Mutterschutz und Elternzeit beim Frühchen

Hallo Mädels,

ich bin seit letzten Freitag Mama eines Frühchens. Unser Ben kam in der 31 SSW zur Welt.

Jetzt ist es alles so kompliziert mit dem Mutterschutz und dem Elterngeld und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin noch gar nicht so aufnahmefähig weil mein Kleiner auf der Intensiv liegt und es ihm nicht so gut geht... :-(

Mein Mutterschutz hat ja am 11.06. angefangen! Geht der nun 16 Wochen? Ab wann bekomme ich denn Elterngeld und wann muß ich wieder arbeiten? (Will 1 Jahr Elternzeit)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

LG Tanja mit Ben #verliebt (soweit weg im Krankenhaus) :-(

1

Hallo

erstmal herzlichen glückwunsch

Also du warst ja noch nicht im mutterschutz vor der geburt, also bekommst du die 4 wochen noch hintendran gehängt.Das heißt 16 wochen mutterschutz nach der geburt.
Elterngeld bekommst du gleich im anschluss ans mutterschutzgeld aber nur bis zum 1 Geburtstag(ja 1 jahr klingt zwar toll aber ist nicht so)
Du kannst es auch splitten lassen. Also die 8 monate die du elterngeld bekommst auf 16 monate auszahlen lassen. Dann bist du zuhause bis dein kleiner 20 monate alt ist bekommst aber nur die hälfte an geld.(normalgeborene kinder profitieren da am besten drauß , wir frühcheneltern werden da total beschissen und das obwohl wir wohl mehr zeitz zuhause mit den kleinen bräuchten)

Ich hoffe ich konnt die helfen

Weiß nicht wo du wohnst.Ich komm aus BaWü und damals vor 3 jahren ging es zum glück recht fix und ich hab mein elterngeld rechtzeitig bekommen

Lg yvonne mit cécile und selina(*21.4.2007 bei 29+0)

3

Hallo Yvonne,

danke für seine Antwort! Das hat mir geholfen! Also bleibt es ganz normal dabei das der erste Geb meines Kindes mein erster Arbeitstag ist... Ist ja echt krass, dafür das man so viel zeit im Krankenhaus verbringt...

Hmm, naja kann man ja nicht ändern! Ich werde mich dann gleich mal nächste Woche erkundigen wie das mit Elterngeld ausschaut.

Vielen Dank!

LG Tanja mit Ben (*11.06.2010) bei 30+5

7

Schön das ich dir helfen konnte.Hab unten gerade gesehen das es ja 18 wochen sind..Sorry hatte gedahct 16 wochen insgesamt.Hab ich glatt vergessen

Lg yvonne

2

hallo!

eigentlich müsstest du 18 wochen mutterschutz bekommen.
die 6 wochen von vor der geburt + die 12 wochen nach der geburt wg der frühgeburt.

lg#blume

4

aha ok.. dann werde ich bei meinem Arbeitgeber am besten nochmal nachfragen... DANKE Lg

5

das musst du mit der kk klären. du bekommst vom kh eine bescheinigung wo dir die frühgeburtlichkeit bestätigt wird.
ich habe die bei meiner entlassung bekommen.
die kk setzt sich dann mit dem ag in verbindung.

lg

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

ich meine mich erinnern zu koennen,dass es abhaengig davon ist,welches gewicht dein baby hatte bei der geburt#kratz
ich glaube bis 1500g bekommst du auf jedenfall die 18 wochen und bei zwillingsgeburten.bin mir da aber nicht mehr sicher.
auf jeden fall bekommst du vom kh eine bescheinigung fuer die kk und der rest laeuft von selbst.
ich wuerde also mal auf station nachfragen.die koennen dir bestimmt helfen.

lg und deinem kruemel alles gute
anna

9

Hallo,

als Frühchen zählen alle Kinder die vor vollendung der 37 SSW geboren werden. Hinzu kommt, dass man auch für Kinder die unter 2500 Gramm wiegen, aber zum normalen Termin geboren sind mehr Mutterschutz bekommt, dass wäre denn eine Mangelgeburt.

Da du ja zur Geburt noch nicht in Mutterschatz warst, stehen dir nun 18 Wochen zu. Die 6 Woche vor der geburt und die 8 Wochen danach, puls 4 Wochen fürs Frühchen sein.

Lieben Gruß
Nicole

10

Hallo Tanja!

Erst einmal alles alles gute zur Geburt Deines Sohnes #herzlich Ich hoffe ihm geht's gut?!?

Mein kleiner Ben, der ebenfalls in der 31. SSW geboren wurde letztes Jahr :-) ist jetzt 'schon' 10 Monate alt :-)

Du hast jetzt auf jeden Fall die 6 Wochen + 8 Wochen Mutterschutz + 4 Wochen wegen Frühchen, also insgesamt 18 Wochen Mutterschutz.

Mein Mann hat damals gleich nach der Geburt bei meiner Krankenkasse angerufen und schon mal telefonisch die Geburtsdaten etc. durchgegeben. Der nette Mitarbeiter hat gleich alle Formulare, die benötigt wurden ausgedruckt und uns zugeschickt!

Wichtig ist, dass ihr Euch um die Geburtsurkunde kümmert (evtl. macht das auch das Krankenhaus) und zwar in 5-FACHER AUSFERTIGUNG. Evtl. macht das auch das Krankenhaus...so war's bei uns.

Du brauchst mehrere Ausfertigungen wegen Elterngeldantrag, Mutterschaftsgeld, Kindergeld etc. pp.

Außerdem braucht die Krankenkasse vom Krankenhaus eine "Frühgeburtlichkeitsbescheinigung".

Wichtig ist auch, dass der Kleine krankenversichert wird. Also Antrag stellen (Familienversicherung, private Versicherung - je nachdem....)!!!

So, hoffe habe nichts vergessen...#kratz

LG und alles Gute #pro

Moni und #baby Ben (geb. 30+3 / 1.440g und jetzt 10 Mon. / 9.200g :-))


11

http://www.sg.sgkg.de/hilfen/publik/muschg1.php


lg und gute BEsserung deinem Sohn