Pflegestufe?? Krebskrankerjunge

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen
und zwar gehts um eine freundin von mir.
der SOhn von ihr (2 1/2 jahre alt ) liegt momentan bei uns im KH und bekommt Chemo wegen einen bösartigen Tumor an der rechten niere. der zeit gehts ihm den umständen sehr gut. er ist etwas müde und beginnt seine haar zuverlieren, aber sonst super.

die familie bekommt nun einen Behindertenausweis für den zwerg und für zuhause auch einen rolli. nun haben die zwei mich gefragt ob ich wüsste wie es mit dieser Pflegestufe aussieht.
meint ihr sie können versuchen die PS zu beantragen? der kleine brauch momentan ja mehr pflege als ein gesundes kind. der port musst in regelmässigen abständen gesäubert werden?

danke für eure antworten

lg claudia mit jamie und luca

1

hallo,
mir tuen die kleinen sehr leid,was die alles durchmachen müssen.

ja,sie sollten es versuchen,denn er wird sehr viel pflege benötigen im gegensatz zu gesunden kindern.

Zu deiner Frage:Meine nichte hat als sie knapp ein dreiviertel jahr alt war auch Chemo bekommen und ihr wurde knochenmark transplantiert.
Sie haben für sie die höchste Pflegestufe bekommen und den Behindertenausweis.
die pflegestufe beantragt man auf der krankenkasse,da kommt dann eine nette dame und überprüft wieviel pflege das kind am tag benötigt.soweit ich weiß muss eine pflegezeit 45min. haben!
sollten sie keine Pflegestufe bekommen,kann man auf dem sozialamt die pflegestufe 0 beantragen.Da bekommt man auch etwa 220 euro!bei ihnen ist es so.

lg

2

versuchen kann man es immer. ich denke auch das sie bei dem kleinen durchkommen. muss aber dazu sagen das der medizinische dienst der das begutachtet sehr peniebel ist. sollte es auch für meinen sohn beantragen und bin leider nicht mit durchgekommen.

mein sohn hat aber eine hirnschädigung mit einer hemiparese.

was den kleinen deiner freundin angeht ist es schon gewichtiger.

3

Hallo,
ich habe zwar kein Frühen aber ein schwerstmerfachbehinderten Sohn.Sie sollten auf jeden Fall eine Pflegestufe beantragen.Es kommt dann jemand von MDK und schreibt sich so einige Sachen auf.Auf www.behinderte-kinder.de kannst Du nachlesen was für Zeiten für die Pflege gegenüber einem gesunden Kind sein sollten.


Alles Gute für den Kleinen!
LG Drea

4

Sie Sollten es aufjeden Fall versuchen!!

Mein kleiner ist auch Krebskrank und hat ein Auge verloren. Haben auch eine Pflegestufe beantragt. Mal schauen was bei rumkommt. Der MDK kommt am Montag vorbei.
Wobei ich bezweifle das wir ne PS bekommen, da der einzige "Mehraufwand" ja eigentlich nur das Reinigen der Prothese ist und halt die ewige fahrarei zur Klinik. An ner Chemo kommen wir bislang vorbei.

lg daniela