur kommen wenn die Wehen extrem schlimm würden so dass ich währenddessen nicht mehr reden oder stehen kann oder der Schleimpfropf abgeht. Bitte versteht mich nicht falsch ich fände es sehr wünschenswert wenn ich keine weitere Behandlung mehr bräuchte- aber Samstag sagten sowohl die sehr nette Ärztin als auch der Oberarzt ich müsse unbedingt bei diesem Befund langfristig auf Wehenhemmer eingestellt werden am liebsten im Krankenhaus und dass einfach die 29/30 SSW für so was viel zu früh ist auch wenn der kleine schon 1500g wiegt. Nun weiß ich nicht was ich machen soll - also dort noch mal anrufen- ich weiß nicht das hört sich ja so an wie "ich will in die Klinik" Frauenarzt ist die nächste Woche nicht in Reichweite - nur ich will eben auch nichts falsches machen. Sie meinte gestern auch ich brauche keine Bettruhe mehr - finde ich ja total spitze - allerdings gibt es mir zu denken da mir erst vorgestern lang und breit gepredigt wurde ich solle nur zum duschen und toilette aufstehen und am besten einfach im halb liegen essen.
Kurzum ich bin verwirrt. Konntet ihr Wehenhemmer einfach so absetzten? Ich hab für heute auch nur noch 3 Tabletten.
Entschuldigt dass es so lang geworden ist - und schon jetzt danke für eure Antworten - auch wenn euch das hier bei euren Problemen sicherlich als totale Lapalie erscheinen wird.

Liebe Grüße

1

es ist verständlich, daß du dich sorgst #liebdrueck
...als ich in der Schwangerschaft in der Klinik war lag ein Mädel in der 28/29.SSW auch da wegen vorzeitgen Wehen; sie mußte da bleiben, bekam Wehenhemmer und durfte nur aufs Klo und zum duschen aufstehen

2

ich kann dich gut verstehen, dass du durcheinander bist.
Als in der 32. SSW (allerdings mit zwillingen) so ein ziehen im bauch hatte und das den ganzen tag (natürlich am feiertag...), bin ich auch in die klinik. Habe das glück gehabt (im nachhinein weiss ich es), dass ich eine sehr erfahrene hebamme erwischt habe, die aufgrund des CTGs darauf bestanden hat, dass icvh in der klinik bleibe.
ich wollte auch nach hause und habe geheult, aber sie hatte recht. Sie hat noch telefonisch mit meinem FA gesprochen (ist in der klinik belegarzt) und er bestand auch darauf, dass ich da bleibe.

Habe wehenhemmende tropfen bekommen. Mein FA kam am nächsten morgen gleich und hat mit erklärt, dass man es nicht voraussehen kann, wie sich die wehen entwickeln. Zu dem zeitpunkt bestand eine gute chance, dass man die wehen in den griff bekommt.

Ich fand es schrecklich, aber was machen schon paar wochen "leiden" (eigentlich ist es nur unangenehm und ätzend gewesen) für mich aus im vergleich zu den zu früh geborenen babys, die dann so einen schweren start ins leben haben.

nach ca 1 woche hat mein FA auch klipp und klar gesagt, dass er mich nicht auf tabletten umstellen möchte (wg der zwillingsschwangerschaft wollte er auf nummer sicher gehen). Autsch! Habe gejault und geheult. Er hat mich 2-3 mal mit den Tropfen nach hause fahren lassen (mit meinem mann natürlich nur am wochenende und nur für paar stunden). das hat meine seelenruhe gerettet. Allerdings wohnten wir auch nur 5 min mit dem auto von der klinik entfernt.

Tja, was will ich dir damit sagen?
Wenn dein FA im Urlaub ist, geh heute in die klinik zurück. Setz die tablette nicht eigenmächtig ab. Deine Psyche wird dich nicht in ruhe lassen und das tut dir und deinem baby auch nicht gut. Das ständige sorgen machen, immer in sich reinhorchen ob wehen oder nicht...

Frag mal, ob der Arzt von samstag da ist, ansonsten bestehe einfach darauf, dass du den oberarzt/ chefarzt sprechen möchtest. Du bist so durcheinander und es geht um dein baby. Es muss ein erfahrener gyn draufgucken.

alles gute!!! toitoitoi!!! viel kraft und geduld wünsche ich dir, es lohnt sich! :)

3

ich glaube ich hatte dir meine vorgeschichte gestern geschildert. Mir wurde gesagt liegen, liegen, liegen und die tabletten bis 35+0 nehmen! Schildere im kh deine sorgen über verschiedene aussagen, aber gehe unbedingt hin!!!!

lg sonne 32 ssw

4

hallo!

