War beim FA.

Hi.

Habe meinen Sohn in der 25. SSW bekommen wegen einer Muttermundhalsschwäche. Jetzt war ich heute endlich mal wieder beim FA und wollte wissen was er wegen einem 2. Kind meint. Er meinte, dass wir es lieber nicht mehr versuchen sollten. Hatten bei unserem Sohn so viel Glück und Gottes Segen, dass wir das nicht nochmal herausfordern sollten. Wenn wir nicht unbedingt noch ein Kind wollen, dann sollten wir es wirklich lieber lassen. Beim nächsten könnte es gut gehen, aber wenn nicht könnte es auch schlimmer ausgehen als beim ersten Kind.

Jetzt bin ich ziemlich fertig, weil ich eigentlich schon immer mehr Kinder als eins haben wollte. Aber ich will auch nicht erleben müssen, dass ich ein Kind verliere oder dass ich ein Kind mit schweren Schäden habe. Hört sich blöd an, aber ich möchte für mein erstes Kind noch da sein können, weil ich ja nicht weiß was noch auf uns zukommt. Nur was mache ich mit meinen Gefühlen?

Wie geht es euch so?
Wie geht es euch mit einem Kind?
Wie war es mit gleicher Vorgeschichte beim 2. Kind?

Bobinha, die stolz auf ihren Sohn ist, weil er es so toll macht, aber fertig ist, weil das Schicksal so gegen ihren schon lange vorhandenen Wunsch ist

1

Hallo,

erst mal fühl Dich gedrückt.

Ich kann Dir nur aus meinen persönlichen Gefühlen und Erfahrungen sagen, das es noch länger dauern wird bist Du mit deinen Gefühlen im klaren bist und Du zufrieden und Dich wohl fühlst und mit dem Schiksal zurecht kommst. Und gerade dann wenn Du wieder Familien mit mehreren Kindern siehst.

Ich habe ja 3 Jahre versucht ein leibliches Kind zu bekommen, mit vielen Höhen und Tiefen. Vielen Ärztlichen Eingriffen und Behandlungen, aber es hat nicht geklappt. Es hat auch noch lange danach gedauerd bis ich damit zurecht kam und auch heute denke ich manchmal noch wie wohl eine SS wäre. Aber wenn ich dann unsere Emmi (Pflegetochter) angucken freue ich mich so sehr und bin glücklich. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht denken können.

Also lass Dir Zeit um dieses Gefühl zu verarbeiten.

Julia#liebdrueck

2

Danke, ja Zeit werde ich wohl brauchen.

Mein Mann und ich haben es den letzten Zyklus drauf ankommen lassen. Irgendwie hoffe ich, dass es geklappt hat, aber das ist unwahrscheinlich, weil wir für unseren Sohn 2,5 Jahre gebraucht haben. Mein erster Gedanke nach dem Arztgespräch war aber, dass es bitte nicht geklappt hat. Ich befürchte ich weiß selber nicht was ich da will. Will für meine Familie nur das Beste. Mir sagen viele ich würde mein Kind verwöhnen. Das wird sicher noch schlimmer wenn ich weiß, dass es das einzige bleibt.

Mir ist schon dauernd schlecht und ich hab Kopfbrummen, weil ich einfach zu viel nachdenke.

3

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, dass dich das traurig macht was dein Frauenazt gesagt hat.

Bobinha, ich hab auch eine Muttermundhalsschwäche.
Bei meiner ersten Tochter musste ich schon in der 23 SSW im Krankenhaus für fast drei Monate. ( Liegen, liegen, liegen #schwitz )
Hab damals eine Zerklage bekommen. Meine Tochter kam damals in der 37 SSW.

Als ich das zweite mal Schwanger war, habe ich mir vorbeugend eine Zerklage legen lassen um das zu vermeiden, was ich in der ersten durchleben musste ! Mein zweites Kind kam dann zum errechneten Termin.#huepf

In der Zwischenzeit ist mein Frauenarzt der meine Vorgeschichte kannte leider verstorben.

So, nun zum dritten Baby, das dann leider ein Frühchen wurde. Und warum? Weil ich einen neuen Frauenarzt hatte, der gemeint hat, das es sicher "halten" wird auch ohne Zerklage.#augen

Das war ein großer Fehler, denn auch nach Jahren wird eine Muttermundhalsschwäche nicht einfach weg sein ! Ich hab leider meinen Frauenarzt vertraut und mich auf sein Worte verlassen.
All die schlecklichen Monate hätte ich meinem Sohn ersparen können, wenn ich mir einfach beim dritten Kind ne Zerklage legen hätte lassen !

