Schreckliche Gewisseheit, Yasmin braucht ein OP

HI,

wir melden uns nach langen auch mal wieder wieder.:-p

12.05.2006
26+4 Ssw
865g
34cm

29.06.2009
3,1 Jahre
14kg
95cm

Yasmin hat eine diskrette Hemipares links bzw. eine Tetraparese mit links tendez.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hemiparese

Hier ein Link für die, die nicht wissen was es ist.

Nun musste ich mit Yasmin zur Schmerzsprechstunde zur Oberärztin Frau Dr. Woja in die Uni Klinik Leipzig.:-(

Erst hatte sie Ultraschall von den Hüften gemacht und dann gesagt das Yasmin unbedingt zum Röntgen muss.

Gesagt getan.

Ich wartete insgesamt 4 Stunden und bekomm dann so ne scheiß Diagnose.#aerger

Yasmin hat auf der linken seine eine Hüftdysplasie 3° ... eine mehrstündige Operation ist nicht Vermeidbar.#schmoll

Da rechts leicht mit angegriffen ist bekommen wir 2x die Woche spezielle Hüft KG bis November.

Dann im November ist neues Röntgen und der OP Termin wird festgelegt.

An Becken- und Oberschenkel werden Keile rausgesägt, dann wird das in die richtige Position gebracht und mit Winkelplatten verschraubt.

Yasmin soll von der Brust bis zu den Knien in Gips für 4 Wochen nach der OP.

Als die Ärztin mir das gesagt hat musste ich sofort heftig #heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

Hat wer Erfahrung mit sowas?

Bitte auch Frühchenomi :)


Danke fürs zulesen ;-)


Liebe Grüße Yv und Yasminchen#herzlich

1

Hallo,

mir fehlen etwas die worte#schock. Und das mit drei jahren#schmoll

Aber sag mal kann sie denn laufen?

Ich wünsh euch alles gute und das ihr das heil übersteht.

Lg Antje

2

ja sie kann laufen ist aber erheblich eingeschrenkt, foto ist in meiner vk von der hüfte

3

HAB VERGESSEN ZU SCHREIBEN DAS; DAS RÖNTGEN BILD VON DER HÜFTE IN DER VK ZU SEHEN IST

4

Ach Du heiliger Strohsack, das nun auch noch. #liebdrueck
Jetzt muss ich aber dumm fragen, wieso stellt man das ERST JETZT fest ???? Mit DREI Jahren ????? Bei Leonie hat man das schon nach wenigen Wochen festgestellt,
Ich will überhaupt nichts beschönigen, das wird nun hart für die kleine Maus. Aber trotzdem, ich habe, als meine Tochter als Kind an der WS operiert wurde, ungeheuer tapfere kleine Kinder im Gips erlebt, auch meine Tochter. Und die waren ja vom Hals bis zur Hüfte eingegipst oder lagen in einem Gipsbett sogar. Man muss oft staunen ! Da haben sich die Mütter mehr aufgeregt als die Kinder.
Leider habe ich ja mit größeren Kindern in der Beziehung keine Erfahrung. Leonies Behandlung war ja mit gut 2 Jahren abgeschlossen, habe aber solche Kinder auch in Stuttgart gesehen, in so Spezialkinderwägen. Deswegen würde ich Dir da doch das entsprechende Forum bei den Rehakids empfehlen.
Da sind Eltern von älteren Hüftkindern zu finden, die Dir sicher weiterhelfen können.
Liebe Grüße von Moni

6

hi

danke das du mir geantwortet hast.

leider ist die feststellung bei yasmin nicht so einfach, weil sie ja die hemiparese hat und deswegen sowie so schon anders gelaufen ist wie andere kinder.

hätte sie keine hemiparese, hätte man das sicher eher festgestellt.

aber aufgrund der hemiparese und der nicht korekkten muskeln usw. wurde die dysplasie regelrecht eingeladen.

ich hoffe nun das sich das mit einer op erledigt hat, sagmal hast du unser röntgen bild gesehen? wenn ja kannst du es deuten?

also sah es bei deiner mini maus auch so schlimm aus vom gelenkabstand?

liebe grüße yv

7

hi moni

ich nochmal,

bei yasmin wir auch das komplette linke bein eingegipst.

sie hat ja die hemiparese und deswegen sind bei ihr muskeln und sehen usw. verkürzt auch die achillessehne ist verkürzt.

nun sparen wir uns die achillessehnen operation und der fuß wird im rechten winkel eingegipst, somit wird die sehen gestreckt.

2 fliegen mit einer klappe :-D

ich hoffe sie meistert das gut, ich werde die ganzen 2 wochen immer bei ihr sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen,

ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Wenn ich das lese, bekomme ich Gänsehaut.

