Frühchen 12 Wochen / wieviel Mahlzeiten und wieviel?

Hallo:-)

..unser Max (Geburtsgewicht 1200g) wird jetzt 12 Wochen alt und bekommt 5 Mahlzeiten mit ca. 120 ml 0-HA Nahrung und teilweise abgepumpe Muttermilch.

Wieviel Nahrung braucht ein Baby? Gibt es da einen Richtwert?

Er wiegt jetzt 3150 g und wir sollen bei 3500 g anfangen auf PRE HA Nahrung umzustelen und ich möcht dann auch langsam anfangen nicht mehr abzupumpen da der zeitaufwand (4 - 5 mal am Tag) für 250 - 300 ml doch sehr hoch ist und ich manchmal abends noch nicht zum duschen gekommen bin bis mein Mann nach hause kommt....


Was sind eure Erfahrungen und die wars be euch?

Danke für euer Antworten :-)

Vlg Mone#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So lange er zunimmt ist es ja egal wieviel er isst, ich stille und kann dir nicht sagen wieviel meine kleine immer gegessen hat.

Wenn du abpumpst, wieso legst du dann nicht einfach an? Ist der Zeitaufwand nicht mehr da :)

Lg Jule

4

Hallo :-)

..wäre echt froh wennich ihn anlegen könnte und er an der Brust trinekn würde... Aber am Anfang war er zu schwach (1200g) und jetzt will er natürlich nicht mehr, haben schon alles versucht, wenn er vor hunger schreit, wenn wer ausgeruht istt usw. wenn die hebamme da war haben wir es versucht, aber auch sie hat jetzt gemeint, dass wird wohl nicht mehr klappen da er zu lange durch die Sonde und danch über die Flasche ernährt wurde.... er ist es nicht gewöhnt und jetzt will er sich natürlich auch nicht mehr anstrengen#schrei#flasche

Schade.....

Vlg Mone

2

Ich stille meinen Sohn voll. Er kam 4,5 Wochen vor ET bei 35+3. Es hat mich total angenervt, dass er am Anfang die HA Pre Nahrung bekommen hat, so für 3-4 Tage, dann hatte ich genug Milch und hab abgepumpt sowie ihn direkt angelegt. Aber nach 4 Tagen zuhause hat er dann die Flasche verweigert. Ich habe ihn immer vor und nach dem Stillen gewogen. Aber er hat so problemlos getrunken, dass es bald überflüssig wurde.

Durch Stillen spart man unendlich viel Zeit und ist auch sehr flexibel und unabhängig. Wir sind schon bald wieder zum Brunchen gegangen und auf Flohmärkte, zum bummeln in die Stadt. Die Pumpe habe ich wieder abgegeben. Er bekommt zwischen 8 und 10 Still-Mahlzeiten am Tag. Je kräftiger er wird, desto kürzer die Stillzeit.

Gruß
marjatta mit #baby boy, 8 Wochen

3

Hallo Mone...

Also, ich glaub man sagt, dass ein Säugling etwa 1/7 seines Gewichtes bekommen soll.
Das ist aber wirklich nur eine statistische Angabe. Letztlich ist wichtig, wie viel dein Baby will.

Aber mal was anderes. Wie bekommst du es hin, dass dein Sohn 5 Mahlzeiten am Tag will?? Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe. Habt ihr da bestimmte Zeiten?

Übrigens finde ich es wahnsinn, wie viel du abgepumpt bekommst. Ich pumpe mindestens 6 mal, häufig aber auch 8-10 mal am Tag für eine Ausbeute von gerade mal 100-120 ml. Also vielleicht kannst du deinem Schatz doch noch länger was Gutes tun.

LG Kristina

6

Hallo :-)

Max hat in den erstn beiden wochen zu hause alle 4 Stunden zu essen bekommen, auch Nachts, also 6 mal am Tag/Nacht.

Jetzt trinkt er tagsüber ein wenig mehr und so abends um 22 -23 Uhr das letzte mal und dann wenn wir Glück haben morgends so um 4 5 Uhr das nächste mal... aber immer klappt das auch nicht... Heute Ncht bin ichum 2 Uhr mal wieder eine Stunde mit ihmauf dem Arm durch Haus wegen Blähungen, um3 Uhr denn neue Hose und um 4 Uhr dann füttern... Nja, ich gebe die Hoffnung nicht auf das er irgendwan auch immer 6 Stunden am Stück durchschläft, weil er auch tagsüber nicht gerade als Schlafmütze zu bezeichen wäre...

Mit dem abpumpne finde ich echt mühsam, aber wenn ich dich höre, Hut ab ds du es noch nicht aufgegeben hast #flasche#blume#pro

Ich habe eine elektrische Pumpe aus der Apotheke (über Rezept), da Max als Frühchen mit 1200g noch nicht an der Brust trinken konnte und jetzt nach so langem Krankenhausaufenthalt nicht mehr an die Brust zu bringen ist.. Hast du auch eine elektrische Pumpe?

Ich würde zu gerne damit aufhören, mit dem pumpne, da es doch mit Sachen sauber machen und desinfizieren eine Menge Zeit in anspruch nimmt.... Aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen Max gegenüber... Denke mal es ist immer noch das Beste für Ihn... Werde wohl auf jedenFall noch mindestens 5 Wochen weiter abpumpen und dann mal weitersehen..

Ich drück dir die Daumen das du auch noch eine Zeit land durchhälst #freu

Vlg Mone

5

Hallo Mone,
unser Paul kam 7 Wochen früher als geplant am 29.5. per Not Sectio zu Welt. Ich hatte auch die ersten 3 Tage keine Milch, jetzt pumpe ich ab, dafür nehm ich mir alle Zeit der Welt. Wenn man von den Kinderkrankenschwestern hört, wie gut das für die Kleinen ist, da kommt keine Pre NAhrung der Welt dran. Die Milchmenge erhöht sich doch mit steigendem Bedarf, egal ob Du pumpst oder er angelegt wird. Also ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen, und wenn's nur zum Zufüttern reicht.

LG Antje