Frage wegen Pflegegeld Stufe I

Hallo Ihr lieben,
#herzlich

kann mir hier jemand weiterhelfen?#hicks#gruebel
Bekommt jemand von euch Pflegegeld für sein Spatz?
Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein?
Ich weiss nicht ob unsere langen!

Ich danke Euch für eure Antwort und wünsch euch einen angenehmen Sonntag Abend.

Nette Grüße

Biljana mit Frühchen Nicolas 24+4,
jetzt endlich zuhause#freu

1

Hallo Biljana,
eines meiner Zwillingsmädchen hat eine Pflegestufe, da sie aufgrund schwerer Ernährungsprobleme eine PEG bzw. einen Button hat. Nach der PEG-Anlage wurde mir vom KH empfohlen mich bei der Krankenkasse zu melden und eine Prüfung durch den MDK vornehmen zu lassen. Ich musste ein Formular ausfüllen, dann wurden die Unterlagen meiner Maus von der KK an den MDK weitergeleitet. Nach einigen Tagen bekam ich ein Schreiben und es wurde mir ein Termin für den MDK Besuch mitgeteilt. An dem Tag kam eine Dame, die uns den ganzen Tag über die Schultern geschaut hat und fleisig auf ihrem Laptop geschrieben hat. Wieder ein paar Wochen später kam dann der Brief mit der Mitteilung der Pflegestufe. Ich musste kein Pflegetagebuch o.Ä. führen.
Maßgeblich für die Einordnung ist immer der Mehrbedarf an Zeit den man mit seinem Kind im Vergleich zu einem gesunden Kind hat. Den Vergleich habe ich ja durch meine Zwillis schon gehabt, allerdings gehen die hier schon riesigen Zeitfenstern aus. Es gibt ja beispielsweise auch Kinder die kerngesund sind und trotzdem immer 45 Minuten für ihr Fläschchen brauchen. Also geraden bei sehr kleinen Kindern ist es nicht so einfach in die PS zu kommen.
ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet....
Liebe Grüße
Yumah

2

Hallo Yumah,

ich danke dir für diese wichtige information..
Mein Kleiner brauch immer eine Stunde zum trinken..Dabei verschuck er sich oft..Es geht soweit das er nur durch Absaugen wieder nach Luft schnappt..furchtbar!
Durch seinen Sauerstoff den er 24Sd.braucht, weil seine Lungen angegriffen sind, wird es auch nicht leichter.
Aber ob das für eine Pflegestufe langt??; weis ich nicht...

Lg

3

Heja,
das kann ich leider auch nicht abschätzen, aber ich würde es dennoch einfach mal in die Wege leiten und das Formular der Krankenkasse ausfüllen. Das schlimmst was passieren kann ist ja, dass die Einstufung noch nicht klappt und Du es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen musst. Auch wenn man die PS hat wird einmal jährlich überprüft ob es noch gerechtfertigt ist. Ich denke das hat aber auch seine Berechtigung...
Die Leute vom MDK sind übrigends nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Sicher sind sie sehr zurückhaltend und gehen auch nicht auf die Kinder zu ( was meine Zwillis seltsam fanden ) aber das müssen sie meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne über meine VK anmailen.
Liebe Grüße
Yumah

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
ich kann dir nur raten auf jeden Fall eine PS für nicolas zu beantragen.Da er den Sauerstoff noch bekommt hast du ihn sehr warscheinlich auch am Monitor?Das ist schon ein erheblicher Mehraufwand!Du kannst dir auch Rat bei eurem Pflegedienst einholen.Tom hatte mit 8 Monaten PS 2 ,dann mit 12 Monaten Höherstufung auf PS 3 aufgrund:Sauerstoff,Monitor ,Medikamente,Inhalationen,PEG(Magensonde),Einläufe,Absaugen.
Ich denke allerdings das wir jetzt im Sommer bei der nächsten Begutachtung wieder auf PS 2 runtergestuft werden da Tom den Sauerstoff nur noch bei Infekten benötigt und manchmal noch Nachts.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß Steffi

5

Hallo Biljana,

ich hatte dir ja auch schonmal geschrieben, dass wir für Lukas Pflegestufe 1 haben.

So wie ich es damals verstanden habe, ist der hauptsächliche Grund die Trinkschwäche gewesen. Er ist mit Magensonde entlassen worden und wir haben trotzdem zu Hause jede Mahlzeit getrunken. Es hat meistens zwischen 60-80 Minuten pro Mahlzeit gedauert.#schwitz Dieser zeitliche Mehrwaufwand war ausschlaggebend für die Pflegestufe. Dann meinte die Dame vom MDK noch, dass der Zeitaufwand für die vielen Fahrten zur KG und zum KIA (mussten einmal die Woche hin) auch noch mit eingerechnet werden. Sauerstoffgabe ist aber nicht mit anzurechnen, da es sich um eine sog. Bedarfspflege handelt. Aber sie hatte damals alles mit aufgenommen, wie oft wir ihn absaugen, wie lange füttern, wie oft KIA und KG usw...

Ich würd es auf jeden Fall versuchen. Ja, es ist sehrt schwer für einen Säugling eine Pflegestude zu bekommen, da Wickeln, Waschen, Füttern usw. ja grundsätzlich dazugehören. Aber vielleicht habt ihr ja auch Glück.

LG Kristin

6

Ach ja, Medikamentengabe und Inhalation wurden auch mit aufgenommen. Frag mal deinen Pflegedienst, ob er euch dabei hilft. Unser war auch bei dem Termin mit dem MDK dabei und hat auch Auskunft gegeben.

8

Hallo...

also mit einem sauerstoffpflichtigem kind hast du auf jeden fall anspruch auf pflegestufe. wir hatten anfangs PS2, später dann PS3. lara war auch schwer lungenkrank, hatte aber noch einiges mehr.
welchen tip ich dir noch geben kann ist, beantrage einen schwerstbehindertenausweis.
unser hatte sogar den buchstaben aG (außergewöhnlich gehbehindert), weil man ja den ganzen sauerstoff mitzuschleppen hat. wir haben auch einen schwerstbehinderten-parkausweis bekommen und hatten sogar unseren eigenen behintertenparkplatz direkt vor der tür aufgemalt bekommen, der nur für uns war.
und das alles alleine schon nur wegen dem sauerstoff und monitor.
lara war auch 24 std am tag sauerstoffpflichtig.

also, mal ran an die papiere. ;-)
wir hatten damals hilfe vom kh bekommen. die sozialarbeiterin da hatte sich um alles gekümmert und die anträge gestellt. vielleicht hast du ja jemanden der dir helfen kann mit dem ganzen kram.
viel glück und alles gute.

LG Chris & #stern Lara (12.04.07 - 16.04.09)

9

Wir haben Plegestufe 2 bekommen als Cihan 5Monate alt war und beim nächsten Besuch wohl die 3 weil er nun noch zusätzlich Sauerstoff bekommt.
Bei uns war es ausschlaggebend das Cihan so viel schwitzt und immer wieder gewaschen und umgezogen werden musste und teilsondiert werden musste
Lg