Immernoch solche Probleme mit Kopfform!

Huhu Ihr Lieben,

Nun sind meine Mäuse auch schon wieder 10 Monate alt, und der erste Geburtstag rückt immer näher!#schock Schon wahnsinn wie die Zeit rennt.. Kimberly hat leider immernoch diesen typischen Frühchenkopf (siehe VK 3tes Bild) und hat somit auch große Probleme den Kopf in Mittellage zu halten, sondern legt ihn immer wieder zur Seite ab. Nun riet man uns aber inständig sie mehr zu lagern da der Kopf jetzt noch formbar sei,- aber nur wie!? Sie wehrt sich gegen alle Maßnahmen (sie ist blind, kann sie also nicht einmal optisch mit Dingen reizen). Habe es versucht im Spielen mit einzubauen,.. aber nein, sie will nicht. Wie kann ich es ihr denn noch schmackhaft machen? Und wie lange ist der Kopf formbar?

LG, Nina mit Leandro, Leon & Kimberly#verliebt

& Jamie-Lee#stern

1

Hallo Nina,

ich hatte für Lukas das BabyDorm-Kissen gekauft, da er einen schrägen Hinterkopf hatte.

http://www.simonatal.de/

Das hat wirklich super geholfen!

Vielleicht wäre das was für euch? Ansonsten wäre vielleicht eine Helmtherapie denkbar?

LG Kristin

2

Huhu!

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort! Das Kissen haben wir auch noch da, von unserem Großen. Aber das akzeptiert sie leider genauso wenig! Helmtherapie kommt bei uns nicht in Frage da sie einen Shunt hat!

LG Nina

3

Ach, das ist ja Mist!

Und wenn ihr sie viel auf den Bauch legt? Oder ganz viel ins Tragetuch? Dann würde sie keinen einseitigen Druck auf den Kopf haben#kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Schanina,
mensch lass dich mal #liebdrueck. Sag mal machst du keine krankengym. mit der Kleinen? ich weiß das es schwer isr aber es ist in den Griff zu bekommen. Klar sind deine mäuse noch zierlich aber lass bitte den Kopf nicht hängen.
Das wird alles besser, unser Kleiner ist jetzt 17 Monate und ich kann gar nicht glauben was er alles kann...

Lg jessi

6

Huhu!

Danke für deine lieben Worte! Doch klar bekommt Kimberly KG.. aber selbst dort schafft sei es nur kurz den Kopf in Mittellage zu halten und wenn dann nur unter heftigem Weinen..Und da sie sich ohnehin in Bauchlage am wohlsten fühlt, ist es gar nicht so einfach sie für andere Dinge zu begeistern!#schein

LG, Nina

5

Nur ein Tipp!
Bei einer Freundin hieß es immer, ja Kopf lagern und und und, dann hatte sie Krankengymnastik, aber das hat gar nichts gebracht.

Sie hat dann eine Helmtherapie gemacht. Das Kind wird angeschaut und vermessen, dann wird eine Helm angepasst, den man ähnlich wie eine Zahnspange dann immer verstellen muss. Alle zwei Monate wird kontrolliert und nach ein paar Monaten (bei ihr ein halbes Jahr) ist man dann fertig. Jetzt geht es noch, weil der Kopf noch klein und formbar ist. Warte nicht zu lange.

Ach ja meine Freundin musste sich um ALLES selbst kümmern, weil die Ärzte auch immer nur mit KG und lagern rumgelabert haben. Die Kasse hat die Kosten übernommen.

Nur als Tipp!

Ich kann gerne Telefonnummer und Adresse für Dich in Erfahrung bringen, denn es gibt nur wenige gute Praxen für die Helmtherapie.

lg

8

Huhu!

Danke erst einmal für deinen Tip. Wir haben von dieser Helmtherapie auch schon öfters gehört und auch darüber mit der KG gesprochen. Kommt für uns aber leider nicht in Frage da Kimberly einen Shunt hat und da kein Druck von Außen einwirken soll. Vor allem weil bei ihr die Haut darüber noch extrem dünn ist.. Das macht es alles ein bisschen komplizierter!#schein

LG Nina

9

Klar!

