Mache mir Sorgen! Er macht noch nichts... (11. Wochen alt)

Guten Abend zusammen #blume

Ich habe bis jetzt erst selten hier geschrieben aber verfolge hier immer fleißig eure Beitrage dass ich mich nun auch mal traue nach eurer Meinung zu fragen bezüglich meines Sohnes. #gruebel

Also mein Sohn Johann kam am 5.5.2010 in der 34/5 SSW nach einem vorzeitigen Blasensprung spontan zur Welt. Er hat leider direkt nach der Geburt aufgehört zu atmen und musste beatmet auf die Intensiv verlegt werden. Dort wurde festgestellt dass er mit einer schweren Pneumonie auf die Welt kam. Nach einigen Tagen C-PAP Ünterstützung entwickelte sich seine Lunge zwar sehr gut aber Johann blieb lange sehr schwach. Er schlief nur, schrie nie, wollte nicht trinken und zunehmen so dass die Ärzte nach ca. 10 Tagen weitere Untersuchung unternahmen die aber zum Glück keine Diagnosen lieferten #zitter
Nach ca. 18 Tagen ging es dann auf einmal Schlag auf Schlag. Johann machte die Augen auf und trank mit jeder Mahlzeit etwas mehr. Also durften wir nach 3 Wochen mit ca. seinem Geburtsgewicht (stolze 2480g) endlich nach Hause. Seit dem ist die Trinkschwäche wie weggeblasen. Johann meldet sich regelmäßig und trinkt sehr gut. Er nimmt wirklich sehr viel zu, so dass ich mir manchmal schon Sorgen mache ob es nicht ZU viel ist. Er wiegt jetzt ca. 5100-5200g mit 11 Wochen! Was meint ihr dazu? Schließlich wog er Ende Mai noch unter 3000g!

Aber das sind nicht meine eigentlichen Sorgen.... Johann nimmt zwar super zu aber an seinem Verhalten ändert sich nicht viel #zitter. Er hat lange wirklich nur geschlafen und getrunken. Mit ca. 7 Wochen fing er an etwas zu schauen. Das heißt er macht die Augen auf und schaut im Zimmer etwas umher. Allerdings warte ich immer noch darauf dass er MICH mal anschaut bzw. etwas fixiert. Sein Blick geht meistens ins Leere und wenn ich ihm in die Augen schaue, schaut er sofort wieder an mir vorbei #schmoll
Er lächelt bis heute nur unbewusst im Schlaf aber noch nie im wachen Zustand geschweige denn dass er jemanden anlächelt. Er ist seit gestern 11 Wochen und so langsam mache ich mir echt Sorgen. Die anderen Kinder im Rückbildungskurs (mir ist durchaus bewußt, dass diese nicht so einen schweren Start hatten) liegen bereits lachend vor ihren Müttern. Johann schläft eben fast die ganze Zeit und auch wenn er wach ist, verhählt er sich stets wie ein Neugeborenes.
Ich bin mir etwas unsicher ob ich ihn noch einmal bei der Kinderärztin vorstellen soll. Die U4 haben wir erst am 30. August also ganz am Ende des Zeitraumes.

Ich würde mich sehr über eure ehrlichen Meinungen freuen.
Vielen Dank im vorraus #danke

LG
Hebchri mit #baby Johann

1

Hallo

Jetzt leg dich mal ruhig auf die couch und atme mal tief ein und wieder aus.

Dein kleiner ist korrigiert erst 6 wochen alt. Er muss noch nicht wirklich viel können.Das lachen kommt später...Du schreibst ja selbst er hat sehr viel durch gemacht.Lass ihn etwas zur ruhe kommen.Den schweren start verdauen. Es kann gut möglich sein das er auch seinem korrigierten alter etwas hinterherhinkt,aber es kann sich ganz schnell ändern.Das direkte fixieren von gesichtern kommt schon noch.Die kleinen sehen in dem alter auch noch nicht so gut.
Wenn du dir aber auch in paar tagen noch solche sorgen machst ruf doch mal deine hebamme an.Oft können sie auch ganz gut helfen.

Lg yvonne

2

Hallo,

habe kein Frühchen, aber einen Wurm, der bei 37+0 ohne große Komplikationen geholt wurde.

Obwohl ich schon ein großes Kind haben und meine Sternenzwillis muss ich sagen, dass deine Sorgen auch meine waren.

Unser Wurm hat 14 wochen fast nur geschlafen. Schreien? Fast Fehlanzeige, mal abends zwischen 19 und 21 Uhr.

Bei der Rcükbildung schienen alle Kinder weiter was Lächeln etc anging.

Jetzt mit 5 Monaten ist er fast nur noch wach und macht alles, was die anderen auch tun.

Ich würde sagen genieß die zeiten in denen er noch viel schläft, mach dir keine Gedanken über die Gewichtszunahme (hatte unser auch) und lass ihn einfach Johann sein und warte die U4 ab. Er hatte einen so wahnsinnig schwierigen Start, da solltest du am besten nicht vergleichen (ist leichter gesagt als getan)

Also genieß die Zeit zu zweit.

