Wie entwickeln sich eure Frühchen?

Hallo,

unser David (Frühchen in der 35 SSW) wird nächsten Monat ein Jahr alt.

Er fängt jetzt erst an zu Robben, Krabbelt nicht mal. Ich bin in einer Delfitruppe wo alle Kinder fast im gleichen alter sind. Die laufen schon alle alleine.

Wie sieht das bei euch aus. Sind eure Knirpse auch etwas zurück in der entwicklung was Krabbeln angeht oder sind wir eine Ausnahme.

Muss ich mir sorgen machen?

LG Renate

1

hallo, meine maus ist bei 35+ geboren im januar ... Ist jetzt 3,5monate alt ... Man merkt ihr das Frühchendasein natürlich noch an, da sie kleiner und leichter ist als andere in ihrem Alter... Ausserdem macht sie alles so einen guten Monat später aber sie macht ihre eigenen Fortschritte... Die ärtzin war gestern bei der u4 ganz zufrieden ... Wir nehmen immer den spätesten termin der geht für die U-untersuchungen damit sie ein bisschen mehr zeit hat für die entwicklung....

Bin mal gespannt, wie sie sich noch weiter entwickelt....

Was sagt denn der kinderarzt zu der Entwicklung????

lg

5

Hallo sissy5,

Der Kinderarzt sagt wenn er zur U6 am 27.05 noch nicht Krabbelt müssen wir zur KG.#schmoll

Na mal sehen ist ja noch ein bisschen.

LG Renate

6

mach dir mal keine gedanken und selbst wenn: die KG macht den Zwergen Spaß :)

2

Hallo

Hab 2 gute vergleiche für dich

Meine Tochter kam ganz nomal in der 40 ssw sie krabelte mit ca 9 mon und lief mit 19 mon

Mein Sohn kam in der 30ssw und krabelte mit korrig 8mon und lief mit 16 mon

Bist du mit ihr bei der Krankengym ?
würde mir mal keine Sorgen machen jedes kind ist anderst
lg katel

3

Hallo Renate
ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen und wenn hätte es Dir sicher Dein KiA schon mitgeteilt
Bekommt Ihr KG??

Mein Kleiner kam auch in der 35.SSW zur Welt, mit etwa 5Monaten haben wir KG bekommen und machen das nun schon ein Jahr
Finn fing etwa mit 10,5 Monaten an zu Krabbeln und laufen kann er seit dem 13.Monat & ich bin mir sicher das das viel die Therapie bei der KG&Ostheopathen ausgemacht hat, ich kann das leider nicht 100%ig sagen...

ABER JEDES KInd ist sooo unterschiedlich, meine Freundin hat ihren Kleinen in de r 36.SSW bekommen und der Lütte ist ein Tag älter als meiner, aber der kann auch noch nicht laufen somder nur krabbeln u. das auch erst seit etwa 3Monaten

ALSO..alles Wird gut
VLG und Alles Liebe

Ivonne

Bei Fragen. gern über VK

4

Hallo Renate,

meine Maus kam auch so ca wie dein Zwerg .... Lana ist jetzt fast 15 Monate (in 7 Tagen) ...

Geburt ... 43 cm, 2400 gr 32 KU Apgar 9/9/10 (*stolz*)
jetzt........ 75 cm, 8050 gr KU?

sie kann jetzt: krabbeln (nach KG mit 8,5 Monaten hat sie sich innerhalb einer Woche gedreht, gerobbt, angefangen zu krabbeln und sich zum stand hochgezogen) ... laufen tut sie mehr als 10 schritte immer noch nicht alleine. Ob es am Frühchensein liegt oder einfach eine Laune der Natur weiß ich nicht.

GLG

7

An alle,

danke für die Lieben Worte und eure erfahrungen.

Der Doc sagt wenn er bis 27.05. zu unserer U6 nicht Krabbelt müssen wir zur KG.

Was wird da so gemacht?