Trotzdem, wenn du willst besorge ich Dir die Nummer. Denn wenn die am Telefon dann auch sagen, dass es mit Shunt nicht geht, dann ist es so. Aber KGs wissen auch nicht alles. Nicht böse gemeint! Manchmal ist es aber besser es sich nochmal bestätigen zu lassen, als dass man was versäumt!

lg

weiteren Kommentar laden
11

Durch Ihre Blindheit werden ihre anderen Sinne doch nun stärker ausgeprägt. Was hälst Du von der Idee, ihren Geruchssinn dazu zu verwenden? Beim spielen könntest Du das einbauen, indem Du Sachen mit Deinem Geruch dran oder andere interessante Gerüche direkt über sie hälst - gibt es ja super viele Ideen. Auch im Bettl, am ggf. vorhandenen Himmel läßt sich sowas gut befestigen...

12

Huhu

An sich eine gute Idee, werde ich glaube ich auch einmal probieren, denke aber das sie dafür noch zu klein ist um darauf zu reagieren. Sie ist gegenüber anderen Sachen nur sehr zurückhaltend und skeptisch. Aber wie gesagt einen Versuch ist es ja wert! :-)

LG Nina

13

Ja einen Versuch ist es wert. Das sie zu klein ist glaub ich aber nicht. Schon am ersten Tag ihres Lebens hat sie Dich am Geruch erkannt und tut es heute noch #herzlich

14

Hi,

Mein Sohn mochte das Babydorm-Kissen auch nicht. Wir haben ihn bei Amazon das Babymoov-Kissen gekauft. Kostet viel weniger und der Kopf wird nicht so an die Brust gedrückt. Irgendwann mochte er es aber auch nicht mehr. Weiß aber nicht wann das war.

Die Kopfform ist jetzt fast ganz rund. Inzwischen liegt er aber nicht mehr still. ;-)

Denke das sich der Kopf auch noch verbessert wenn sie beweglicher wird, weil er dann ja auch nicht mehr so viel Druck auf eine Stelle abbekommt.

Was meint denn der KiA? Oder mal die Ärzte die den Shunt gelegt haben wegen einer Helmtherapie befragen. Jezt gleich geht es sicher nicht, aber vielleicht ja in ein paar Monaten.

Wünsch euch alles Gute und hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet.

LG Bobinha mit bald Dreizahn :-)

20

Huhu

Ja, ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal den Kia darauf ansprechen und ihn dazu befragen- vielleicht kann man da ja gemeinsam irgendeine Lösung finden die für alle am geeignetsten ist.. Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps.. Habe heute herausgefunden das sie gerne in unserer Couchritze liegt und da schafft sie es für ein paar Minuten den Kopf in Mittellage zu halten ohne zu meckern.. :-) Vielleicht gewöhnt sie sich ja daran immer ein bisschen mehr ;-)

LG Nina mit Kimberly & Leon (zahnlos ;-) )

15

Informier dich mal über die Cranio-Sacral Therapie.
Eine Krankengymnasten haben diese Zusatzausbildung, bei uns hat das sehr unterstützend gewirkt!

Kann ich nur empfehlen.

21

Danke Kathrin für deinen Tipp, werde mich mal umhorchen ob eine KG vom SPZ bei uns das auch anbietet..

LG Nina

16

Hallo!

Ich hätte noch einen Tipp für euch.

Wart ihr mit den Mäusen schon mal bei einem Osteopathen? Ich selbst bin mit Leonie öfters da gewesen, allerdings aus anderen Gründen.

Aber eine Freundin von mir war mehrere Male bei einer Osteopathin, weil ihr Sohn das gleiche Problem hatte, wie Kimberly.

LG Lena

22

Huhu,

Hab den Tipp mit einem Osteopathen auch schon des Öfteren bekommen aber ich zweifel irgendwie immer so ein bisschen daran ob das auch wirklich Sinn macht. Hatte das Kind deiner Freundin denn auch so ein extrem langen, schmalen Kopf?

Und was hat der Osteopath genau gemacht?

