Frühchen untersuchung mit 2 Jahren........

Hallo liebe Frühchen Mamas,

meine Tochter ist auch ein rühchen und wird dieses Jahr im September 2 Jahre alt.....

Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann wie die Frühchen untersuchung für 2 Jährige so ist.....habe ja gehört das es umfangreicher ist als die anderen untersuchungen davor......würde mich freuen wenn ich ein paar erfahrungen von euch hören könnte...

Lg sandra und Larissa ( 21 Monate);-)

1

Huhu Sandra,

falls Du den Bayley II Test meinst, der wird mit korrigierten 2 Jahren gemacht und ist sehr ausführlich. Diverse Steckspiele, Sachen auf Bildern zuordnen, Farben zuordnen, Feinmotorik (eine Perlenkette in ein Röhrchen stecken) usw.

Die U7 war bei uns nicht viel anders als die U6, nur, dass die Kinder da einfach schon mehr können. Meine beiden wollten da gar nichts sagen und unser KiA hat sich da auf meine Aussagen verlassen, was den Wortschatz der beiden angeht. Also alles halb so wild.

LG, meerjungfrau72

4

hallo meerjungfrau72,

genau den Bayley II test mein ich....hab schon angst das mein ging die sachen nicht macht und der test schlecht ausfällt........

Lg Sandra

8

Hi Sandra,

die Sorge hatte ich auch, aber die Kinder überraschen einen häufig. Meine eine Tochter hat ganz vorbildlich mitgemacht, die andere erst gar nicht, aber nachdem ich sie ein wenig motiviert habe, ging es dann recht gut. Ach so, sie sollten auch malen, einen Kreis, und horizontale und vertikale Linien (wurde einmal vorgemalt). Farben mussten auch nicht benannt werden, sondern gelb zu gelb, rot zu rot usw. gelegt werden. Dann wurde auf einem Bild ein Gegenstand (z.B. Auto) gezeigt und dann ein Bild mit vielen Dingen, auf dem das Kind dann das Auto wieder finden und zeigen sollte. Dann sollten die Dinge, die auf Bildern waren, benannt werden, um zu sehen, wie der Wortschatz des Kindes ist. Leicht und schwer, meins und deins sollten sie noch unterscheiden, dann auf, unter, hinter, daneben, zwischen, in (anhand zweier Tassen und einer kleinen Figur, die eben entsprechend platziert wurde).

Ich glaube, das war es so im Groben, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, den Kindern macht das sogar Spaß, weil es für sie wie Spielen ist.

LG, meerjungfrau72

2

Hallo Sandra

Gibts da eine spezielle Frühchenuntersuchung?? #kratz

Davon hab ich noch nie gehört... jedenfalls hatte mein Sohn immer die gewöhnlichen Untersuchen beim KiA (NICHT nach korrigiertem Alter)!

LG
local

3

Wir mußten mit 2 Jahren zu keiner speziellen Frühchenuntersuchung ; nur zur normalen U-Untersuchung.

5

Hallo,

wir müssen auch zu einer Untersuchung zum zweiten errechneten Geburtstag. Was da passiert weiß ich allerdings nicht... Haben den Termin auch gleich bei der Entlassung aus dem KRankenhaus bekommen.

Lieben Gruß
Nicole mit Johanna, die im Oktober hin müssen!

6

wunder mich auch, wir hatten die ganz normale U7

7

Hallo,

wir haben auch schon bei der Entlassung vom Krankenhaus den Termin für die Einjährige und Zweijährige Untersuchung bekommen.

Diese Untersuchung wird bei extrem Frühchen durchgeführt. Soweit ich weis, ist diese kein "Muss", sie wird aber bei Frühchen empfohlen.

Die Einjahrige Untersuchung wurde bei meinem Sohn durchgeführt, die Nächste ist bei uns im Dezember.

Was da aber genau gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg Biljana mit Nico ( 24+4 )

9

Mir wurde im KKH erklärt, dass die Frühchen mit 2 Jahren keine Frühchen mehr sein sollen, also den "normalen" Entwicklungsstand aufweisen sollen.
Daher soll dann im SPZ (ist bei uns dem KKH angeschlossen) eine Untersuchung stattfinden.

Das soll dann durch Spiele, Turnen und Basteln ermittelt werden. Mir wurde auch gesagt, dass anhand dieser Untersuchung ggf. noch eine speziellere Förderung stattfinden kann.

Ich kann Dir aber nur die Theorie sagen, da wir bis dahin noch 1 1/2 Jahre Zeit haben.