meine kleine maus ist auf der welt!!

hi zusammen!!

lara ist am 03.07.09 um 11:11 auf die welt gekommen!!
der ks war garnicht so schlimm!

ihre daten bei der geburt:

44cm groß und 2810g schwer!!

wir hatten ja den befund wasserkopf!

und nun hat sich rausgestellt, das ihr der gehirnbalken fehlt!
das heist die verbindung zwischen rechter und linker gehirhälfte hat sie nicht!
im moment geht es ihr gut, sie hat keine problem der gehirndruck ist auch normal!
das muss regelmässig kontolliert werden nicht dass das gehirn schaden nimmt!! oder das sie elebtische (hoffe es wird so geschrieben) anfälle bekommt, da sie dazu neigen könnte wegen dem wasser, aber es muss nicht sein!
nun müssen wir schauen wie sie sich entwickelt und machen was die ärzte uns sagen!

wer kennt jemanden der das auch hat??
und kann mir berichten wie die person damit zurecht kommt bzw lebt??

bin dankbar über jede antwort!!
lg petra

1

Hallo...

Deine Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin.
Einen wunderschönen Namen habt ihr euch da ausgesucht :-p

Ich wünsche euch alles gute.

Lg Chris und #stern Lara (12.04.07 - 16.04.09)

2

Herzlichen Glückwunsch zur Lara Maus.

Leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten.

Lg
Diana

3

Hallo,
zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Meine Maus hat "nur" Herzprobleme.
Aber erst mal herlichen Glückwunsch zur Geburt!!!!
Ist Deine Kleine denn zu früh gekommen? Hattes jetzt gar nichts geschrieben.....
Drücke Dir und Deiner Lara aber beide Daumen, das bei euch alles gut geht und keine bleibenden Schäde zurückbleiben!!!!!!

Ach ja .. es heißt "epileptische Anfälle" ;-)

Alles Gute,
Mukkelchen

6

hi!

danke für die berichtigung!!:-)

sie ist bei 37+0 per ks geholt worden!!

lg petra

4

hallo,

habe den Artikel vor kurzem beim spiegel.de gelesen, ich hoffe, es hilft dir weiter
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,631869,00.html
alles Gute

gidle

5

Hallo Petra,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen.
Ich kann dir aus dem Studium sagen, dass bei schlimmen Epileptikern der Hirnbalken operativ durchtrennt werden kann. Da er bei deiner Tochter nicht ausgebildet ist kann es zu keinem epileptischen Übergriff auf die jeweils andere Hirnhälfte kommen. (Sprich eine schwere Form der Epilepsie ist nicht zu erwarten.)
Wenn Kinder mit dieser Trennung der Hirnhälften aufwachsen weiß ich, dass sie ziemlich viel kompensieren können. Problematischer ist es wenn man das Gehirn im Erwachsenenalter trennen muss.

Denke Prognosen sind jetzt schwierig.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute
Lg Carmen

7

Glückwünsch zu der Kleinen Lara!!

Wünsche Euch auch vom ganzen Herzen, dass Lara sich normal entwickelt! #blume

LG
Maggy

8

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Kleinen! Und ja, ich kann zu diesem Thema als direkt Betroffene Mama etwas sagen! Könnte also etwas länger werden.
Wir bekamen 2006 in der zweiten SS in der 21 SSW mitgeteilt, dass das Gehirn unseres Kleinen im Ultraschall auffällig wäre, es wäre zu viel Wasser vorhanden und irgendwelche Gehirnhörner (weiss ich bis heute nich) wären zu krumm! Der Schock war gross, wir wurden uín die hiesige Uniklinik überwiesen. Dort dann die Diagnose: Verdacht auf unvollständiges oder fehlendes Corpus Callosum, also Fehlen des BAlken. Die Prognose ging von schwerstbehindert bis völlig unauffällig. Da wir und aber sicher waren, das Kind so haben zu wollen,wie es ist, verzichteten wir auf weitere Diagnostik.
Der Kleine (4670g, 56cm) kam auf die Welt und nach 9 Wochen wurde ein MRT gemacht, welches das völlige Fehlen des Balken bestätigte. DAs Problem kann eben sein, das diese Fehlbildung oftmals mit Syndromen einhergeht und sich daraus Behinderungen ergeben können, Bei ihm schien es aber eine sogenannte "isolierte Balkenagenesie" zu sein.
ER wurde also das erste Jahr sowohl von Kinderarzt als auch Neuropädiatrie in der Uniklinik überwacht, um seine Entwicklung zu beobachten.
Und um Dir einfach etwas Mut zu machen: Dominik war zwar nie der schnellste (allerdings war sein grosser Bruder auch ein ganz rasanter) aber er ist heute (wird im Oktober drei) ein ganz normaler, völlig chaotischer kleiner Junge, der läuft, spricht, seinen Bruder ärgert und haut, ein totales Kuschelmonster, kleiner Wutkopf und einfach unser Sonnenschein ist! Es kann zwar sein, dass er in der Schule kein Abi baut, aber ändert das etwas daran, das er durchaus ein total glücklicher Mensch sein kann! Sicher nicht!
Und genau das Gleich wünsche ich Eurer MAus. Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gerne!

Alles, alles Liebe

Melanie