LG Nina

17

Enkelmaus Leonie hatte auch einen sehr verformten Kopf. Das Babydormkissen half aber schon. Helm wollte ihr ihre Mama nicht noch zusätzlich zu ihren Hüftgipsen und Schienen zumuten.....
Heute sieht man bei entsprechender Frisur NICHTS mehr. Das Köpfchen ist zwar noch leicht abgeflacht, es fällt aber nicht mehr auf. Allerdings hat sie auch noch 3 Wirbel an der Stelle - :-p also gut kämmen ist halt angesagt.
Ich würde in Deinem Fall evtl doch auch noch einen Osteopathen empfehlen. Das Köpfchen ist schon eine ganze Weile formbar, also bei Leonie waren zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr noch weitere Besserungen feststellbar.
LG Moni

23

Huhu Moni,

danke für deine Antwort. Bei Kimberly ist der Hinterkopf nicht abgeflacht sondern eher "sehr nach hinten ausladend, weshalb es ihr auch so schwer fällt ihn in Mittelage liegen zu lassen. Und allgemein ist er eben sehr schmal und lang, da sie ja zusätzlich auch viel auf den Seiten liegt. Helmtherapie, an sich eine gute Möglichkeit finde ich, aber sollte auch die letzte Möglickeit sein auf die man zurückgreift finde ich! Haben nächste Woche Termin beim Kia und werde ihn dann nochmal auf diese Problematik ansprechen. Vielleicht finden wir ja eine geeignete Lösung für die Kleine,

LG Nina

18

Hallo Nina,
wir haben das gleiche Problem gehabt und mussten uns mit 8 Monaten eingestehen das wir nicht weiterkommen. Jona hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon 4 Monate auf dem Babydormkissen gelegen, ebenso haben wir Seitenlagerungsschienen mit Klett benutzt. Die KG hatte keine Idee mehr, Jonas starke Einseitigkeit wurde immer schlimmer, und lediglich auch dem Wingboo hat sie ihren Kopf in Bauchlage überhaupt gehalten.
Wir haben uns dann zu einer Helmtherapie in Egelsbach ( Firma Pro Walk ) entschieden und waren damit sehr sehr zufrieden.
Jona bekam den Helm im Februar und bereits im Juli haben wir ihn nur noch in der Nacht tragen müssen. Die Maus hatte in dieser Zeit einen Riesenschub gemacht und das war unser Glück. Als wir die Therapie beendet haben betrug die Abweichung nur noch 0,1mm.
Jona hatte garkeine Probleme mit dem Helm, sie weite nach kurzer Zeit sogar wenn er abkam. Ihre Einseitigkeit hat sich stark gebessert und da der Helm auf ihrer Lieblingsseite die Schnalle hatt konnte sie den Kopf garnichtmehr in die gewohnte Lage bringen.
Vielleicht bleibt euch das auch als letzte Möglichkeit.
Liebe Grüße
Yumah mit Jara und Jona

19

Huhu Yumah,

Danke für deine Antwort. Schön das die Helmtherapie solche tollen Erfolge bei euch erzielt hat. Man sieht ja wirklich gar nichts mehr davon. Bei uns würde dieser Helm leider wahrscheinlich nicht in Frage kommen weil Kimberly einen Shunt hat und da eigentlich kein Außendruck entstehen soll,- was ja aber beim Helm Sinn der Sache ist! Die Haut über dem Shunt ist noch total dünn und würde dem wahrscheinlich nicht stand halten. Ich werde nächste Woche aber auch nochmal den Kia darauf ansprechen und fragen was er meint.. Danke auf jeden Fall für deinen Tipp und alles Gute für euch,

LG, Nina

24

Hallo,

meines Wissens ist eine Helmtherapie auch mit Shunt möglich.

Der Helm übt übrigens KEINEN Druck auf den Kopf aus, leider, leider wird dies immer wieder behauptet. NEIN. Der Helm liegt an der "normal" geformten Kopfseite eng an. An der "platten" Seite ist ein Freiraum, in den der Kopf sozusagen reinwächst.

lg
jerk

weiteren Kommentar laden