wer kann mir das beantworten?

Hallo!
Im Moment spuckt mir eine Gedanke wieder im Kopf #schein und auch bei meinem Mann und da habe ich gerade meinen Mutterpaß raus gesucht.
Was ich nicht ganz verstehe sind folgende Dinge:

-"path. Dopplerbefund",
-"path. CTG" und einmal steht da vermerkt
-"Flow bds.path."; ja und es ist die Rede von
-"Placenta-Insuffizienz". Was bedeutet das genau???
Und wie hoch ist das Risiko einer erneuten Frühgeburt....weiß das jemand?
Vielen Dank ;-).
LG

1

Hallo...

also die ersten kann ich dir nicht beantworten.
aber Placenta-Insuffizienz heißt, das deine plazenta nicht arbeitet wie sie soll.
also lara kam wegen plazentainsuffizienz zu früh zur welt weil sie nicht mehr ausreichend versorgt wurde.

drück dir die daumen das dein baby kei frühchen wird.

lg chris

4

Hallo!
#danke
Noch ist es ja nur ein Gedanke....da die Angst noch in mir steckt. Aber so langsam kommt der Kinderwunsch eben bei uns beiden wieder hoch, da wir beide eigentlich 3 Kinder wollten .
LG

2

Hallo Minikabilly,

ich hatte nen path. dopplerbefund, nen path. CTG (Herztöne waren mal zu schnell, mal zu langsam, haben mal ausgesetzt) und ne Plazentainsuffizienz im Zusammenhang mit ner Gestose und Felicia kam bei 33+6 SSW zur Welt. Jetzt planen wir wieder nen baby zu bekommen und ich bin auch total verunsicherheit.

Möchtet ihr noch nen baby??

lg melanie und felicia

6

Hallo!
Ja ,so langsam kommt der Kinderwunsch wieder hoch, da wir immer 3 Kinder wollten....die Angst hält uns halt noch zurück.
Aber ich merke, daß es immer stärker wird und auch mein Mann fängt jetzt öfters an und macht sich schon Gedanken, wie man es halt organisatorisch planen könnte #schein.
Erstmal mache ich mir einen Termin bei meinem Gynäkologen, um alles zu besprechen.
Denn ich habe noch heute den Satz im Kopf "wären sie nur 5 Minuten später da gewesen...":-( und das macht mir halt tierische Angst.
LG

3

Hab noch was vergessen: -Nothing hab ich auch gelesen...was ist das?
#danke

8

Hallo,
meinst du vielleicht Notching /Notch? Dann hat das auch mit der Versorgung der Plazenta zu tun. Mangelversorgung. Hatte auch mal den Verdacht.

Du kannst auch hier fragen: www.qualimedic.de. Dort geben dir Ärzte unentgeltlich Auskunft.

Viel Glück,
betty

9

Ja #danke ,war ein Tipfehler

5

Hallo,

"path. Dopplerbefund" und "path. CTG" bedeuten, dass sowohl die Doppleruntersuchung (Messung der Blutgefäße, die die Gebärmutter versorgen) als auch das CTG (krankhaft) auffällig waren, also nicht so, wie es bei einem "normalen" Schwangerschaftsverlauf aussehen sollte. Placenta-Insuffizienz war schon erklärt; alles in allem bedeutet dies eine wahrscheinlich schlechte Versorgung des Kindes. Das muss nicht gleich Frühgeburt bedeuten; meistens wird zunächst engmaschiger kontrolliert (Wachstum des Kindes) und dann entschieden, ob das Kind bei zu starker Unterversorgung früher geholt werden muss. Erst, wenn die Versorgung so schlecht ist, dass akute Gefahr für das Kind droht, wird gehandelt. Teilweise schaut man auch, ob die Mutter sich vielleicht überanstrengt hat und durch strikte Ruhe die Versorgung verbessert werden kann.

Alles Gute für Euch!

7

#danke, ja, daß die Versorgung und Durchblutung etwas schlechter war weiß ich. Das hatte ich bei beiden Jungs (der 1. kam in der 39. und der 2. in der 30.SSW, beim 2. kam halt noch die vorzeitige Plazentalösung dazu, womit niemand gerechnet hatte).
LG

10

Hallo!
Nun bin ich ein Schritt weiter: Hatte gestern folgendes (s.u.) noch als Antwort bekommen und nun ist klar: Termin beim Gynäkologen ist vor erneuter Schwangerschaft wichtig
LG.

-"Manche Schwangerschaftskomplikationen kommen bei bestimmten Gerinungsstörungen (z.B. Antithrombinmangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, APC-Resistenz, Faktor V-Leiden, Hyperhomozysteinämie, Prothrombinmutation oder Antiphospholipidsyndrom, Faktor XII-Mangel, Faktor 13 Erhöhung) gehäuft vor. Bei o.g. Problemen kann deswegen eine Abklärung vor der nächsten Schwangerschaft Sinn machen. Je nach Befund kann bei einer weiteren Schwangerschaft dann eine Prophylaxe durch Heparin, ASS oder Folsäure durchgeführt werden.

Bei ihnen könnte eine Gerinnungsstörung Ursache für die Probleme in der Schwangerschaft gewesen sein.
Das läßt sich durch eine Laboruntersuchung klären, dann wäre auch eine bessere Einschätzung des Wiederholungsrisiko möglich."

11

Hallo Minkabilly,

nimm doch Kontakt auf mit dem Arzt, der deinen Sohn entbunden hat. Der kann dir alles in einem persönlichen Gespräch erklären und hat v.a. Bezug zu deiner Geschichte und kann das Risiko einer neuen Schwangerschaft abwägen. Hab ich gemacht, hat mir viel gebracht (auch zur Verarbeitung des Ganzen).
Ich habe während der Schwangerschaft ASS100 genommen wegen Notching u. es wurde auch eine Gerinnungsstörung vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat. Ende vom Lied war auch pathologischer Doppler, pathologisches CTG, eiliger KS - ob die ASS-Prophylaxe was gebracht hat weiß man nicht, allerdings hab ich dadurch bei der OP viel Blut verloren und musste auf Its, man muss halt immer Vor-und Nachteile abwägen.

LG

Sal.sera

12

Hi!
Das ist ja das Problem: Die Frühgeburt kam ja plötzlich und den Arzt hab ich erst zum Notkaiserschnitt kennengelernt.
(Wir sind 2 Wochen zuvor hierher umgezogen).
Und da kam dann nur der Kommentar: "Bloß nie wieder schwanger werden"....:-(
Zum einen kann ich es ja verstehen, denn es war knapp für uns beide, aber mein Wunsch ist halt noch da und er wächst.
ASS 100 mußte ich auch nehmen und daher wie bei dir bei der Not-OP großer Blutverlust :-(.
Und mein Frauenarzt hier betreute mich ja nicht in der Schwangerschaft.
Ich denke mal, daß mein Frauenarzt sich einfach mal alle Akten von mir einholt (vom alten Gyn und von der Klinik) und wir dann ein Beratungsgespräch führen.
LG

weitere Kommentare laden