Kindergarten vs. Frühchen?

Hi Ihr,

meine Motte ist nun bald 16 Monate alt - korrigiert dann 13 Monate.

Ich hab demnächst einen Termin im hiesigen Kindergarten, um mich da mal umzugucken und mich zu informieren.

Habt Ihr im KiGa das Thema Frühchen angesprochen? Und wie reagieren die da drauf?

Meine Tochter ist (korr. Alter betrachtet) absolut normal entwickelt und braucht auch keine KG oder so.
Sie ist halt nur eher eine Zierliche...

Ich bin etwas unsicher, inwiefern ich die 3 Monate überhaupt ansprechen soll. (Ich bin mir auch noch unsicher, wann ich sie überhaupt in den KiGa geben soll.)

Wie war das so bei Euch?

lg
BlackCat

1

Wow!

Deine kleine ist so alt wie Can.
Wir hatten zwar letztens beim SPZ KIGA angesprochen aber nur wann ich mich denn informieren soll.
Also Can ist nemals im leben dazu bereit und ich mal ganz davon abgesehen.
Ich denke can wird erst mit 3 in den KIGA.Aber wir haben auch noch einiges an Termine und viel KG.

Mal sehen was die KIGA´s hier zu bieten haben.


Euch viel glück!

lg jessie

2

Hallo!

Leonie geht ab August in den Kiga und bei unserem war es so, dass in dem Anmeldebogen bereits danach gefragt wurde. Ich habe es der Leiterin aber auch von mir aus erzählt.

Leonie ist zwar altersgerecht entwickelt, auch von der Größe und dem Gewicht her - aber warum sollte ich es verheimlichen?

In dem Alter deiner Tochter wäre ICH noch gar nicht bereit gewesen sie abzugeben - bei Leonie hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen.

LG Lena

3

Achso... das kommt hier wohl falsch rüber... ich will sie auf keinen Fall jetzt schon abgeben!!!!!!! (auch wenn es bei einem der beiden Kindergärten tatsächlich schon einen Hort ab 6 Monaten gibt)


... aber bei uns muss man sich früh anmelden, damit es dann mit 2 oder 3 Jahren auch wirklich mit einem Platz klappt...


lg
blackCat

4

Ja aus dem Grund wollte ich mich auch drüber erkundigen.

Naja wie sowas ablaufen sollte weis ich überhaupt nicht.
da can aber sichtlich "zurück" ist würde ich es aufjedenfall sagen.es kann aj sein das wir in ein paar jahren immer noch förderung brauchen und das weiss ich jez schon das mir dass sehr wichtig wäre wenn er auch im KIGA gefördert werden würde.

lg

5

Enkelmaus Leonie ist mit knapp 3 in die Kita gekommen und es wurde schon angesprochen, dass sie ein Frühchen ist. Aber da sie keine besonderen Maßnahmen brauchte, ist das auch kein Problem.
Zierlich war - und ist - sie ja auch, aber das gibts auch bei normal Geborenen.
Wieso soll da ein Kiga evtl anders reagieren als bei "Terminkindern" ?
"Korrigieren" tun wir schon lange nicht mehr beim Alter.
Lediglich eventuell auftretende Handicaps kann man ansprechen, aber sonst....z.B. ist Leonie bei langen Fußmärschen letztes Jahr immer noch sehr schnell müde geworden und bekam "Fußschmerzen" - wohl von den Hüften eher.....aber auch das ist mittlerweile erledigt.
LG Moni

6

Hallo meine mädels kamen auch 3 monate zu früh zur welt...Oder eher 11 wochen.
Mit 2 jahren und 4 monaten sind sie in den kiga gekommen.
Der leiterin habe ich natürlich gesagt das es frühchen sind. Das thema frühchen ist im kiga kein problem.Meine waren jetzt am anfang vom kiga ihren gleichaltrigen noch etwas hinterher.Aber dort sind sie so toll gefördert worden das sie schlagartig alles aufgeholt haben.
Achja sie sind auch in einem integrationskindergarten.Das hab ich aber erst vor ein paar monaten erfahren.War mir auch nicht wichtig, da meine kids nur etwas hinterher waren und keine probleme hatten.

Zierlich sind meine ja auch..Zum kigastart waren sie circa 86 cm und etwas mit 9 kilo. Da gab es auch keine probleme.Der kiga hat aber nur 30 kinder . Da kann man gut drüberschauen über alle kids. Und meine zwei wurdne von anfang an von dne großen jungs verwöhnt.

Also ich kann nur sagen Kiga ist super gut für die kleinen. Egal ob frühchen. Aber ansprechen würde ich es trotzdem mal... MAnchmal ist es auch für die erzieher ganz interessant sowas zu wissen.

lg yvonne

8

Hallo Yvonne!

Wie viele Kinder sind in eurer Gruppe und wie gestaltet sich bei euch die Integrationsgruppe?

Wo hatten deine Mädls Förderbedarf?

