Entwicklungsplan bei Frühchen?

Hallo:-)

...man kann zwar überall nachlesen wie die Entwicklung von "Normalen Babys" sein soll,.... aber wie muss ich das denn bei unsrem Max sehen? Er kam 10 Wochen zu früh zur Welt und ist jetzt 13 Wochen alt. Muss ich dann davon ausgehen ds er 3 Wochen alt ist? Vom Entwicklungpaln her?

Vlg Mone & Max

1

Hallo Mone!

Ich glaube nicht, dass man bei Frühchen von Entwicklungsplänen sprechen kann ( das ist bei "normalen" Babys ja schon nicht so einfach zu machen). Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich. Manche können dieses, manche können jenes...

Bei meiner Tochter zB ( sie kam knappe 9 Wochen zu früh) kann ich genau sagen, dass sie definitiv nicht altersensprechend entwickelt ist. Sie kann manche Dinge, die sie jetzt können müßte ( Krabbelansätze), kann aber andere Sachen ( lachen), die man normalerweise innerhalb der ersten paar Wochen kann, noch nicht. Ist gibt also keinen speziellen Plan!

LG und alles Gute,
Sabrina

2

Hallo Mone

Ich habe das Buch "Oje, ich wachse"
Und da steht drinn, das man wenns Baby später gekommen ist die Wochen drauf rechnen soll
Und wenn es früher gekommen ist abrechnen

Also quasi nach dem korrigierten Alter gehen

Mach ich bei Felix auch und das haut dann auch hin mit den Wachstumsschüben

LG
Michaela

3

Hi!
Mein Kleiner kam 10 Wochen zu früh und bei ihm wurde die Entwicklung halt die ersten 2-3 J. korrigiert. Und danach wurde auch immer sein Entwicklungsdefizit gemessen, welches er leider hatte.
Ja ,bei euch mußt du halt jetzt bei einem 3 Wochen altem Baby schauen, obwohl er schon 13 Wochen ist.
LG

4

ausgehen davon nicht unbedingt , aber du solltest im hinterkopf haben das er ja noch 10 wochen länger zeit hat um dies oder jenes zu lernen oder zu können ! nach plan darfst du schon mal gar ncih gehen lach ! vergiß ihn , hast du einen schmeiss ihn weg ! frühchen entwickeln sich manchmal oder häufig gern in schüben , d.h. ne weile nix und dann auf einmal kommt ganz viel dann folgt wieder ne weile nix u.s.w.! ist nicht bei jedem aber auch typisch für frühchen .auf alle fälle beobachte ihn gut in der entwicklung . julian hat lange nicht selbst den kopf gehalten , er hat mit einem jahr noch platt wie ne flunder auf dem boden gelegen ohne anstalten was ich abklären lies sofort vorher schon anhand anderer dinge . und bingo : zentrale tonus und koordinationsstörung , heut ist er ein Integrationskind das therapien bekommt , und und und . dieses forum wurde gegründet als grad julian geboren war worüber ich sehr froh war , vor 2 jahren steinigte man mich bald lach weil ich immer zu den frauen sagte : achtet auf die entwicklung , die defizite kommen immer später erst , ab einem jahr kann man sagen gehts los wo es auffällig wird , klar auch ich war mal naiv und brüllte gleich immer nach ner U Untersuchung Hurra Julian hat aufgeholt , aber im hinterkopf hatte ich immer : beobachten !! nie mit andren vergleichen was man ja trotzdem tat ! jeder der sagte , mein kind entwickelt sich gut , dem versuchte ich anhand meiner erfahrung nur zu vermitteln : du darfst dich freuen - aber sei wachsam .selbst wenn dein sohn nun 1 jahr alt wird z.b. nur mal und er robbt nicht oder so , lass es abchecken .
frühchen sind menschen für sich sie entwickeln sich alle anders was ich beobachten konnte damals als unsere "grossen" noch klein waren !!

also hau den plan weit weg , beobachte ihn , können andere in dem alter von 13 wochen den kopf heben , er nicht : na und sagst du dir dann : er hat ja noch 10 wochen zeit ! nicht immer aber in der entwicklung sollte man sich selbst nicht unter streß setzen sie dürfen sich die zeit nehmen die ihnen ja noch eigentlich fehlt . julian ist 38 monate alt für mich im kopf ist er 30 monate alt . andere gehen auf den topf schon : na und ! julian hat defizite , er denkt nich mal dran darauf zu gehen , ich lass ihm noch zeit ! beim essen damals wo er anfing : stücken mit 8 monaten ? niemals , er erstickte bald dran , okay bekommt er breiigere nahrung , kochte und drehte alles durch für ihn .glaub mir man wächst da rein mit der zeit , denn nur du weißt was kann mein baby , was verträgt es , wieviel verträgt es !! du musst immer abwägen für dich und zu gunsten dem kindes .

lg diana mit julian 32.ssw heut 38 monate alt

5

Hallo,

ich habe auf mein Herz und mein Frühchen gehört. Bücher gab es nicht und daher auch keine Vergleiche...

Heute ist meine Maus 15,5 Monate und kerngesund und putzmunter.

Von meiner Freundin die kleine kam auch 10 Wochen zu früh und die ist heute mit 16 Monaten ein ganz normales und quitschfideles Kleinkind welches meiner in nichts nachsteht.

Also weg mit den Vergleichen und genieß die Zeit mit Deinem Baby...es wird viel zu schnell groß #schmoll