Geht man bei Frühchen immer vom korr. Alter aus?

Hallo ihr Lieben...

Meine Tochter kam bei 35+5 SSW zur Welt weil ich eine Schwagerschaftsvergiftung und kein Fruchtwasser mehr hatte.
Bei der Geburt war sie 51cm und wog 3370g.Nun ist sie heute genau 11 Wochen alt ( korr. 7 Wochen).Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und konnte am 4. Tag ohne jegliche Intensivmedizin mit mir nach Hause. Jetzt kann sie seit gut 2 Wochen ihren Kopf selbst halten, trinkt 1000-1200ml am Tag, brabbelt, lacht und ist mittlerweile 62cm groß und 5100g schwer.

Muss ich bei ihr auch vom korr. Alter ausgehen was Fähigkeiten, Entwicklung etc. betrifft, oder kann ich ganz normal ab Geburt rechnen? Habe mir vorher darüber keinerlei Gedanken gemacht, aber 4 Wochen sind halt 4 Wochen.

LG,Sandra und Leah

1

Hallo,

also so ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich gehe grundsätzlich davon aus - ok, bei mir sind es auch 14 Wochen...

Aber auch 4 Wochen sind ja im ersten Lebensjahr Welten - also wenn ich überlege, was Lukas vor vier Wochen konnte und was er jetzt schon wieder alles neues kann.

"Muss ich bei ihr auch vom korr. Alter ausgehen..." - also MÜSSEN nicht, aber du kannst :-)

LG Kristin + Lukas (26+0)

2

hi sandra

also meine kinderärztin geht bei den U´s immer von james seinem alter - 5 wochen. aber bisher musste er nicht korrigiert werde da er immer so weit war, teilweise sogar weiter von der entwicklung wie ein Kind das die 40 wochen im bauch war. am besten fragst du mal bei deinem KiA nach.

lg claudia mit jamie *10.12.2007 (35+4) und luca *19.1.2009 (40+0)

3

Mein Sohn kam 2005 in der 30 SSW zu Welt. Am Anfang gerade im ersten Jahr gingen die Ärzte immer vom korrigiertem Alter aus .... ist ja bei den U´s auch wichtig denn immerhin fehlen ja ein paar wochen ...

Mit einem Frühchen muss man halt geduldig sein ..... hört sich gut an ich weiß ( als ob man das mit einem normal geborenen nicht wäre) .... da kann es schonmal vorkommen das die erst später laufen lernen oder sprechen etc.
Eines schönen Tages wird der Arzt dir sagen das Dein Kind nun voll seinem richtigen Alter enspricht von der Entwicklung her ..... Bei Elias hat man das erst mit 3 zu mir gesagt :-( Er hat sich echt viel Zeit gelassen aber vom 3 bin zum 4 Geburtstag hat er 2 Jahre nachgeholt Entwicklungstechnisch und da bin ich echt stolz auf ihn .....
Heute ist er ein ganz normaler 4 1/2 jähriger und von Entwicklungsverzögerungen sind keine Spur mehr .....

4

Hi Sandra,

unser Sohn kam sechs Wochen zu früh auf die Welt. 2590g und 48cm. Bereits bei der U 3 hat der Arzt gesagt, er müßte nicht mehr vom korrigiertem Alter ausgehen. #huepf

Lasse war zwei Wochen auf der Frühchenstation und durfte dann auch schon mit nach Hause :-)

Lasse ist motorisch seinem "normalen" Alter vorraus und sehr groß und dementsprechend auch schwer ;-) für sein Alter.

Also alles ist möglich! Ich denke, da sind die Kinder wirklich sehr unterschiedlich und je früher ein Frühchen auf die Welt gekommen ist, je mehr muss bestimmt auch auf das korrigierte Alter geachtet werden.

Sei stolz auf Deine Tocher und freu Dich, dass sie sich soooo super entwickelt #pro


Lieben Gruß

Tani mit Lasse ( 15 Mon. *34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+6 SSW )