LG

10

hallo alex...ich hab dir gerade ne pn geschrieben, aber ich antworte dir hier mal.

Also in der gruppe sind 15 kinder..Also sehr viele. Wirklich gefördert wird nur 1 kind...Das ist das einzige das förderbedarf brauch. Er ist serh entwicklungsverzögert und auch motorisch braucht er viel hilfe... Er wird aber viel von der leiterin gefördert, die selbst jahre lang in einem behindertenheim gearbeitet hat und somit das fachliche wissen hat.

Meine mädels hatten definitiv förderbedarf im motorischen bereich.Und im sprachlichen..Aber sie haben nicht extra förderung bekommen. Das sprechen hat dann ganz schnell geklappt im kiga. Und beim motorischen war es genau so... Das hat aber länger gedauert.Ich würde sagen zum 3 geburtstag waren sie gleich auf mit dne gleichaltrigen. Dort wird jede woche geturnt in speziellen altersgruppen.Und das hat dne gut getan.

lg yvonne

7

Hallo BlackCat!

Also Kindergarten ist ja - zumindest hier bei uns - was anderes als zum Beispiel eine Kindertagesstätte, ein Spielkreis usw.

Meine Jungs werden im Oktober 4 Jahre alt, sind seit September 2009 in einem Spielkreis (gewesen, heut letztes Mal vor den Ferien).

Ab September 2010 kommen sie nochmal in den Spielkreis, dieses Mal habe ich aber einen Antrag auf Integrationsgruppe gestellt und genehmigt bekommen. Da sind die Gruppen einfach kleiner, man fördert die Kinder wo sie Schwächen haben und es ist eine Sonderpädagogin dabei. Das finde ich sehr förderlich.

Ich gebe natürlich überall an, dass sie 11 Wochen zu früh waren, sehr viel krank und bezüglich Sprache, Konzentration und Aufmerksamkeitsverhalten einfach nicht vergleichbar sind.

Dafür sind sie motorisch 1A und sehr selbstständig.

Im September 2011 kommen sie dann regulär in den Kindergarten (hoffentlich auch einen integrativen) für zwei Jahre und dann ruft eh schon die Schule. So schnell geht's #schmoll;-)

LG

9

Hi,

Lasse ist sechs Wochen zu früh gekommen. Unser kleiner ist aber sehr weit entwickelt. Er spricht sehr gut und viel. Er hat seit vier Wochen keine Windel. Mein Mann antwortet dann immer "Er ist halt ein Frühchen- Lasse macht alles früher" Bei uns im Kindergartne wurde aber nicht danach gefragt.

Lasse möchte so gern in den Kindergarten. Seine Freunde sind alle schon mit einem Jahr losgegangen. Das wäre mir aber zu früh gewesen.

Lasse kommt am 9.8. in den Kindergarten

Unsere Tochter Ida wird im August ein Jahr. Sie wird ihn zu Hause vermissen, hat dann aber ganz viel Zeit mit Mama. Ida geht dann im August 2011 und ich fange dann wieder an zu arbeiten.

Liebe Grüße

Tani

11

Hallo BlackCat #winke

mein Sohn ist ja auch ein Frühchen. Nico ist jetzt 18 Monate.
Ich habe ihn für Februar 2011 im Kindergarten angemeldet.
Dort wissen alle bescheid das er ein Frühchen ist.
Er bekommt einen Einzelintegrationsplatz, dieser wurde von der Frühchenförderungsstelle in der ich mit Nico bin, beantragt.
Wir mussten jetzt schon alles in die Wege leiten, da so ein Platz mit viel Papierkrieg und Untersuchungen verbunden ist.

Es ist immer besser sich vorher schon mal zu infomieren ;-)

Alles gute euch weiterhin !

Nette Grüße

Biljana mit Nicolas 24 + 4

12

Hallo,

meine Tochter (5 Wochen zu früh) kam mit 7,5 monaten in die Krippe. Am Anfang hinkte sie hinterher und ich habe mit 11 Monaten die Einrichtung gewechselt. Innerhalb von 4 Wochen konnte sie krabbeln und sich hochziehen. Mit 15 Monaten laufen.
In der ersten Krippe wurde sie behandelt wie der letzte Depp und lag nur rum. In der neuen Krippe wurde sie richtige gefordert und gefördert. Sie hatte sofort unheimlich Spaß und das Thema Frühchen wurde heiß diskutiert. Einfach weil die Erzieherinnen erst augelernt hatten und 5 Monaten in Ihrem Beruf waren. Sie waren also noch ganz frisch und voller Tatendrang.
Jetzt war wieder ein Entwicklungsgespräch und sie gehen nach dem biologischen Alter, dem korrigierten und nach der Liste. Sie ist in fast allem schon bei 2,5 Jahren und war zum Gesprächen 2 1/4 Jahre.

Ja ich würde es also anpsrechen aber nicht großartig thematisieren.

lg Maren