LG Renate

8

Hallole,

meine beiden Mädels (32SSW(3J) und 37SSW(21mon)) haben sich super toll entwickelt.
Sie waren nie zurück,gut mit der Großen hatten wir KG?Habt ihr das auch?

Gekrabbelt ist die Große mit 9mon,lief aber schon mit beiden Händen mit 8mon und die Kleine ist gekrabbelt mit 8mon.
Alleine gelaufen sind beide mit 13mon.

Ich würde mal mit der KiÄz reden und vielleicht kann sie ja KG-Krankengymnastik verschreiben,aber das kommt schon von alleine.

LG
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 21mon

9

hm wir sind auch in der 35SSw und auch ein Jahr alt..sie krabblte mit 8 monate..und jetzt krabbelt sie seit 5 Monaten...ziwht sich seit 5 Monaten hoch...und ?

Offiziel ist sie erst Ende Mai geboren d.h. noch kein Jahr alt..und auch dann...50% der kinder laufen mit 13-14 Monaten das wäre dann korrigiert..mit Juni/Juli...alles klar ?

ist Laufen alles ? was macht die kognitive Entkwicklung ?

Ich bin zufrieden...ich finde es für sie schad,e dass sei noch nicht läuft..

MD

10

Hallo Renate,

meine Maus (geb 12.03.08) läuft auch noch nicht. Sie geht seit Oktober in die Krippe und nachdem wir im Feb nochmal die Einrichtung gewechselt haben, holt sie rasant auf.
Sie läuft zwar noch nicht frei, aber keine Ihrere Kumpels können das schon. Einer ist 1 Tag älter und eine 10 Tage älter. Einzig und allein Ihre Freundin (9 Tage älter) läuft immerhin an einer Hand. Das macht hannah schon lange.
In manchen Dingen würde ich auch sage sie hinkt hinterher, aber die Erzieherinnen meinte das sie einfach nur total stur und bockig ist. SIe kann suuuper viele Sachen die sie einfach nicht will #augen

In der Krippe können alle Kinder schon laufen, auch ein Kind welches erst am Do 1 Jahr geworden ist. In der Nachbarsgruppe ist ein Junge der 2 Wochen jünger ist als Hannah, der läuft auch nicht.

Vom sprachlichen sind irgendwie alle gleich und mir fällt nichts auf.

Im Feb war der Einstufungstest super schlecht bei Hannah. Die haben alles negativ bewertet und waren völlig von den Socken. Sie konnte weder krabbeln, robben, sich hintsetzten etc..

Innerhalb von 2 Wochen hat sie alles gelernt. Es war unglaublich und total beängstigend.

Durchschlafen macht sie erst seit ca 8 Wochen und dann aber auch richtig. Vorher mußte ich super oft aufstehen und z.T. wollte sie noch Milch.

Ich lerne jeden Tag auf neue das alle Kinder unterschiedlich sind, und egal ob Frühchen oder nicht... die sind alle gleich schnell oder langsam.

ich habe halt ein besonderes stures und schwieriges Exemplar erwischt, aber für mich das tollste Modell der Welt #huepf

Und wie sag ich Ihr jeden Abend:
Mama liebt dich bis zum Mond und wieder zurück. Genauso wie Du bist und nicht anders

11

Hi,
mach dich nicht verrückt. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklung. Unsere beiden sind jetzt 11 Monate alt (korr. 9 Mon) Kyra robbt mittlerweile und ein wenig fängt sie mit dem krabbeln an. Jannis ist noch sehr faul. Er dreht sich um die eigene Achse und macht den "Flieger". In unserer Pekip Gruppe krabbeln die meisten und ziehen sich schon überall hoch, obwohl sie jünger sind. Ich bin der Meinung auf ein paar Monate weniger oder mehr kommt es nicht an. Sie lernen das schon. der eine schneller der andere langsamer. Mach dir da bitte keine Sorgen.
LG
Anatoli