Was ich dir damit sagen will ist, das dein Wunsch erfüllt werden kann. Lass dir einfach schon ab der 16 SSW eine Zerklage legen, dann ist der Muttermund zu.

Denk positiv, denn es kann auch alles gut gehen, wie bei mir!

Infomiere dich doch mal!

Liebe Grüße

B.

5

Hi,

Ich lag ab der 20. SSW für 5 Wochen im Krankenhaus. Man konnte keine Zerclage mehr legen, weil schon zu wenig Muttermundhals da war. Mein Muttermund war 2cm offen. Durfte nicht mal aufs Klo. :-( Und dann das Kämpfen fürs Leben von meinem Sohn. :-( Ich glaub das würde ich nicht nochmal durchhalten. Außerdem hätte ich dann keine Zeit für meinen Sohn und er klebt zur Zeit so an mir, dass ich mir nicht vorstellen könnte zwischen 2 Kindern hin und her zu rennen und doch keinem gerecht zu werden. Denke du weißt was ich meine, hast es ja leider miterleben müssen.

Muss mich echt mal genauer informieren wegen Zerclage oder zunähen lassen. Wie da die Chancen sind.

Danke dir fürs Mut machen. Bin so hin und her gerisssen.

7

Gut, es wäre jetzt auch noch früh, denn Ben ist noch so Klein.

Ich könnte mir nach der schrecklichen Zeit mit Nico jetzt echt kein Kind mehr vorstellen. Aber ich hab ja schon drei.
Von daher kann ich deinen Wunsch nach einem zweiten Kind verstehen.
Du bist ja echt noch Jung, von daher steht ja nichts im Weg.
Ich verstehe deine Ängste sehr gut, denn die hätte ich schon auch, wenn ein Kinderwunsch da wäre.
Wir haben mit unseren Zwergen schon so viel durch, das wir das gerne nicht nochmal durchleben wollen.

Aber es muss nicht sein ! Es kann auch alles gut gehen.
Ich würde schon viel früher ne Zerklage legen lassen, eben schon in der 16 SSW .
Aber warte noch ein bisschen, denn wie du geschrieben hast - Ben braucht dich gerade sehr und du weisst ja nicht was noch alles bei unseren Zwergen kommt ! Was wir nicht hoffen #gruebel


weitere Kommentare laden
4

Hey... also ich kann deine Trauer verstehen. Ich selber möchte eigentlich kein Kind mehr (habe aber auch schon 2 an der Hand und eins im Herzen), aber als mir meine Hebi letztens sagte das es besser sei, keine Kinder mehr zu bekommen, war ich doch auch traurig. Ich mein, ich bin erst 26, was ist in 5 Jahren? Dieses feste Wissen man sollte es lassen macht einen schon traurig, weil es so "entgültig" scheint und nicht nur, weil man keins mehr möchte. Hoffe du verstehst wie ich meine.

Dennoch muss eine Frühgeburt nicht immer gleich bedeuten, das das nächste auch eine wird. Ich denke da kommt es darauf an, warum das Kind zu früh kam. Eine Muttermundhalsschwäche, kann ich nciht so viel zu sagen, aber hört sich so an als könnte es wieder passieren (sorry). Aber es muss nicht.

Ich selber habe 2007 meine Maus in der 27.SSW wegen einer Plazentainsuffizienz bekommen. Sie war stark unterversorgt und wog nur 440 Gramm. Nachdem sie letztes Jahr (4 Tage nach ihrem 2. Geburtstag) gestorben ist, haben wir uns nicht viel später entschieden, es nochmal drauf ankommen zu lassen. Klar, es hätte wieder schief gehen können. Die Schwangerschaft war auch nicht einfach, aber ich wurde von Anfang an super engmaschig kontrolliert. Meine FÄ hat alles getan, um eine erneute Frühgeburt zu verhindern, und es hat funktioniert, zumindest fast ;-)
Vor 5 Wochen habe ich einen gesunden, strammen Burschen in der 36+5 SSW per KS entbunden. Er durfte nach 3 Tagen schon mit nach Hause und es geht ihm bestens.

Wünsche euch alles Gute.

