welche chance in der 29 SSW ?

Hallo liebe Frühchenmammi`s,

ich wurde gestern früh in die Med. Hochschule Hannover (MHH) verlegt, da ich ohne Bewusstsein in meiner alten Klinik aufgefunden wurde (lt. der Ärzte war ich 1 Std. weg).

Dem Lütten inside geht es soweit ganz gut, nur ich klappe regelmäßig mit zu hohem Blutdruck weg. Wehen habe ich seit gestern aus, liege schon an der Tokolyse (natürlich mit streger Bettruhe). Und damit das nicht noch reicht ist noch re. ein Nierenstau dazugekommen. Habe gestern und heute bereits die Lungenreifespritze bekommen.

Mein Ziel ist natürlich so lange wie möglich durchzuhalten.

Meine frage auch Euch wie sehen die Chancen aus, wenn sie ihn morgen schon holen müssen (ca. 1030 gr/ 34 cm lt. U-schall)?

Danke schön für Eure bitte ehrlichen Antworten

Carola, ab morgen 29 SSW

1

Hallo Carolan,

ich kann genau nachempfinden, wie Du dich jetzt fühlst. Ich kam in der 28ten SSW ins Krankenhaus mit Blutungen und 4cm offenem MM. Lungenreife habe ich auch bekommen, sowie Wehenhemmer. Habe es bis zu 30+3 SSW aushalten können. Dann hatte Quentin die Nase voll und kam innerhalb von 2 Std. auf die Welt. Mach Dich nicht verrückt, heute ist so viel möglich das glaubst Du nicht. Ich habe auf der Frühchenstation Baby's gesehen, die in der 27ten SSW zu Welt kamen. Winzig klein aber sie haben es geschafft. Natürlich wünsche ich Dir dass Du dein Wurm so lange wie möglich im Bauch behälst. Denk einfach positiv denn das bekommt dein Baby mit. Jeder Tag den es länger im Bauch bleibt ist besser. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles liebe sowie viel Kraft.

Wenn DU magst, dann halt mich mal auf dem laufenden ich kann Dir wirklich nachempfinden.

Übrigens, Quentin hat die fehlenden 10 Wochen wieder aufgeholt. :-)

Alles liebe

Bianca und Quentin *24.02.2008

2

Mein erster Sohn ist auch in der 29. ssw geboren. Er wog 875g und war 35cm groß. Heute ist er 4 und den anderen Kindern seines alters in keinster Weise hinterher...

Also meine Erfahrung ist auf jeden Fall, dass heutzutage sehr viel möglich ist mit der Technik und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass dein Krümel sehr gute Chancen hat problemlos durchzukommen.

Bei meinem Schatz war es so, dass die ersten 2 Wochen sehr, sehr hart waren, weil er weiterhin abgenommen hat, was ja ansich normal ist, aber bei solchen Fliegengewichten halt riskant sein kann (am wenigstens wog er mit 740gr). Zudem ist es halt nicht einfach mit anzusehen, wie der eigene Sohn da total verschlaucht liegt, abgemagert dass man die Rippen zählen kann, zu schwach um den eigenen Kopf zu drehen, nicht in der Lage zu weinen wenns ihm schmerzt, weil die blöden Sonden auf den Stimmbändern drücken....

Aber nach diesen ersten 2 Wochen gings auf einmal bergauf, jeden Tag hatten wir eine andere gute Neuigkeit. Er nahm gut zu, vertrug meine Muttermilch, die Medikamente, Stuhlgang ok, er konnte immer besser atmen... Ja, bis dass er an seinem eigentlichen Geburtstermin entlassen wurde und wir unseren Schatz endlich mit nach Hause nehmen durften.

Wir mussten natürlich weiterhin zu vielen Untersuchungen, aber ich empfand das immer als großen Vorteil, weil da halt ein ganzer Haufen an Medikamenten, Impfungen, Untersuchungen,... die eigentlich enorme Summen Geld kosten, bei uns halt alles ohne Fragen von der Krankenkasse übernommen wurden.

Also erwarte blos nichts das schlimmste, dein kind hat heutzutage wirklich gute Chancen! Sollte es wirklich jetzt sehr bald kommen, dann kommt natürlich eine schwere Zeit auf euch zu, die aber keinesfalls hoffnungslos ist! :-)

Ganz liebe Grüsse und viel glück
Perdita

3

Hallo Carola,

mein Sohn kam bei 26+0 mit 520g. Er ist jetzt ein Jahr alt und es geht ihm gut. Zu mir meinten die Ärzte, dass ab der 28.SSW die Chancen, dass alles gut geht, erstaunlich hoch geht. Wir hatten ein Zwillingspärchen mit auf dem Zimmer, die in der 29.SSW geboren wurden. Die gingen durch die ganze KH-Zeit ohne irgendwelche Probleme - mussten halt nur noch wachsen. Aber Vorhersehen kann natürlich niemand...leider #schmoll

Aber die Lungenreife ist schonmal sehr viel wert...

Alles Gute!

LG Kristin

4

Hi!
Prognosen kann man schlecht geben: die Chancen stehen schon gut ,wenn es in der 29 SSW kommt.
Wenn halt keine weiteren Probleme auftreten wie Hirnblutungen etc. ist es auch wahrscheinlich, daß möglicherweise keine weiteren Spätfolgen eintreffen.
Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChgeburt

LG und alles Gute für deinen Zwerg!

5

Hallo Carola!
Ich wünsch dir natürlich alles gute und das ihr beiden noch ein wenig durchhaltet!

Wir hatten im Nov 2007 einen ähnliche situation mein Sohn Kaspar wurde nicht mehr ausreichend über die Nabelschnur versorgt und wir hangelten uns von Tag zu Tag. Bei 29+3 SSw gings nicht mehr und er musste geholt werden, er wog 970g und war 38 cm klein. Die lungenreife hatten wir bekommen. Er hatte eine komplikationslose KH zeit und heut ist er 20 Monate alt und ein quietsch vergnügtes völlig gesundes Kleinkind.
Prognosen kann man nie geben aber mit der Lungenreife und dem Gewicht ist das schon ganz gut:
Alles gute und ganz viel Kraft und Gesundheit für dich und deinen kleinen! Das ihr beide noch schön lange durchhaltet!
Liebe Grüße Flori mit Kaspar