Meine Schwester hatte ebenfalls eine Hüftdisplasie. Im Alter von 1 Jahr wurde sie das erste mal operiert. Ich kann und will mich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern, aber ich weiß aus Erzählungen von meinem Vater, dass die Hüfte auseinandergesägt wurde. Sie wurde ebenfalls verschraubt und musste einen Spreitzgips tragen. Trotz alledem war meine Schwester auch als so kleiner Knirps immer fröhlich. Sie musste mehrere weitere Operationen über sich ergehen lassen. Das eine Bein musste sogar gestreckt werden und es wurde ein schweres Gewicht befestigt, damit das Bein gestreckt wird.

Heute ist meine Schwester 24 Jahre alt und ein lebenslustiger Mensch. Sie ist sehr sportlich und reitet auf Turnieren. Alles was noch an diese Operationen erinnert, sind die Narben am Oberschenkel.

Ich wünsche Euch viel Kraft, die zeit zu überstehen, denn auch für meine Eltern war es sehr schlimm, meine Schwester so zu sehen. Sie kannte es nicht anders und war trotzdem fröhlich und glücklich.

Alles liebe für Euch!
Sanni

11

Hallo.

Eieiei, das klingt schlimm. Gott sei Dank könnt ihr euch jetzt eine OP sparen.

Wir müssen nächste Woche auch ins KH, aus anderen Gründen und mein Liebling darf dann auch 12 Tage lang nicht sitzen, nicht aufstehen, gehen, sondern nur liegen.

Ich habe das schon mal durch mit dem anderen Zwilling und muss sagen, die schaffen das besser als wir denken. Die finden sich einfach mit der Situation ab, dennoch hab auch ich wieder Angst und kann dich gut verstehen.

Ich wünsche euch für die OP Alles Gute und drücke dir die Daumen.

12

hi.

nein die op sparen wir uns nicht

Yasmin ihre linke hüfte MUSS operiert werden die kg ist nur dazu da die rechte seite zu richten, aber links ist zu sehr geschädigt

13

Oh, hab ich was falsch gelesen? Ich meinte mit der Achillessehnen-Op, dass dies jetzt anders gemacht wird?

*nochmallesengeh*

weiteren Kommentar laden
15

Hatte die gleiche OP, allerdings schon mit neun Monaten (jetzt bin ich 37). Ich lag damals auch im Gipsbett, allerdings laenger als 4 Wochen. Aber ich habe heute keinerlei Probleme mit den Hueften!!!

LG und alles Gute!!!
Sausi

16

Hi Sausi,

Schön das zu hören ;-)

Yasmin soll nur 4 Wochen den Gips tragen, dann bekommt sie ein Hüftkorsett ... dann irgendwann kommt eine 2. OP wo die Winkelplatten wieder raus müßen ... und dann weiter das Korsett tragen.

Ich hoffe wenn alles abgeschlossen ist das Sie nie wieder eine OP der Art braucht.

LG Yv

18

huhu ich bin auch mal wieder nach langem da .

ach man was liest man hier nur ??? uns scheint es allen von damals nich besser zu gehen oder ????

gut aber ich muss dich auch beruhigen und sage mal dreist : lieber jetzt als später und dank das man es nun feststellte .

mich selbst behandelte man auf rheuma als kind zu ddr zeiten , 84 kamen wir in den westen wo meine mama wieder mich vorstellig machte hier in berlin . ja was soll ich dir sagen : selbe diagnose wie deine püppi . mit 16 machte man dann nach 2 jahren KG endlich die op , denn ich hatte knieprobleme , das hakte immer beim radfahren ,ich hatte schmerzen und überhaupt . die op nennt sich umstellungsosteotomie , bei mir wars leider zu spät denn durch die vielen jahre der fehlstellung bekam ich ne schwere arthose in hüften und knie .durch das alter schon mit 16 bekam ich nach den op`s eine exostose jeweils an jeder hüfte , das heisst , der knochen wächst ja immer , aber nach innen zu wachsen wuchs der mist nach aussen über den knochen und brachte höllenschmerzen und wieder op so kam ich auf 5 Op´s und leide heut unter starken schmerzen .

ich weiß was in dir vorgeht , julian hatte nun schon auch 3 op´s und ick hatte ne scheiss angst um ihn kannste glauben , am 31.7. kommt die nächste op .


lg diana die dir dazu nur raten kann lass es auch machen , aber frühchenomi kann dir ja da beste tipps geben !!!!

19

hi

schön das du auch noch lebst ^^ und ja ich werde die op auch machen lassen zumal sie ja durch die tetraparese auch schmerzen in den beinen hat mit links tendenz

20

ach is aber oll find ick das es bei manche nie aufhört mit den kleenen aber gut da müssen wa alle durch nun wa ?