LG

6

Danke dir. Ich weiß nicht ob ich mit deiner Situation zurecht gekommen wär. Ich bewundere euch da wirklich. Genau vor eurem Schicksal habe ich Angst.

Es freut mich, dass ihr jetzt einen süßen und vor allem gesunden Sohn habt. Frag mich halt manchmal ob ich es nicht dabei belassen sollte, weil ich ja einen gesunden Sohn schon habe, aber ich wollte nie ein Einzelkind. Nicht, dass es was schlimmes ist nur ein Kind zu haben.

Ja ich verstehe deinen ersten Absatz sehr gut. Genau das ist es was mich zu schaffen macht. Soll es jetzt wirklich schon endgültig fertig sein? Werde ich nie eine halbwegs normale SS erleben dürfen?

8

Ja klar, Angst hatten wir auch und die Schwangerschaft war wirklich sehr nervenaufreibend weil einem viele kleine Wehwehchen, die eigentlich normal sind, schon Angst gemacht haben und man nciht wusste, was ist jetzt normal und was nicht.
Aber wie du schon schreibst. Ich wollte auch nie ein Einzelkind. Die verwöhnt man immer so ;-) Naja, nicht nur aus diesem Grund nicht. Nun ist der Altersunterschied (7 Jahre) zwar für mich persönlich schon zu groß, aber naja.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt für viele "defizite" einer Schwangerschaft, so wie Plazentainsuffizienz oder auch Gebärmutterhalsschwäche, Mittel, dem entgegen zu wirken, eine erneute Frühgeburt zu haben. So wie die Cerlage. Ich habe gegen die Insuffizienz ASS nehmen sollen und die Durchblutung war immer bestens.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko nochmal eingeht oder nicht. Klar sollte man auch im Sinne des entstehenden Kindes entscheiden.

Ich kann deine Ängste da verstehen. Wir haben 2 Jahre lang nur zwischen zu Hause bei unserem (damals) 5-6 jährigen und dem KH gependelt. Es war eine harte Zeit und wir haben unseren Großen auch teilweise stark vernachlässigt weil die Sorgen um Lara zu groß waren.

Aber als ich wieder schwanger wurde haben wir immer gesagt, wir würden alles wieder genauso machen und entscheiden. Nur etwas organisierter.

Ich wünsche dir/euch für eure Entscheidung alles Gute.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Bobinha,
sicher geht es vielen hier ganz ähnlich wie Dir ( mich eingeschlossen ) Wenn man schon einmal erleben muste was alles in der SS schief laufen kann und wie es ist ein Frühchen zu bekommen wird wohl sehr genau überlegen bevor er sich für ein Geschwisterchen entscheidet.
Uns hatten die Ärzte versichert, das keines der Probleme welches in der SS mit den Zwillis auftrat ( Omphalocele, Synbrachydaktylie und zu guter letzt noch das fetofetale Transfusionssyndrom ) eine genetische Komponente besitzt und alles reiner Zufall war.
Also haben wir uns Anfang des Jahres auch entschieden an einem Geschwisterchen zu basteln und was soll ich sagen-zunächst sah alles prima aus und ich fing auch schon langsam an mich zu entspannen und dann kam in der 12 SSW urplötzlich die Nachricht, das die Herztöne des Bauchzwerges zu langsam sind. Die Woche drauf waren die Herztöne plötzlich weg und wir waren total geschockt.
Nun sind wir auch total hin und hergerissen....auf der einen Seite hätte ich so unglaublich gerne noch ein Baby und wünsche mir nichts mehr als eine unbeschwerte SS und eine ganz normale Geburt bei der man etwas mitbekommt und sein Zwerglein in die Arme gelegt bekommt, auf der anderen Seite möchte ich unser Schicksal nicht zu sehr herausfordern....
Ganz schwierige Situation-wie bei Dir auch. Letztendlich werde ich auf mein Bauchgefühl hören und bin froh darüber, dass mein Mann mich darin bestärkt es so zu machen.
Ich wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung....
Liebe Grüße
Yumah

12

Danke an alle für eure Antworten. Ja die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Denke ich werde erst mal eine längere Weile warten und dann nochmal entscheiden. Dann weiß ich eher ob mir ein Kind nicht doch reicht und mein Süßer würde es besser verkraften wenn ich außer Gefecht gesetzt bin. Grad kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so lange liegen aushalten würde.