ich kann deine verunsicherungen & ängste ebenfalls gut verstehen. als ich bei 26 + 1 zur normalen Kontrolle war, stellte meine FÄ einen stark verkürzten GMH (1.5cm!) mit grossem Trichter fest und überwies mich sogleich ins KH. Da wurden dann auch regelmässige, auf den GMH wirkende Wehen festgestellt. Wir waren natürlich geschockt, da ich von alldem nichts gemerkt hatte, mir gings super! Nun ja: ich war eine Woche im KH, habe Wehen hemmende Tabletten und die Lungenreife erhalten. Danach durfte ich nach Hause mit meinen Medikamenten unter strenger Liegeverordnung. Das musste ich bis heute (36+0) durchhalten. Das benötigte Zeitweise sehr viel Geduld eine gute Organisation, da ich mich normalerweise sehr viel bewege (Arbeit mit Kindern, Pferde & Hund zuhause) und plötzlich von 100 auf 0 schalten musste. Aber wir sind einfach nur dankbar und froh, dass es so gut verlaufen ist und unsere Kleine trotzdem nun noch so viel Zeit hatte, sich weiter zu entwickeln! Ich war froh um die enge ärztliche Begleitung und halt auch die Medikamtente in den letzten Wochen, dadurch habe ich mich viel sicherer gefühlt und es hat sich in meinem Falle auch gelohnt, auch wenn ich damit immer wieder zu kämpfen hatte. Ich wünsch Dir, dass Du Dich gut beraten dem ganzen hingeben kannst, damit dein Baby ebenfalls noch lange bei Dir bleibt!

Alles Liebe!

5


hallo,

ruf auf jeden fall nochmal an oder geh im kh vorbei. sicher ist sicher.
ich lag auch 4 wochen wegen vorzeitiger wehen im kh. damals hat mich die fä in der 28.ste woche gleich eingewiesen. hatte die wehen eigentlich gar nicht wahrgenommen. ich wäre auch froh gewesen, wenn ich mich zuhause hätte schonen können. aber im endeffekt war´s gut so. als ich entlassen wurde, war ich 3 tage zuhause und bekam dann einen blasenspruch. so kamen sie dann doch in der 32.sten woche. es war ok, aber eigentlich zählt jeder tag.
liebe grüsse

6

Hallo,

ich hatte die auch gestern schon geschrieben. Ich lag nur in meiner SS. Kam das erste Mal mit vorzeitigen Wehen und verkürztem GMH in der 23. Woche ins KH, mußte streng liegen und man hatte mir gesagt ab 24+0 gibts erst Lungenreife & Co. #zitter
Durfte nach paar Tagen nach Hause und kam Ende der 24. Woche wieder rein. Dann lag ich bis 30+4 im KH am Wehentropf. Durfte, weil alles gut schien, wieder nach Hause. Hab drei Tage ausgehalten und 31+0 kam meine Mausi #schwitz & #herzlich Warum kam sie? Weil ich regelmäßige Wehen hatte die auf einmal muttermundwirksam waren... und der Wehentropf schlug nicht mehr an... auf höchster Dosierung #aerger

Ich habe mich mit vorzeitigen Wehen und dem Gebärmutterhals meine ganze SS rumplagen müssen. Hatte schon ab der 15. Woche ständig nen harten Bauch und zum Glück jede Wehe gemerkt. Sehr gefährlich, wenn man es nicht merkt.

Die Tabletten wirken um Längen nicht so wie der Tropf. Lass dich genau beraten. Die Halbwertzeit ist so gering, dass du rein theoretisch alle 10 Min. eine Tablette schlucken müßtest um die selbe Wirkung zu haben. Nimm es nicht auf die leichte Schulter und geh ins KH. Besser als wenn dein Würmchen nachher wochenlang auf Intensiv oder Päppelstation liegen muß.

Wünsche dir alles Gute! #klee

P.S. Die Zeit ist hart, langweilig, traurig, ätzend, zum ko*** usw. usw. usw. Aber sie geht rum!! Nimm nen Laptop mit, besorg dir Kopfhörer für TV und nehm genug Bücher mit. So viel Zeit für dich wirst du nach der Geburt nie wieder haben ;-)

7

Ich habe 2 SS mit jeweils vorz. Wehen, verkürzter Gebärmutterhals und Cervixinsuffizienz hinter mir.

Bei deinem Befund gehörst du meiner Meinung nach ins KH an den Wehenhemmertropf. Wenn du dein Kind in der jetzigen SSW plötzlich zu Hause bekommst, ..., ich möchte für nix garantieren, aber das wird sicherlich fast lebensgefährlich fürs Kind. Das die heftigen Wehen bislang nix verändert haben ist schön, aber kein Grund sich darauf zu verlassen, mit einem Mal lösen sie doch die weitere Öffnung aus und dann bist du ruck zuck bei 5 cm, bei der jetzigen Größe deines Kindes brauchst du keine 10 cm...

Ich würde dringend deinen FA aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.

Ich habe durch 12 Wochen liegen jeweils die Kinder bis 36+ halten können, das wünsche ich dir auch, aber ohne KH oder strikte Bettruhe zu Hause (also wirklich 24 Std liegen), wirst du das nicht schaffen...

LG
Nicole
die die Ärzte im KH nicht versteht