LG

3

Huhu,
Na ich würde auch sagen, mach dir doch keinen Stress und besonders ihm nicht, geh nach dem eigentlichen ET und dir wird vieles leichter sein, das mache ich heut und noch Cenley hatte schon Geburtstag,hihi.
So entsteht aber der Druck nicht so schnell.

Und wennw as ist, wende dich an die Hebamme, sie kann auch spiele machen mit ihm dass er merkt, man kann sich bewegen.
Aber das braucht ihr jetzt sicherlich noch nicht.

Also lass ihm Zeit, weisst du, selbst wenn er auch mit ECHTEN 11 WOchen noch nichts machen will, bevor du dir so Panik machst, denk drann dass er eigentlich noch einige WOchen ruhig im dunklen Bauch,abgeschirmt von jeglichem Bösen, leicht schunkelnd in deinem Bauch sein sollte, was wahrschienlich diese anderen Kinder hatten.
Er hatte stattdessen, Beatmungsmaschinen,Blutabnahmen, Untersuchungen, ständig fremde Leute und Laute um sich herum, und hatte echte Gefühle, Schmerzen zB.
Lass ihn sich erholen. Sein kleines Gehirn hat schon so viele Reize bekommen da haben andere nochnichtmal frische Luft gerochen.

Gib ihm Zeit und dann wenns wirklich spät ist mit seinen Bewegungen etc. (was es jetzt definitiv nicht ist) dann bleibste ruhig und sprichst mal mitm Arzt Zwecks Physio oder sonst was.
Bis dahin genieße dein liebes,ruhiges Mäuschen.
Mit lächeln hätte zB noch 3-4 Wochen Zeit.

Ganz liebe Grüßchen
Julie

4

Hey...

mein Kleiner ist heute auch 11 Wochen alt (06.05.10) ;-)
Er wurde bei 36+5 geholt und hatte keinerlei Startschwierigkeiten.

Dein Kleiner kam 2 Wochen früher und hatte einen schweren Start. Gib ihm etwas Zeit. Meist kommt es von heute auf morgen und er strahlt dich an.
Mein Kleiner schau auch ganz oft noch an uns vorbei. Vor allem wenn in der Nähe ein Fenster ist. Er liebt es aus Fenstern zu schauen. Also wir müssen uns meist auch bemerkbar machen und direkt vor sein Gesicht gehen. Dann guckt er uns an wie ein Auto und wenn wir mit ihm reden oder rumkaspern, dann lacht er.
Aber auch das kam ziemlich vom einen Tag auf den anderen.
Hab noch ein wenig Geduld. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Und schlafen tut unser Kleiner auch noch sehr viel, gerade jetzt bei diesen Temperaturen, er ist meist nur morgen ein bisschen wach und abends dann nochmal so ne Stunde.

Wegen dem Essen. Ist doch schön wenn sich die Essprobleme ergeben haben.
Unser Kleiner nimmt auch so viel zu, so das der Arzt ihn sogar Spezialnahrung geben will weil er "angeblich" übergewichtig ist.
Er kam mit 47cm und 2600g zur Welt und wiegt jetzt mit 11 Wochen 5600g auf 54cm.

Mach dir keine Gedanken und genieße die Ruhe noch. Die ist schneller vorbei als du gucken kannst. ;-)

LG und alles Gute, Chris mit #stern Lara tief im Herzen und Tyler fest an der Hand

5

Hallo Hebchri,

ich gehöre zwar nicht so wirklich hier her, lese aber immer gerne mit. Meine Maus war eine Mangelgeburt! Sie kam in der 39. SSW mit nur 43cm und 2340gr. zur Welt! Der Start war auch nicht so toll, weil sie erstmal auf der Kindersation wegen Anpassungsschwierigkeiten (Trinkschwäche, Blutzucker..) gelandet.
Bei ihr wars auch lange so, dass nicht so viel in der Entwicklung passiert ist! Habe mir sehr lange Sorgen gemacht! Sie lächelt bewusst etwa seit sie 16 Wochen alt ist und ab da gings dann auch so bergauf!
Was sie immernoch nicht macht ist laut lachen, aber ich bin mir sicher, dass das auch noch kommt!

Ich denke dein Kleiner braucht einfach noch Zeit! Und richte dich nicht nach anderen Babies! Jedes Baby ist individuell.

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (fast 6 Monate)

6

also wenn er korrigiert 6 wochen ist finde ich es schon zu früh das du dir jetzt schon sorgen machst.du musst immer nach dem korrigierten alter gehen.mein kleiner hat auch erst mit korrigiert 18 wochen angefangen langsam sich zu drehen und alles.und was soll ein baby mit 6 wochen schon machen können???du solltest ihm noch schon so mindestens 2 monate zeit geben